Laufwerk verschmutzt oder kaputt ?

Begonnen von Opium92, 27. Oktober 2012, 00:18:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 09. November 2012, 16:20:19
Ich glaube eher an einen defekten Spindelmotor.

Ich sagte doch 1% auf Spindelmotor und Treiber zusammen. Ich hatte vielleicht einen oder zwei Motoren bisher defekt, im Forum hatten wir sowas mein ich auch noch nicht ... das ist nichts. Und wenn er defekt war ließ er sich schwer drehen. Dass es also der Motor ist UND der sich dann noch nichtmal schwer drehen lässt, ist nicht viel unwahrscheinlicher.

Zitat von: Dragoon am 09. November 2012, 16:20:19
Aber nach was kann ich gucken, wenn ich ja ausschließen kann, dass es sich um den Laser handelt?

Das kannst du nicht, deshalb sollst du ja ersteinmal den Laser ausschließen.
Ich glaube manchmal du ließt nicht, was wir schreiben :rofl

Opium92

Dragoon

@ Takeshi. grave_digga

entweder ihr ratet endlich mal was vernünftiges, was mir weiter hilft oder spart es euch einfach.

@ Opium92
sorry aber so kann ich dir dann auch nicht weiter helfen, da sich mit dem von dir gekauften "neuen" Laser auch nichts ändert, da der Spindelmotor nicht dreht.
man weiß ja nicht 100% ob der neu ist und funktional

Takeshi

Oh, da hat einer keine Ahnung und wird deshalb pissig? Wir raten dir was vernünftiges, versuchen dir vorher aber erstmal gewisse Wissenslücken zu stopfen, was du aber gekonnt verhinderst. Pissig werden kann ich auch.

Opium92

Also war alles für die Katz und ich muss mir ein neuen Laufwerk kaufen ?

Takeshi

Ein komplettes Laufwerk brauchst so gut wie nie. Ich denke du brauchst nur einen neuen Laser. Bevor du jetzt sagst "ich hab doch schon einen neuen und es funktioniert ja nicht" (kommt nämlich oft): Der ist ja (wahrscheinlich) auch kaputt. Wenn du dir ein neues Laufwerk mit defektem Laser kaufst, geht es auch nicht.
Ein neues Laufwerk würde ich auch deshalb schon nicht helfen, weil es dann an der Laufwerksplatine liegen wird und die musst du ja sowieso übernehmen.

Also am besten tauschst du den Laser um.

grave_digga

Falls Dragoon nicht weiterkommt könnte ich mich anbieten da Mal drauf zu schauen. Ein funktionierender Laser wäre auch verfügbar zum testen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Opium92

Dragoon kannst du den Laser für mich zurück zu Amazon schicken ? ( 30 Tage rückgaberecht ) Ich schick dir dann die Druckdatein.

Dragoon

@ Takeshi

Ich werd nicht pissig aus von dir vorgeworfener Unwissenheit.
Aber bei Aussagen wie am Spindelmotor Spannung anzulegen um ihn zu testen und dann kommt nicht mal eine Erklärung wie viel Spannung, geschweige denn wo ich Spannung anlegen soll, fuchst mich wie der Teufel.
Und dann von dem 1% auszugehen, wo so etwas vorkommt, dass Spindelmotor oder Treiber defekt sind und dies hier ja gar nicht der Fall sein könnte...

Das 1% kann jeden treffen, dass ist meine Meinung dazu :P

@ grave_digga

es wäre wesentlich hilfreicher und günstiger mir deinen 100% funktionierenden Laser zukommen zu lassen zu Testzwecken, als dass ich die PS3 durch die Gegend schicke, was wesentlich mehr Versandkosten verschlingt. und keine Angst, ich gehe sehr behutsam mit meinen Sachen um und noch mehr mit denen anderer Leute.

@ Opium92

Ja kann ich machen, schick mir ein kleines Schreiben, den Kaufbeleg und den DHL Rückschein an meine E-Mail

we3dm4n

Natürlich kann der eine Prozent auch hier zutreffen, da hast du vollkommen recht.

Die LW Motoren (bei 360 und PS3) werden mit 5V oder 12V betrieben - einfach testen :_D

hide

Zitat von: Dragoon am 12. November 2012, 10:42:24
@ Takeshi

Ich werd nicht pissig aus von dir vorgeworfener Unwissenheit.
Aber bei Aussagen wie am Spindelmotor Spannung anzulegen um ihn zu testen und dann kommt nicht mal eine Erklärung wie viel Spannung, geschweige denn wo ich Spannung anlegen soll, fuchst mich wie der Teufel.
...

Wie wär es mal mit Nachdenken oder Eigenrecherche? oder soll man dir auch noch die Windeln wechseln?

grave_digga

Der Laser ist nicht mein Eigentum, deswegen kann ich in leider nicht aus der Hand geben.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

@we3dm4n

vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen, anstatt mir so unproduktive Aussagen, wie die letzte von hide anhören zu müssen...
Da der Motor mit einem Flachbandkabel angeschlossen ist, hab ich leider kein Plan wo ich da Spannung anlegen soll.
Auch meine Recherchen haben mir leider keine Ergebnisse gebracht. Und meine Fragerei hier schon dreimal nicht, nur dumme Antworten.

@hide

spars dir einfach, echt!
Wofür ist man in einem Forum angemeldet? Damit einem geholfen wird!

@ grave_digga

ja, dass ist natürlich dann eine andere Sache.
da muss Opium92 entscheiden.

Takeshi

Ich weiß die Spannung nicht, hab ich nie gebraucht, also kann ich sie dir auch nicht sagen. Ich weiß nichtmal aus dem Kopf welche Pins! Das könntest du mit einem Multimeter aber auch leicht herausfinden*1. Zum Testen hätte ich einfach testweise mal 5V genommen, aber sagen kann ich es dir wie gesagt nicht sicher.

*1 Den Widerstand zwischen zwei Kontakten messen und wenn er gering ist, sind die beiden verbunden, du musst also zwischen denen die Spannung anlegen. Wenn der Widerstand gegen Unendlich geht, sind die nicht verbunden, also bringt es auch nichts eine Spannung anzulegen.

Und dann von dem 1% auszugehen, wo so etwas vorkommt, dass Spindelmotor oder Treiber defekt sind und dies hier ja gar nicht der Fall sein könnte...

Junge, weil es so IST! Dann hast du in Mathe wohl auch nicht aufgepasst. 1% heißt nicht, dass es nicht der Fall sein kann, sondern nur, dass es sehr unwahrscheinlich ist. Und wenn ich einen Fehler suche, fange ich nicht mit dem an, was am unwahrscheinlichsten ist (Motor defekt), sondern mit dem, was am wahrscheinlichsten ist (Laser wieder defekt), außer der Aufwand das Unwahrscheinliche auszuschließen ist um ein Vielfaches geringer. Und das ist hier nicht der Fall. Und das habe ich dir nun schon mehrmals ausführlich erklärt, aber es will einfach nicht in deinen Schädel, weil du einfach nur das machen willst, was du vorhast und die Aussagen anderer ignorierst, solange sie die in deinem Vorhaben nicht weiterbringen.
Du musst echt noch ne Menge lernen.

Dragoon

danke für endlich mal einen Hinweis, wie ich die Pins rausbekommen kann.

nein, dass ist es nicht Takeshi.
ich fange nicht mit dem unwahrscheinlichsten an, jedoch muss ich erstmal die Logik dahinter verstehen lernen, warum der laser dafür zuständig sein soll, dass der Spindelmotor sich dreht. Weil in meinem Verständnis der Treiber dafür zuständig ist und von dem hab ich mir auch extra schon ein Datenblatt mit Pin-Belegung und Logik angeschaut.

Also sei doch so nett und erklär mir mal kurz, warum der Laser dafür zuständig ist, dass der Spindelmotor sich dreht.
Vielleicht verstehen es dann auch andere.