PS3 Fat CECHK04 40GB Laufwerkproblem

Begonnen von ElectroModder, 19. Oktober 2012, 22:32:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Dann fehlt ja das PWM-Signal und ohne läuft nichts. Die 12V sind die Spannungsversorgung und das PWM-Signal ist das Signal für den Lüfter, wann er einschalten soll (mehrere Tausend mal pro Sekunde). Fehlt das Signal, bekommt er zwar die Versorgungsspannung, aber nie das Signal, dass er auch starten soll.

ElectroModder

Nunja,

danke an alle die mir geholfen haben, aber ich muss wohl die PS3 zutiefst unglücklich aufgeben  :'(.
Da ich nicht mehr alles schaffe und man mir sagt, und ich nicht klarkomme werde ich wohl die meiste Zeit PS3 Besitzer gewesen sein. Mir kommen schon beinahe die Tränen in die Augen, aber so ist das Leben... Seitdem der Laser fehlschlug ging nichts mehr mit dieser PS3, erst musste ich 20mal die Mechanik einstellen, und jetzt Überhitzung.. blabla nunja, da ich auch sowieso keine hilfreichen Beiträge leisten kann, werde ich meine Account bald löschen.. nunja es fällt mir schwer. Aber nochmals danke an alle, und vorallem Takeshi. Damit beende ich dann das Thema PS3 für mich und verabschiede mich.  :'(

Takeshi

Nana, jetzt gibt aber einer schnell auf.
Überhitzung hast du nur, weil der Lüfter nicht läuft. Mit ein bisschen Geduld kann man da bestimmt noch was reißen.

Zitat von: ElectroModder am 30. November 2012, 17:36:20
nunja, da ich auch sowieso keine hilfreichen Beiträge leisten kann, werde ich meine Account bald löschen.. nunja es fällt mir schwer. Aber nochmals danke an alle, und vorallem Takeshi. Damit beende ich dann das Thema PS3 für mich und verabschiede mich.  :'(

Vielleicht hast du ja in Zukunft nochmal andere Dinge, wegen denen du dich an uns wenden kannst, weiß man ja nie ;)

ElectroModder

Was soll ich denn reißen, es ist alles für`n A... und begabt wie ihr bin ich auch nicht.. Hat Spaß gemacht mit der Fat Lady, hängen viele Erinnerung dran. Nunja kann ich zumindest nix dran ändern.

Takeshi

Zitat von: ElectroModder am 30. November 2012, 18:32:06
Was soll ich denn reißen, es ist alles für`n A...

Das bringt dich auch nicht weiter. Und nur einem fragenden Menschen kann geholfen werden ;) Es sagt ja keiner, dass du das im Alleingang reparieren sollst.

Erstmal könntest du messen, ob du am Lüfternanschluss neben den 12V eine weitere Spannung misst, irgendwas zwischen 0V und 3,3V. Die Amplitude des PWM-Signals ist nämlich 3,3V, habe ich vorhin mal gemessen. Wenn ja, wäre als nächstes abzuklären, ob nicht vielleicht der Lüfter kaputt ist. Hab ich noch nie gehabt, aber ein fehlendes PWM-Signal genau so wenig.

ElectroModder

Werde morgen möglicherweise nochmal was versuchen, wenn nicht muss ich wohl nachdenken sie wegzuschmeissen, oder auf ein Wunder zu hoffen obwohl es keine Wunder gibt..

Takeshi

icewoman82

;D  ich wollte auch schon eben schreiben ... er ist ja noch pessimischtischer als ich haha :o

Zitat von: ElectroModder am 30. November 2012, 19:28:26
wenn nicht muss ich wohl nachdenken sie wegzuschmeissen

also wegschmeissen ist doch wohl echt zu schade

ElectroModder

Habe ja auch soviele schöne Zeiten mit ihr erlebt.. meine schlechten und guten.. nun folgen nur noch die schlechten, und weiter weiß ich auch nicht, nachdem ich versucht hab den IHS zu abzuheben, mit einem Messer. Wahrscheinlich habe ich das PCB beschädigt oder vielleicht irgendwas am Netzteil ist passiert, nunja, PS3 geht an grünes LED - 2 Sekunden - rotes LED blinkt - Standby. AUS. Das war`s denk ich, werde wohl den Radiator im PC verbauen. Wenigstens in PC`s bin ich Profi. Oder könnte jemand die vielleicht reparieren? Also das PCB ist bestimmt nicht beschädigt, ich denke bloß.. keine sichtbaren Spuren. PLS bin am verzweifeln!!! Btw zahle auch für alle Kosten D;

Wenn sich jemand meldet bis 22 Uhr baue ich sie nicht auseinander... ( soll nicht so blöd klingen eingentlich, tut es aber trotzdem )

RalleBert

Bau sie doch auseinander, mach ordentliche Fotos vom RSX (und Cell, wenn Du versucht hast den HS runterzumachen) und der Umgebung, vielleicht kann man dann sagen, ob es sich lohnt was zu machen. Es gibt Konsolen, die nach dem HS entfernen gelbes Licht gebracht haben, hatte ich auch schon. Dann kann man einen Reflow versuchen - und den Lüfter wieder in den Originalzustand bringen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

ElectroModder

Mit auseinanderbauen, meinte ich, dass ich die Teile im PC oder andren Dingen benutze :P. Also der Lüfter ist im PC usw.. aber ich denke eh nicht, dass das mit der PS3 noch was wird. Auch wenn ich pessimistisch bin, wohl eher realistisch.. aber nunja.

Werde mal Fotos machen und hochladen.

Takeshi

Mit dem Lüfter kannst du im PC kaum etwas reißen. Normale PC-Lüfter ziehen Luft in X-Richtung an und pusten die auch in X-Richtung weiter. Die PS3-Lüfter ziehen aus X und -X-Richtung an und pusten in Y- und Z-Richtung.

Du hast noch fast gar nichts versucht, da kann das Ergebnis ja fast nur sein, dass die PS3 nicht läuft. Wenn du dann schon aufgibst, selbst schuld, da musst du dich dann nicht beschweren. Wir können hier auch nur unterstützend tätig sein, den Arsch hochbekommen musst du schon selbst.

ElectroModder

Also, da ich mich mit PC`s auskenne denke ich schon, dass der Radiator etwas im Gehäuse bewirkt. Habe ihn wie in einem Radschiff oder wie man das nennt montiert.. Zieht die warme Luft vom CPU Kühler nach oben hin hinaus... Also wenn das nichts bewirkt..

@ Takeshi  : Recht hast du, da ich die PS3 aufgab gestern Abend hat dein Kommentar mich nochmal zum grübeln gebracht. Lade gleich die Fotos hoch.. denke PCB ist beschädigt, dadurch auch die Leiter.

ElectroModder

Takeshi

Der Lüfter zieht die Luft von der CPU weg und verteilt die dann seitlich in alle Richtungen. Das darfst du nicht verwechseln! Bringt also höchstens was, wenn du den Lüfter außen montierst und so die Luft aus dem Gehäuse ziehst und dann seitlich wegbläst. So verteilst du nur die Luft im Gehäuse. Das bringt zwar auch etwas, aber das Gelbe vom Ei ist das sicher nicht.

Das sieht jetzt ehrlich gesagt gar nicht mal so schlimm aus. Die Macken scheinen nur auf der Massefläche zu sein und diese nichtmal durchtrennt zu haben.
Eventuell ist da "nur" die GPU locker. Ist ja keine Seltenheit. Den IHS vom RSX kannst du ja mal entfernen, den vom Cell lässt du besser drauf. An das Tutorial auf der Page halten, also auf jeden Fall Pappe unter die Klinge legen.

In Zukunft solltest du die Paste übrigens nicht mehr verstreichen, sondern nur einen Haufen in die Mitte setzen und dann den Kühler montieren. Das bringt ein besseres Ergebnis.