Welches Netzteil?

Begonnen von sD--10, 04. Oktober 2012, 17:13:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sD--10

Hallo zusammen,

mein Modell: CECH-2004A (220-240 V)
(PS3 Slim)

mein Problem:
http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=324#1003
(geht nach einiger Zeit komplett aus)
--> womögliche Ursache: das Netzteil

meine 1. Frage:
kann ich mir dieses Netzteil  kaufen oder "passt" es nicht?
http://www.ebay.de/itm/SONY-PS3-Slim-Netzteil-Intern-APS250-Power-Supply-220-Volt-/261104279709?_trksid=p4069.m2059&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D27%26meid%3D2484678298351077550%26pid%3D100039%26prg%3D1011%26rk%3D1%26sd%3D300573888394%26

meine 2. Frage:
kennt ihr vllt ein günstigeres Angebot`?


Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
sD--10  ;)

Takeshi

Das Netzteil passt, aber ich würde es nicht kaufen. Möglicherweise hat es den gleichen Defekt wie deinen und es wurde nur am Poti gedreht, damit es einige Zeit funktioniert. Viele Leute (und auch Händler solcher Netzteile) glauben bis heute, dass man damit den Fehler reparieren könnte. Nur am Poti drehen kannst du an deinem Netzteil auch ohne 45€ dafür ausgebe zu müssen.

sD--10

Danke für die schnelle Antwort, Takeshi.

Sowas in der Art habe ich mir auch gedacht.

Nur kannst du mir vllt sagen, woher ich ein passendes Netzteil für mein Modell kriege?


Gruß :)

Takeshi

Such am besten einfach nach dem anderen Modell, dem EADP-220. Das EADP-200 und neuere APS-xxx Netzteile (bis auf das 306) gehen auch. Die liefern nur weniger Power, aber dennoch ausreichend. Da ist nur der Wirkungsgrad eventuell nicht mehr so hoch.

sD--10

Hast du vllt einen Link? Bei eBay finde ich nichts :/

Noch eine Verständnisfrage: Wirkungsgrad? Das heißt? Ist für mich ein wenig fach-chinesisch  :-[ ;)

Takeshi

Ich mach da auch nicht mehr als du, nämlich EADP-220 eintippen. Wenn bei dir nichts kommt, dann bei mir auch nicht.

Der Wirkungsgrad ist das Verhältnis von Ausgangsleistung zu Eingangsleistung. Zieht deine PS3 (= Last) zum Beispiel 90W aus dem Netzteil und das Netzteil dafür 100W aus der Steckdose (-> 10W Wärme), dann hat es einen Wirkungsgrad von 90W/100W = 0,90 = 90%. Der Wirkungsgrad variiert je nach Aulastung des Netzteils.

Den besten Wirkungsgrad haben Netzeile bei ca. 50% Auslastung. Heißt du hast ein Netzteil, das 160W liefern kann, dann hat es den besten Wirkungsgrad bei ca. 80W Last. Nimmst du nun ein Netzteil, das nur 120W liefern kann, bekommst du mit den 80W Last keine Probleme, das schafft dein Netzteil. Allerdings liegt die Auslastung dann bei 80W/120W = 2/3 = 0,66 = 66%. Damit sinkt der Wirkungsgrad höchstwahrscheinlich etwas. Hattest du mit dem 160W Netzteil einen Wirkungsgrad von 90% und mit dem anderen bei gleicher Last nur 85%, heißt das, dass dein altes Netzteil dafür 88,9W aus der Steckdose gezogen hat (8,9W Verlustwärme), das neue nun aber 94,1W aus der Steckdose saugt (14,1W Verlustwärme). Ergo ist dein Stromverbrauch etwas höher, obwohl die PS3 nicht mehr Strom braucht und - wesentlich entscheidender - dein Netzteil wird wärmer, die Verlistwärme ist in dem Beispiel ja um grob 50% gestiegen. Das sollte das Netzteil und die PS3 aber abkönnen. Denn wenn die PS3 aus deinem alten Netzteil mal, warum auch immer, 120W zieht, würde die Auslastung 75% (120W/160W) betragen, der Wirkungsgrad ist also wahrscheinlich noch schlechter und die Leistung auch höher. Bei ebenfalls 85% Wirkungsgrad würde das eine Verlustleistung von stolzen 21,2W bedeuten.

So, das waren jetzt etwas viel Zahlen, ich hoffe aber trotzdem einigermaßen nachvollziehbar.
Wenn nicht, grob zusammengefasst: egal ;D

sD--10

#6
wow! Recht ausführliche Erklärung, danke!
Also, man wird aber diese Power nicht sichtlich während eines Spieles sehen (auf welchem Weg auch immer) ?!


Hmm.. hätte ja sein können, dass du noch andere Seiten kennst außer ebay; irgendwelche "Insider-seiten" ;) . Bei ebay gibt es wieder welche, die gebraucht sind... solche sollte ich wohl eher nicht nehmen?!

Sorry, dass cih so viel frage ;)

Was würdest du denn in meiner Situation machen?  :???


EDIT:
was würdest du

Gibt schließlich noch die Option meine PS3 als defekte bei ebay zu verkaufen und eine neue zu holen?!

hmm...


EDIT: würde das EADP-220BB auch gehen?

Takeshi

Ich meine bei Little Big Planet (braucht viel) bei der v7 einmal um die 110W gemessen zu haben. Mit der v6 waren da sogar 125W drin, also ist das realistisch.

Ich kenn da schon einige Seiten, aber ich kaufe nie solche Netzteile. Die meisten sind auch zu doof das Modell anzugeben. Da steht schon eine Bezeichnung drauf und dann schreiben die häufig nur "Slim Netzteil" oder "PS3 Laser" :OMG

Hab nur das gefunden: EADP-220
Achtung, ist eine UK-Adresse, Versand aber aus China!

Ich würde dieses Netzteil kaufen ;)

sD--10

#8
Danke nochmal! :)

Eine letzte Frage habe ich noch
Was hälst du davon, mein Netzteil reparieren zu lassen und darauf 1 Jahr Garantie zu kriegen?
Oder meinst du, dass es die einzige Möglichkeit wäre an diesen Potis zu drehen, um es zu "reparieren"?

Ich kenne nämlich einen, der jemand kennt, der jemand kennt .... der meint, dass er es kann und das es wohl funktioniert.


Gruß!

Takeshi

Den Fehler kann man schon richtig beheben, wenn man denn weiß, wo der eigentliche Fehler liegt. Ich weiß es nicht. Wenn diese Person meint das zu wissen, kann sie es ja reparieren, das wäre auch ok. Und ein Jahr hält das Poti-Drehen eigentlich auch nicht.