Keyboard vom HP Dv7-6116sg ausbauen

Begonnen von one_scoop_vanilla, 09. September 2012, 21:32:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sumsum

Hallo,

Zitatvon was denn genau?
Also eine Laptop Tastatur hatte ich noch nicht auseinandergebaut, deswegen würde mich eigentlich alles vom "Auseinanderbau" interessieren.  Da ja schon einige Schritte gemacht wurden, wäre jetzt mal die Kreuzmechanik interessant. Aber nur wenns keine Umstände macht.

one_scoop_vanilla

ich hab es mal kreuzmechanik genannt, weil ich es nicht besser wusste. ist wie´n wäscheständer, den man auseinander klappt, aber ich mache morgen mal fotos  ;). leider sind die tasten schon ab, aber kann das tastengitter mal rauflegen ohne tasten, damit man ne vorstellung hat, dann ohne alles und danach ohne die mechanik. dann sollte ich die deckfolie und die leiterfolie abnehmen können.

FunGun

Wahrscheinlich geht es um die Halterungen der Tasten. Hier mal ein Bild.


sumsum


one_scoop_vanilla

wenn alles so einfach wäre  ;D. hoffentlich bekomme ich die morgen sauber auseinander  ::)


one_scoop_vanilla









hi guys. so zerlegt. hab nur leider nicht dran geglaubt und mir kein isopropanol gekauft   ::). ich habe irgendwo noch feuerzeugbenzin stehen. nehmen oder lassen?
dann nächstes problem. das flachbandkabel war wohl absichtlich angeklebt. hab dabei was zerrissen. kleber oder schutzfolie? andere seite stehe vor dem selben problem. wird zerreißen, ziehe ich dran.

ideen und vorschläge bitte... JETZT  :lol

Takeshi

Auf dem Bild sieht doch alles normal aus.

Ich habe keine Ahnung, ob es mit feuerzeugbenzin geht. Da eine neue Tastatur aber 70€ oder so kostet, würde ich es einfach mal nicht riskieren und lieber Isopropanol kaufen.

sumsum

Hallo,

Takeshi war zwar schneller, aber naja... (versuchen Isoprop. zu besorgen)


Zitatich habe irgendwo noch feuerzeugbenzin stehen. nehmen oder lassen?
Kann diesbezüglich keinen Tipp geben, da ich nie damit gearbeitet habe. Würde evtl versuchen an einer uninteressanten Stelle (wie die Zahlen auf dem Flachbandkabel auf dem letzten Bild, falls man da überhaupt ran kommt) das Feuerzeugbenzin anzuwenden.
Vielleicht ist FZB ja sogar so aggressiv, dass es die Folie selbst angreift. Deshalb erstmal testen.

Zitatdas flachbandkabel war wohl absichtlich angeklebt.
Scheint so.

Zitathab dabei was zerrissen. kleber oder schutzfolie? andere seite stehe vor dem selben problem. wird zerreißen, ziehe ich dran.
Also wenn das untere Bild das abgerissene Unbekannte zeigt würde ich zu Ersterem tendieren, also Kleber bzw. durchsichtiges doppelseitiges Klebeband.
Mit "zerreißen" ist aber nicht die Leiterfolie / Flachbandkabel gemeint, oder?

Auf dem letzten Bild, an der Stelle wo der Kleber / das Klebeband auf der Aluplatte drauf ist, müssten die Reste von dem Klebezeug mit Feuerzeugbenzin weggehen. Falls es hilft, kann man auf der anderen Seite (noch festgeklebt) etwas von dem Feuerzeugbenzin dazwischentröpfeln (so dass der Kleber besser gelöst wird). Aber wie gesagt erst mal prüfen ob FZB nicht die Leiterbahnen wegputzt oder wie Aceton evtl die Folie angreift.

one_scoop_vanilla

#40
habe im nachhinein festgestellt, dass das weniger mein problem ist. die folie besteht aus 2 schichten, die ich nicht auseinander bekomme. dazwischen sind kleine bläschen, die entweder feuchtigkeitsrückstände oder luftbläschen sein könnten. ich bekomme die im guten nicht getrennt  :OMG

edit: mit zerreißen meinte ich den kleber

Takeshi

Ist doch egal, wenn der Klebestreifen zerrissen ist.

Die beiden Folien müssen natürlich auseinander. Sind die vielleicht auch zusammengeklebt?

one_scoop_vanilla

ich würde sagen ja. da ist nichts zu machen

RalleBert

Ich denke schon. Es sollten auch drei Schichten sein, eine untere Leiterbahn, eine Zwischenschicht, eine obere Leiterbahn. Wenn die so gut zusammengeklebt wären, das nichts zu machen ist, wäre jetzt kein Wasser drin.
Also: IPA in genügender Menge besorgen, Folie dann möglichst glatt (in einer Schale) ordentlich drin baden, mit Druckluft vorsichtig auspusten, Rest trocknen lassen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

one_scoop_vanilla