ROD - 0110

Begonnen von Takeshi, 03. Oktober 2012, 21:20:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Mainboard: X812320-003

Das Board hatte ursprünglich einen ROD mit 0021, ein Reflow brachte nichts, also hab ich vor Ewigkeiten mal die GPU reballed. Danach zeigte die den 0110 an. Ein erneutes Reballing änderte daran nichts. An der GPU ist blöderweise inzwischen ein Pad abgerissen, das wichtig ist. Hatte noch ein anderes Board, das den E74 zeigte, der auch nicht weg ging und bei der eh das Laufwerk fehlt. Die GPU hab ich jetzt auf das erste Board verpflanzt, gleiches Ergebnis, 0110. Laut Xboxexperts heißt der Code "Unterbrechnung am RAM", nur das kann die Konsole ja nicht feststellen, es kann ja genau so auch an der GPU sein.
Was ist der Fehlercode denn erfahrungsgemäß? Bei mir war es bisher immer die GPU. Nur glaube ich hier nicht, dass es noch an der GPU liegt. Nur die Liste stimmt ja auch nicht wirklich, daher will ich mich nicht drauf verlassen, dass es der RAM ist.

we3dm4n

0110 nach reballter GPU sind eigtl IMMER die RAMs - mit deiner MB Angabe kann ich nicht viel anfangen, bitte nenne mal den Revisionsnamen - gerade bei Falcons machen die RAMs sehr oft Probleme.

Ein E74 kann auch eine defekte GPU bedeuten oder es liegt am Hana. Hier gilt selbiges wie beim 0110, die Box kann eben nicht feststellen auf welcher Seite das Problem liegt (Hana oder GPU) - bei Xenons ist es aber natürlich die GPU, der Ana macht da nicht Probleme.

Bei alle Xenons hatte ich bis jetzt nur eine mit totem Ana, da war mir aber 1. die Vorgeschichte nicht bekannt (Board stark verbastelt) und es ging 2. garnicht an und nachdem die Spannungen nach dem Ana nicht anlagen lag der Austausch dessen sehr nah, was auch den Erfolg brachte.

Takeshi

Das ist das dritte Board, sollte demnach ein Falcon-Board sein. Dann werde ich mich dem RAM widmen.

Defekte GPU bezweifel ich, da der Fehler mit zwei verschiedenen GPUs auftrat. Der HANA ist ein BGA.
Eben weil die Konsole nicht feststellen kann, auf welcher Seite die Verbindung unterbrochen ist, finde ich diese Liste auch so zweifelhaft.

we3dm4n

Ja, der Hana ist ein BGA - habe ich was anderes geschrieben?

Ich hatte schon GPUs hier, die immer einen E74 geworfen haben - mit neuer GPU lief es dann (Hana schon reballed)
- welche Liste?

Man sollte da mehr nach Erfahrung gehen, daher auch meine Erfahrungswerte im letzten Beitrag.

Takeshi

Ich meinte nur, da es den ja als QFP auf den alten Boards und später als BGA gibt und du ja auch meintest, dass die QFP-Versionen selten bis nie betroffen sind. Da es aber ein BGA ist, kanns ja sein.

Klar, kann sein, dass die GPU defekt ist und deshalb einen E74 auswirft, nur macht die auf dem anderen ja einen 0110. Wenn der 0110 an der GPU gelegen hätte, müsste dann ja zumindest ein E74 kommen. Denn da die GPU mit E74 vorher schonmal reballt war, bezweifel ich, dass ich die beim Ablöten so gekillt hab, dass nun mit der der gleiche Fehlercode wie mit der anderen GPU kommt. Deshalb hab ich vermutet, dass der Fehler wo anders liegt und deshalb hab ich hier nachgefragt.

Die Fehlercode-Liste von Xboxexperts.com.

Nach Erfahrung hab ich ja auch extra gefragt ;)
Deshalb werde ich mich nun auch auf die RAM-Bausteine stürzen. Find die nur immer nervig. Reballen tu' ich mir da nicht an und Reflow ist auch etwas schwieriger als bei der GPU, da die ja noch von unten sind.

Takeshi

Nach Reflow des RAMs 0031, der Lüfter geht auch direkt wieder aus. Das Board schieß ich jetzt auf den Mond.

we3dm4n

Auch der Fehler kann durch RAMs ausgelöst werden :_D

Takeshi

Allerdings macht die Konsole ja nun scheinbar gar nichts mehr, da der Lüfter ja nichtmal mehr dauerhaft dreht. Ich vermute ich hab da einen RAM gekillt. Witzigerweise hatte die Xb360 ganz zu Beginn auch den 0021, hab ich irgendwann in meinen Aufzeichnungen gesehen. Dann Reballing und daraus wurde der 0110. Naja, ich pflanze die GPU auf ein anderes Board. Hab genug Boards, von denen ich die GPU gekillt hab, aber sonst noch alles ok scheint.