PS3 Fat CECHK04 40GB Laufwerkproblem

Begonnen von ElectroModder, 19. Oktober 2012, 22:32:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Die Kühler sind ok, das ist ganz normales Blech, hat nichts mit Pappe zu tun. Und verbunden sind die mit Heatpipes. Das ist wesentlich besser als diese massiven Alukühlkörper. Sieht man ja auch in der Xb360: Erst solche Kühler mit Blech und Heatpipe, später Massivkühler.

Ein größerer Lüfter bringt dir auch nichts, du kannst an der Kühlung machen, was du willst, die PS3 wird den Lüfter immer so regeln, dass die Temperatur gleich bleibt. Dadurch steigt sie nicht zu sehr an, sinkt aber auch nicht weiter runter, was Lautstärke vermeiden soll. Das zeichnet eine gute Lüftersteuerung ja auch aus, dass sie unabhängig von den Umweltbedingungen die Temperatur nahezu konstant hält.
Willst du die Temperatur senken, musst du die Lüftersteuerung verändern.
Du bist nicht der Erste, der auf die Idee kam, alle haben das Gleiche gehört und es am Ende gelassen, weil da nichts zu machen war ;)

Ah, jetzt geht das Bild.

ElectroModder

Schade eigentlich, aber danke für deine hilfreichen Antworten ;)

ElectroModder

Hey^^,

schon komisch aber ich kann es einfach nicht lassen die PS3 zu verändern. Wie im vorigen Bild gesehen, habe ich meiner PS3 schon an der Unterseite wo der Blechkühlkörper sich befindet nun 2 Lüfter montiert, WLP erneuert usw.. Ohne Lüfter - PS3 Lüfter läuft normal - dann Stufe für Stufe hoch. Mit Lüfter - das gleiche. Was ist da los?! Imo habe ich die Lüfter so ausgerichtet, dass sie auf die Kühler draufblasen. ( Sind über USB angeschlossene 12V Netzteillüfter, blasen aber stark! ) Oder sollte ich die Lüfter luftabführend monitieren? Btw werde noch Drehpoti reinhämmern, nervt schon, diese autom. Lüftersteuerung..

Danke Leute!

P.S.: Bräuchte schnelle Antwort, PS3 läuft nach 5-10 min auf Stufe 4-6

Takeshi

Wenn die PS3 laut wird, dann weil sie heiß läuft. Und wenn sie heiß läuft, liegt es nicht daran, dass der Lüfter nicht genug Wärme wegschaufelt, sondern daran, dass die Wärmeübertragung zum Kühlkörper mies ist, weil die Paste im Sack ist. Wurde hier schon hundert mal erklärt, die ganze Zusatzlüfterscheiße hilft nichts, wenn die Konsole heiß läuft. Das ist wie jemandem mit nem gebrochenen Bein Schmerzmittel zu geben und ihn dann anzumaulen, dass er immernoch nicht richtig läuft. Ursachen bekämpfen, nicht Symptome.

ElectroModder

Hey,

jedoch habe ich die WLP schon neu aufgetragen. Alte entfernt neue Arctic Cooling MX-2 drauf. Und das in Erbsengröße. Kühlkörper auch fest verschraubt. An was kann es liegen? Denn die Ränder der Chips habe ich auch von WLP befreit. Btw, entschuldige wegen denm Lüfterdreck, aber chill ne Runde :P

grave_digga

Dann ist die WLP unter dem IHS (dem Heatspreader auf dem Prozessor, da wo Du die WLP draufgeschmiert hast) nichts mehr. Dann muß man den IHS abnehmen und die Paste darunter erneuern. Kann aber in einer defekten Konsole resultieren (vor allem beim Cell),
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

@ElectroModder

Ist ja schön und gut, dass du nicht aufhören kannst, deine Konsole zu modden.
Leider machst du jedoch den Fehler und versuchst eine Konsole mit PC Mitteln zu modden, was in einem recht unanschaulichem und keineswegs sauber gearbeitetem Mod endet.

Merke: Konsolenmodding ist kein PC Modding...

Da find ich meine wesentlich schöner  ::)

Takeshi

Der Knackpunkt ist ja nur der, dass man schlechte Wärmeübertragung nicht durch mehr Lüfter kompensieren kann oder besser gesagt kann kann und nicht sollte. Aber immer und immer wieder versucht das jemand und mich nervt das langsam, vorallem da das hier schon zig mal steht und bestimmt auch schon in der Topic geschrieben wurde (habs nicht mehr im Kopf, was hier alles drin steht).

grave_digga

Ist dann halt doof wenns hier zig mal steht und irgendein Unbedarfter liest das dann und sagt: "Das soll gut sein und viel bringen, hab ich bei Trisaster gelesen". Diese optionalen Lüfter bringen meiner Meinung nach nichts, auch die Temperaturüberwachung ist zwar ein nettes Gimmick aber Funktion hat die auch keine. Nützt ja nichts wenn ich weiss wie warm die Konsole ist, an der Temmperatur ändert das trotzdem nichts.

Dragoon

Ich weiß nicht was ihr euch jetzt so aufregt, ich hab ja schließlich nichts davon erwähnt oder dagegen argumentiert, was Takeshi schon zum Besten gegeben hat.
Ich kann nur sagen, meine PS3 bleibt auf einer Stufe, regelt nicht weiter hoch durch die 3 Lüfterlein.
Wobei ich auch eher die Optik im Bilde hatte, beim Anfertigen des Mods.
Ich kam da jetzt nur auf die Optik zu sprechen, nicht auf die technischen Gegebenheiten, des Mods von ElectroModder.

grave_digga

Brauchst Dich doch nicht gleich zu rechtfertigen, ich wollte nur sagen das sein Mod und Dein Mod beide gleich "sinnvoll" sind. Und das wenn das ein Unbedarfter liest er es evtl. falsch verstehen könnte.

ElectroModder

Die WLP habe ich ja erst vor 2 Tagen erneuert. Wieso dann wieder erneuern?! Langsam verstehe ich die Welt nicht mehr..

Rongee75

schau mal was grave_digger schrieb

"Dann ist die WLP unter dem IHS (dem Heatspreader auf dem Prozessor, da wo Du die WLP draufgeschmiert hast) nichts mehr"

Anleitung findest du auf der Hauptseite wie du den IHS entfernst!!!!

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 29. November 2012, 12:10:27
Ich kann nur sagen, meine PS3 bleibt auf einer Stufe, regelt nicht weiter hoch durch die 3 Lüfterlein.

Wenn ich da eine kleine Flugzeugturbine anbaue, dann dreht der interne Lüfter auch keine Stufe höher ... lauter ist die PS3 trotzdem.

Technisch bringt es nichts, sieht höchstens nett aus. Wer drauf steht, soll es machen, aber dabei bitte nicht erwarten, dass damit irgendetwas besser wird.

Zitat von: ElectroModder am 29. November 2012, 15:36:50
Die WLP habe ich ja erst vor 2 Tagen erneuert. Wieso dann wieder erneuern?! Langsam verstehe ich die Welt nicht mehr..

Weil du diesmal nicht nur die erste Schicht erneuern sollst, sondern auch die zweite. Hilft ja nichts eine Schicht mehrmals zu erneuern, wenn die andere weiterhin mies bleibt.
Zumindest hast du auf die Frage von grave_digga mit dem IHS nicht reagiert, daher gehe ich mal davon aus.

Und selbst wenn es nicht die Paste ist, es ist nicht normal, dass die Konsole unter normalen Bedingungen hochdreht, ergo ist irgendwas defekt und das muss behoben werden, statt irgendetwas dranzuklatschen, was das ausgleichen soll.

icewoman82

Zitat von: Dragoon am 29. November 2012, 10:59:08
Da find ich meine wesentlich schöner  ::)

Wow sowas hab ich ja noch nie gesehen. Also ich find rein von der Optik her sieht ja schon Hammer aus. Krass, dass man sowas alles selber machen kann. Wenn man das blaue Licht noch in Pink umändern könnte ...   ;D   

Die fänd ich ja toll für mich

haha den passenden Controller hab ich übrigens schon. (keine Angst bin keine Tussi aber auf Pink und Glitzer steh ich trotzdem  :P)