Benq lw lade hängt zeitweise

Begonnen von Hellraiser, 16. Oktober 2012, 19:34:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellraiser

Hi,
habe in einer meiner boxen ein benq lw
den müll musste ich wieder einbauen da ja nach einem bestimmten update
die original verbauten laufwerke wieder rein mussten. ( f**ck)

Jetzt ist es so das ab und an die lade beim öffnen häng so wie bei den samsung laufwerken
ich habe das lw zerlegt, gereinigt und den gummiriemen gesäubert
ein trick wie es bei den sammy`s immer funktioniert hatte
war den gummi für eine kurze zeit in kochendes wasser zu legen und dannach
wieder zu entnehmen und abkühlen zu lassen.

hat aber bei diesem ben(f**ck) nichts gebracht
habe im netz auch nichts gefunden

hat jemand sowas schon mal bei einem benq gehabt?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

we3dm4n


Takeshi

Von dem Trick mit dem kochenden Wasser hab ich auch schon gehört, mache ich aber nie, mir leuchtet das nicht wirklich ein.

Ich reinige den Riemen und (!) die Rädchen, über die der Riemen geht, mit isopropanol. Dazu nehme ich ein Stück Papier (Taschentuch, Küchenrolle, ...) und lege es zusammen, dass es ein ca. 1cm breiter Streiifen ist, mache in der Mitte Isopropanol drauf, stecke es in den Riemen und knicke es in der Mitte. Dann zieh ich den Riemen einige Male über das getränkte Papier, das dabei schwarz wird und wenn kaum noch etwas abfärbt, ist der Riemen wirklich sauber. Und wie gesagt die Mechanik nicht vergessen, die ist ja genau so schmutzig.

Hellraiser

ok, super

bei sammys hat das mit dem kochenden wasser immer funktioniert
hat was mit dem ausdehnen und zusammenziehen zu tun
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Ich versteh ehrlich gesagt trotzdem nicht, was es bringen soll.

Das Problem ist ja, dass der Riemen drüber rutscht, weil er
a) verschmutzt ist und dadurch nicht mehr so gut haftet (dann hilft reinigen, Kochen aber denke weniger) oder
b) der Riemen zu wabbelig wird. Dann ist er nicht mehr fest, sondern wird wie Gummi. Und ob Kochen den Gummi wirklich wieder fester macht? Das ist ja kein Ei.

Hab aber davon abgesehen noch nie einen wabbeligen Riemen in einem Laufwerk gehabt.

grave_digga

Meist sind die Riemen dreckig (auch bei PC Laufwerken) und dann hilft nur gut sauber machen, die Gleitteile etwas fetten (Vaseline o.ä.) und evtl. die Riemenscheiben etwas anrauhen mit feinem Schleifpapier.
<- Der da ist gerne hier. :)

hide

greift Vaseline nicht Kunststoff an?

RalleBert


- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

hide


Dragoon

Das Problem kannte ich jetzt nur von XBOX 1 Samsung Laufwerken und dort hat es meist an einem öligen/ fettigem Übersetzungsrädchen, wo der Gummi drauf sitzt, gelegen oder an dem Gummi selbst, dass dieser ausgeleiert war. Dann hat der Gummi nicht richtig gegriffen und somit hing die Klappe oder ging erst garnicht auf. Von der Methode mit dem kochendem Wasser hab ich auch schon gehört, hat aber nie wirklich funktioniert. Neuen Gummi rein und gut ist. Die Dinger gibts ja günstig neu im Großpack.

Hellraiser

Ja, hatte das bisher auch nur bei samsung laufwerken
einmal auch bei einem lg pc laufwerk

das mit dem benq ist mir auch neu, das benq ist auch ein scheißlaufwerk
viel zu langsam und es nervt mich das ich es damals wieder einbauen musste

ich werde es auf jeden fall so machen wie ihr gesagt habt
alle laufflächen nochmals reinigen und anrauen

Danke
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Dragoon

nehm alle Rädchen raus, die sind ja meist nur geklippt. reinige die mit heißem Wasser und Seife, bau alle wieder ein, außer die zwei wo der Gummi drauf sitzt. sprüh alle mit Silikon ein und anschließend kommen die 2 letzten mit dem Gummi rein, die ja nix vom Silikon abbekommen dürften. ratsam ist es auch bisschen die Laufwerksschiene, also das worauf die CD liegt, an den seiten ein wenig zu fetten.