Keyboard vom HP Dv7-6116sg ausbauen

Begonnen von one_scoop_vanilla, 09. September 2012, 21:32:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

one_scoop_vanilla

Moin zusammen. Mir ist mal wieder ein Missgeschick passiert.Mir ist Kaffee über meine Notebooktastatur gekippt. Hab sofort Netzstecker gezogen und das Ding erstmal getrocknet bei 35°vorm Lüfter. Danach wollte ich da Keyboard ausbauen, aber irgendwie hängts noch. Einge Tasten sind auch ohne Funktion jetzt. Vllt was kaputt oder nur verklebt?
Jedenfalls finde ich nicht mal bei  Youtube eine Anleitung dafür :(

sumsum

Abend,

schau mal hier auf Seite 69 des Manuals bzw. Seite 77 des "oberen" Seitenzählers.

one_scoop_vanilla



Danke für die schnelle Antwort, aber ich habe ein anderes. Dv7-6116sg. Ich habe ein Bild mit angehängt  ;).

sumsum

Abend,

vielleicht bist schon fündig geworden, wenn nicht hier Seite 66.

one_scoop_vanilla

Besten Dank. Wiehast du das soschnellgefunden? Das ist dieAnleitung.DasKomische ist, genausohab ich es gestern gemacht und die fucking Tastatur kamnichtraus. In das kleineLochgestochen und gedrückt und inde Mittehattte ich schon nerichtige Beule.Aber sie wollte nicht rauskommen.Verdammt.

sumsum

#5
ZitatWiehast du das soschnellgefunden?
Gegoogelt und nach einigen Posts, welche die selbe Problematik thematisierten, bin ich auf die HP Homepage geraten. Angemeldet und sich gewundert was man da für tolle Sachen (bezüglich Manuals) bekommt. Top dass auch Dateinen für nicht angemeldete Benutzer zur Verfügung stehen (man muss die Bezeichnung der PDF kennen)...

Edit:
Die zwei Schauben sind raus ja, evtl. mit einem noch dünneren Schraubenzieher versuchen das KB rauszudrücken.

one_scoop_vanilla

Du hast was gut bei mir. Fast hätte ich den zerschossen durch diese Leichtsinnigkeit. Für den Fall,dass ich die Tastatur nochraus bekomme, wie reinige ich dieam Besten? InFit-Wasser legen?

sumsum

Hallo,

also
ZitatInFit-Wasser legen?
würd ich es nicht unbedingt, da man auch die Leiterfolie usw. unter Wasser setzt. Würde versuchen das ganze so weit es geht auseinander zu bauen (davor aber Bilder machen) und evtl dann die Kunststoffsachen in Wasser legen und schrubbben. Sollte man es nicht bis auf die Tasten auseinanderbauen können, würde ich mit nem feuchten Lappen alles wegwischen. Problem dabei: die Tasten die nicht funktionieren bekommst so wahrscheinlich nicht wieder hin.

Falls das nicht mehr gelesen hast
ZitatEdit:
Die zwei Schauben sind raus ja, evtl. mit einem noch dünneren Schraubenzieher versuchen das KB rauszudrücken.


ZitatJedenfalls finde ich nicht mal bei Youtube eine Anleitung dafür :(
Wenns dann klappt kann man vielleicht ein selbstgemachtes Video auf Youtube hochladen.... ;D

one_scoop_vanilla

Ok,was wäre so schlimm daran,die Leiterplatte unter Wasser zu setzen? Ich würde es kompletttrocknen lassen. Oder trotzdem blöde Idee?

RalleBert

(Kranen)Wasser beinhaltet Salze bzw. "verunreinigungen", die es leicht leitend machen. Wenn das Wasser trocknet, bleiben die im Wasser enthaltenen Bestandteile zurück, können je nach Matrial dieses angreifen oder auch eine nicht leitende Schicht hinterlassen. Also:
Zitatblöde Idee
. Ab besten einen Alkohol, z.B. Isopropanol(99%) nehmen, der verdunstet rückstandsfrei. Aber wenn die Tastatur jetzt schon nicht mehr richtig funktioniert, denke ich, das die dahin ist. Die Laptoptastaturen sind oft vernietet, so das Du gar nicht zwischen die einzelnen "Lagen" in der Tastatur kommst, um die richtig zu reinigen. Habe da auch schon manche ersoffene Tastatur ausgetauscht.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Genau, es ist ganz wichtig das Teil möglichst schnell zu reinigen, zum Beispiel Isopropanol oder LR (Leiterplattenreiniger). Wasser ist ganz schlecht, wie schon erklärt wurde. Selbst wenn du Wasser drüber gekippt hättest, solltest du es besser mit Isopropanol reinigen.

Musst halt auch mal gucken, wo dir die Suppe überhaupt hingelaufen ist.

Dragoon

das ist echt bitter.
ich kann dir anbieten mal danach zu schauen.
hab schon sehr viele notebooks zerlegt, gereinigt und wieder fit gemacht.

sumsum

Hallo Rallebert,

Zitat von: RalleBert am 10. September 2012, 21:11:26
Die Laptoptastaturen sind oft vernietet, so das Du gar nicht zwischen die einzelnen "Lagen" in der Tastatur kommst, um die richtig zu reinigen.

nicht mal bei dieser hier? Link. Da sind auch schon drei Schrauben markiert (muss laut Manual diese Tastatur sein falls es sich um das deutsches Layout handelt).

RalleBert

#13
Bei der sieht es so aus, als wären die Tasten durchgeklammert. Das die Schrauben die Tastaturteile zusammenhalten, denke ich nicht. Könnte klappen, aber ich denke, das selbst nach entfernen der Tasten noch zwei Blechteile bleiben, zwischen denen die Folien liegen. Die Blechteile sind dann oft verbörtelt, da kommt man schlecht dran. Bei den meisten Desktoptastaturen ist das anders, da kann man die Folie einfach rausnehmen, weil der Rest nur geclipster Plastikkrempel ist. Hab gerade einen Kandidaten, mache nachher hier mal ein Foto:



Dort siehst Du die Folienschichten, durch die Gumminüppel wird dann beim Tastenanschlag die obere mit der unteren Folie verbunden und der Stromkreis geschlossen. Ist da eine Verbindung durch Ablagerungen über die Folie, dann wird irgendein Mist vom Controller ausgewertet. Oder ein Belag verhindert, das eine Verbindung zustande kommt. Das ist dann genau so blöd. Bei der "normalen" Tastatur kann man dann halt zwischen den Schichten alles sauber putezn, bei der Laptoptastatur kommt man meist nicht dran, da die oft vernietet oder verbörtelt sind.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

FunGun

Hab mal den Tipp gelesen, dass man die Folie in kochendes Wasser halten soll, habs auch schon probiert allerdings ohne den erhofften Erfolg... Das war übrigens nen Acer-Laptop