Laufwerk verschmutzt oder kaputt ?

Begonnen von Opium92, 27. Oktober 2012, 00:18:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hide

Ich frag mich, warum du nicht einfach nur den Laser getauscht hast, das ist bei einer v6 erheblich einfacher, als den kompletten Schlitten zu ersetzen.

oder hattest du etwa Angst dass die Konsole dann richtig funktionieren könnte?  :lol

Opium92

Mit Schlitten war es um etwa 3€ günstiger

Takeshi

Nur, weil ein Schlitten dabei ist, heißt das ja nicht, dass man ihn auch mit einbauen muss. Am besten kauft man den Laser mit Schlitten (weil manchmal günstiger und meistens bessere Qualität) und tauscht dann aber nur den Laser aus.
Das steht aber auch so im Tutorial und ich begreife einfach nicht, wieso das so viele irgendwie nicht zu verstehen scheinen.

Opium92

Wieso ist es schlecht, wenn man den Schlitten miteinbaut ?

Takeshi

Es ist nicht schlecht, sondern einfach nur dämlich, weil der Schlitten fast nie kaputt ist, der Austausch mit Schlitten aber um ein Vielfaches länger dauert. Es gibt immer wieder Leute, die das bestreiten, die haben aber auch noch nie den Laser einzeln getauscht. Die, die beides gemacht habeb, bestätigen, dass der Lasertausch so schneller geht. Ist auch klar, tauschst du den Schlitten mit, musst du alles auseinanderbauen, was du beim einzelnen Laser auch zerlegen musst, zusätzlich aber noch das Laufwerk von unten (Kabel raus, Platine ab, Bodenblech ab und alles wieder dran).

grave_digga

Also ich schätze die Arbeitszeit verringert sich locker um die Hälfte wenn man nur den Laser ohne Schlitten tauscht.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

Ihr seit Schwätzer :P
Fangt hier schon an zu diskutieren ob und warum und wieso und weshalb.

Tatsache ist, es dauert eben nicht länger!
Ob ich jetzt für den Lasertausch 1 Schraube aufmache und das Gestänge rauszieh und den laser wechsel oder den ganzen Schlitten, der gerade mal an  schrauben sitz, kommt aufs Selbe raus.

Die Laufwerkmechanik musste eh immer nachgestellt werden, da das LW voll rumgezickt hat, trotz richtig eingestellter Mechanik, keine Ahnung was da los war.

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 18. November 2012, 21:51:59
Tatsache ist, es dauert eben nicht länger!

Sorry, wenn ich da so klar sagen muss, aber dann hast du einfach keine Ahnung. Das ist schlicht Blödsinn. Ich weiß nicht, wie du drauf kommst, vielleicht hast es einfach noch nicht beides ausprobiert.
Ich glaube jeder, der beides gemacht hat, kam dann doch zu dem Ergebnis, dass nur der Laser schneller geht, auch wenn manch einer skeptisch war.

Dragoon

was hat dass mit Ahnung zu tun?
ch habs doch gemacht an die 20 mal mit hin und her testen.
Ich werd es also wohl wissen und bestätigen können.

hide

Zitat von: Dragoon am 18. November 2012, 22:17:18
was hat dass mit Ahnung zu tun?
ch habs doch gemacht an die 20 mal mit hin und her testen.
Ich werd es also wohl wissen und bestätigen können.

Was ist schon jahrelange Erfahrung gegen dein Experiment an einer einzelnen Konsole, dem du all deine Weisheit verdankst

Opium92

Klärt das doch vor der Tür XD meine Güte hauptsache es funktioniert.   :<< streitet euch doch mehr wegen 3 minuten

hide

die Hauptsache ist, dass deine Konsole funktioniert, da gebe ich dir vollkommen recht.

But dont forget: it is a crime to pretend having expertise!

grave_digga

Das hat auch nichts mit rummeckern zu tun sondern ist für Leute gedacht die dasselbe Problem haben um denen evtl. unnötige Arbeit zu ersparen wenn sie den Thread hier lesen. Wie ich oben schon schrieb nur den Laser zu tauschen im Gegensatz zu Laser mit Schlitten tauschen = ca. 50% Zeitersparnis. Man muß ja auch von einem komplett geschlossenen Lafwerk ausgehen und nicht von einem schon zerlegten wie es hier der Fall war.

Dragoon

Ähm, ich hab das Laufwerk immer, komplett zusammengebaut und wieder komplett zerlegt, weil eben die Mechanik so spinnte.
Aber ich frag mich auch wo da 50% Zeitersparnis sein sollen.
Ich bleib bei meiner Aussage, dass es genauso lange dauert!

grave_digga

Naja, das ist eben wieder so einer Deiner typischen Fällen von Lernresistenz. Wenn man die Unterseite des Laufwerks nicht zerlegen muß (was außer dem Bügel auch gar nichts mit der Mechanik zu tun hat) muß das logischerweise in einer Zeitersparnis münden. Da Du dies aber immer noch verneinst muß ich einfach davon ausgehen das Du es nicht kapierst. Ist ja auch nicht schlimm, wenn Du damit gut durchs Leben kommst ist ja alles Sahne.