Aus 2 mach 1 ?

Begonnen von scaribus, 02. Oktober 2012, 23:33:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scaribus

Hallole in die Runde,

Meine erste PS3 (v2) hat sich mit einem defekten Laser verabschiedet (btw.: Trisaster, du hast noch alle meine defekten Laser...).
Nun hat sich auch meine zweite dicke PS3 (v2), diesmal mit einem YLOD verabschiedet.

Da stellt sich nun die Frage für mich: Kann ich aus zwei defekten eine ganze machen?

Klar wird der erfahrene Bastler sagen, nimm das Laufwerk aus der kaputten YLOD und und mach die ohne Laser fit!  ;)
Ich brauche es aber umgekehrt,  8) da auf der YLOD-PS3-Platte noch "wichtige Daten" sind und ich die gerne wieder zurück möchte. Alles was mit einer neuformatiertung der Platte endet (also zB den Einbau in die PS3 ohne Laser) ist im Moment keine Option.

Das Einschicken zu TVS war auch schon angedacht, aber auch die können nur "mit formatieren"...  :'(

Fragen:
- was kann man wechseln ohne die "Verschlüsselung" der Festplatte zu verändern?
- gibt es verfügbare Möglichkeiten die "Verschlüsselung" a) zu übertragen oder b) zu"entfernen"?

- Hab ich was übersehen, dass mir hilft an die alten Daten zu kommen?

Gruß
  Johannes

Takeshi

Zitat von: scaribus am 02. Oktober 2012, 23:33:50
(btw.: Trisaster, du hast noch alle meine defekten Laser...).

Wie ist das denn zu verstehen? Zumal "trisaster" keine "natürliche Person" ist :ugly

Zitat von: scaribus am 02. Oktober 2012, 23:33:50
Klar wird der erfahrene Bastler sagen, nimm das Laufwerk aus der kaputten YLOD und und mach die ohne Laser fit!  ;)
Ich brauche es aber umgekehrt,  8) da auf der YLOD-PS3-Platte noch "wichtige Daten" sind und ich die gerne wieder zurück möchte.

Du kannst es auch umgekehrt haben, indem du aus der PS3 mit dem defekten Laser das Mainboard, die Laufwerksplatine und die Festplatte ausbaust und in die YLOD-Konsole einbaust, aber das Resultat ist dann nicht wirklich anders, abgesehen vom Gehäuse ;D

Mag sein, dass alles, was zum Verlust der Daten für dich "keine Option" ist, aber die Anzahl der Optionen ist auch begrenzt und nicht frei wählbar. Du bist da auch bei weitem nicht der erste, der das so sieht. Da kannst du dich aber auf den Kopf stellen, an die Daten kommst du nicht heran, ohne den YLOD des einen Boards zu beheben.

scaribus

ZitatDu kannst es auch umgekehrt haben, indem du aus der PS3 mit dem defekten Laser das Mainboard, die Laufwerksplatine und die Festplatte ausbaust und in die YLOD-Konsole einbaust, aber das Resultat ist dann nicht wirklich anders, abgesehen vom Gehäuse

.... also sind diese drei Platinen so miteinander verbunden, dass kein einzelnens auswechseln möglich ist?

Argh!

ZitatWie ist das denn zu verstehen?
Ich hatte dir ein paar Laserschlitten zum testen geschickt und du wolltest sie mir wieder zurück zu schicken, obwohl sie defekt sind... Damit ist dann das LW wieder komplett

Takeshi

Sowohl das Laufwerk, als auch die Festplatte sind an den Flash-Speicher gebunden, der wiederum an die CPU gebunden ist, genau so wie der Boardcontroller. Da kriegst du mit Austauschen nichts hin.

Wie lange ist das denn schon her? Da kann ich mich ja gar nicht mehr dran erinnern und in meinen PMs steht auch nichts mehr drin. Hab allerdings auch "nur" noch ab Februar. Wieso hast du mich denn da nichtmal vorher angeschrieben?

scaribus

Zitat von: Takeshi am 03. Oktober 2012, 20:57:53
Wieso hast du mich denn da nichtmal vorher angeschrieben?

Weil ich es selber aus dem Blick hatte ... und es ist inzwischen gut 2 Jahre her ;D

Takeshi

Na kein Wunder, dass ich mich nicht mehr erinner. Aber ohne Witz, so ein bisschen kommt da was, weiß nicht, ob ich mir das einbilde. Ich meine ich hatte hier irgendwas herumfliegen und hab drauf gewartet, dass sich der Besitzer meldet, weil ich nicht mehr wusste von wem es war.