Grafikproblem CECHC04 / YLOD

Begonnen von sunset82, 25. Juli 2012, 08:09:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Gute Bewertungen bringen leider ziemlich wenig, da diese häufig schon geschrieben werden, nur, weil die Konsole nach der Reparatur läuft. Langzeiterfolge gehen da selten ein und ob die Konsole bei der Reparatur mehr beschädigt als repariert wurde, wissen auch die wenigsten Leute. Und die Konsole kurz zum Laufen bekommen kann die jeder Depp mit einem Heißluftfön für 20€ mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit.
Besonders ebay kannst du in der Hinsicht wie üblich in der Pfeife rauchen, da gibt es die Bewertungen inflationär im Rekordtempo. Ebay geht ja sogar so weit die Käufer daran zu behindern Langzeiterfahrungen als Bewertung abzugeben. Das funktioniert bei amazon um Klassen besser, nur bieten die da leider keine Dienstleistungen wie diese an.
Bei ebay habe ich mal ein DS Spiel gekauft, das war gefälscht. Der Händler vertreibt massenhaft gefälschte DS Spiele als Original und hatte fast 100% positive Bewertungen.

Das soll nicht heißen, dass die Reparatur da schlecht ist, ich will damit nur klar machen, dass du dich auf Bewertungen kaum verlassen kannst.

Und ICH sage nicht, dass man da nicht viel falsch machen kann oder es eh egal ist, weil die Konsole ja schon defekt sei. Das seh ich ganz anders. Wenn sich das jemand nicht zutraut, dann finde ich das gut, wenn sich jemand gut selbst einschätzen kann. Es ist zwar "eher einfach", aber trotzdem nicht für jeden geeignet. Ein gewisses Risiko gibt es immer und es gibt genug Leute, die ihre Konsole dabei gekillt haben, teilweise aber auch, weil die sich kein Stück an die Anleitung gehalten haben.
Und auch, wenn die Konsole defekt ist, ist die noch nicht irreparabel defekt. Das kann sie aber werden, wenn etwas schief geht.

sunset82

Ja da bin ich voll und ganz deiner Meinung. Bewertungen werden meist nach ein paar Stunden/Tagen abgegeben und sind daher nicht so sehr representativ.
Deswegen kann man sich nicht nur darauf verlassen. Aber ich sags mal so: wenn cih jetzt ein minderwertiger Reperaturbetrieb wäre, dann würde ich auf meine Dienstleitung keine 6 Monate Garantie geben. Das wäre für mich der erste ausschlaggebende Punkt.

Der zweite wäre: zB gibt Konsolenprofies 24 Monate Garantie, haben aber grottenschlechte bewertungen im Netz. Bis hin zu Leuten die ihre Konsolen erst nach unendlichem Mailverkehr nach vielen Monaten wieder bekommen. (Würden solche Erfahrungen nicht der Wahrheit entsprechen, wäre sofort ein Anwalt mit ner Unterlassungsklage gegen den Berichteschreiber da.) So ein Unternehmen würde also bei ebay schlechte Bewertungen erhalten weil die Kunden in der Regel nicht Ewigkeiten auf ihre Reparaturen warten. Im Umkehrschluss ist das dann Punkt 2 für meine insgeheime Beurteilung.

Naja und den rest macht dann einfach mein Bauchgefühl aus, das da sagt: lass lieber deine Finger von solchen Sachen. Lieber 50 oder 60 Euro mehr ausgegebn (als das Equipment kostet) und wenn die doch Mist machen hab ich Garantie drauf.

Das sind eigentlich die ausschlaggebenden Punkte.

Das soll allerdings auf keinen Fall bedeuten dass ich deine Anleitungen nicht gut finde oder so was in der art. Ich würde total gerne auch mal ne runde an so ner PS basteln - aber nicht wenn meine Freundin die ursprünglich mal gekauft hat für damals 600 EUR.

Takeshi

Zitat von: sunset82 am 27. Juli 2012, 00:27:31
Aber ich sags mal so: wenn cih jetzt ein minderwertiger Reperaturbetrieb wäre, dann würde ich auf meine Dienstleitung keine 6 Monate Garantie geben. Das wäre für mich der erste ausschlaggebende Punkt.

Das ist leider ein Trugschluss. Ich kenne einen Anbieter, dessen Namen ich jetzt nicht nennen will, der hat einen sehr hohen Preis verlang, gab ebenfalls 6 Monate Garantie auf die "Reparatur" und du hättest lieber mit einem Panzer über die Konsole fahren können, als die dprt misshandeln zu lassen. Die hatten keine Ahnung, was die da machen und genau das haben die dann auch reihenweise durchgeführt. Die Garantie hat dir nichts genützt, wenn die Konsole danach beschädigt war.

Aber das stimmt schon, wenn sich die negativen Bewertungen häufen, dann heißt das auch schon was.
Denke auch, dass du bei denen vergleichsweise noch gut fährst.

xXGameFreaksXx

@Takeshi
da bin ich deiner Meinung, es sind einfach viel zuviele Shop die nur eine Repararatur durchführen statt einen Reball und das finde ich schon eine Frechheit. Die 6 Monate Garantie wird auch keinen nutzen, die finden immer einen Weg wie man das umgehen kann damit der Kunde dann keinen Anspruch auch die Garantie hat.

@Sunset82
Die Bewertung um den Shop sind meistens gefälscht und das kein Normale nachvollziehen obs stimmt oder nicht, den Shop kenne ich sehr sehr gut und für den Preis kriegst lediglich einen Reflow mehr nicht, also lass es lieber sein bevor du noch einen Schrott bekommst der nichts mehr Wert ist bzw. schon aber nur paar Cent.

Überleg dir mal, wenn du 6 Monate Garantie hast in Anspruch! Sagen wir die Konsole wird repariert und nach 5 Tagen hat die wieder YLOD, du schreibst den Dienstleister an und sendest ihm die Konsole wieder zu "6,90" der repariert es wieder rum und übersendet die Konsole an dich weiter "Rückporto 6,90" und das ganze Dauert in diesem halben Jahr ca. 5-8 mal, dann rechne mal wie viel du da Geld investierst und dann hast du keinen Garantieanspruch mehr, was machst du dann?

80€ für die Reparatur + Hin und Zurück 13,80€ + 5x Hin und Zurück 13,80€ und wie wird das? da kannst du dir gleich eine PS3 mit 320GB kaufen und dann hast du mehr oder weniger Stress damit! ;D

sunset82

Guten Morgen,

was schlagt ihr beiden mir denn jetzt vor, was ich stattdessen machen soll? So langsam wäre ich dann mit meinem Latein am Ende.

Zu dem Konsolen Fachmann: er gibt ja an von jedem Mainboard beim Reparatur-Vorgang Fotos (mit Auftragsschein) zu machen und einem diese per mail zu senden. Der nutzt scheinbar hier so ein Gerät: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=92246;PROVID=2028;&utm_source=Preisvergleich&utm_medium=CPC&utm_campaign=Preisvergleich_google_feed <-- keine ahnung aber für mich siehts fachmännisch aus.
1400 ebay-Bewertungen zu fälschen, naja ich weiss nicht ob das mal eben so gehen würde. Und wenn er doch nur nen reflow machen würde, wäre es immer noch nicht viel teurer als hier bei nem ortsansässigen shop dem ich nicht vertraue.
Garantie okay, zurückschicken ist mit Aufwand und Kosten verbunden. Aber nach 2 maliger Nachbesserung gibts geld zurück. steht so im BGB.

Vllt kann sich ja Rongee75 nochmal dazu äußern was er da machen lassen hat und wie das Langzeitergebnis war.

Ansonsten wünsch ich schon ma nen schönen Tag!

Takeshi

Zitat von: xXGameFreaksXx am 27. Juli 2012, 04:37:52
da bin ich deiner Meinung, es sind einfach viel zuviele Shop die nur eine Repararatur durchführen statt einen Reball und das finde ich schon eine Frechheit.

Eine Reballing ist ja auch eine reparatur. Du meinst einen Reflow. Aber das finde ich auch gar nicht schlimm, wenn die einen Reflow anbieten, es sollte nur immer angegeben werden, was gemacht wird, Reflow oder Reballing. Was mich stört, ist die Qualität des Reflows, die die meisten Shops anbieten und dafür auch noch Geld verlangen. Das hat meistens ja nichts von Professionalität, die verlangen aber Profi-Preise und tun auch so, als wäre es höchstprofessionell. DAS stinkt mir.

Zitat von: xXGameFreaksXx am 27. Juli 2012, 04:37:52
Die 6 Monate Garantie wird auch keinen nutzen, die finden immer einen Weg wie man das umgehen kann damit der Kunde dann keinen Anspruch auch die Garantie hat.

Das ist ein Umstand, der generell auf Garantie zutrifft. Ich verlasse mich nirgendwo mehr auf ein Garantieversprechen, vorallem nach einem einschneidenden Erlebnis. Eine Freundin hat sich einen Laptop mit 3 Jahren Garantie gekauft, der nach einem Jahr fing der Laptop an auseinanderzufallen. Das Display hatte einen Fleck, das Gehäuse brach an mehreren Stellen auseinander, der Lüfter war defekt. Einfach komplett billig verarbeitet das Teil, gut behandelt wurde der. Von Garantie wollten die nichts wissen, alles Eigenverschulden und dann die übliche Masche, sie sollte entweder die Reparatur zahlen, oder aber einen gewissen Betrag als Aufwandsentschädigung, wenn sie den unrepariert zurück haben will. So viel zur Garantie.

Zitat von: xXGameFreaksXx am 27. Juli 2012, 04:37:52
Die Bewertung um den Shop sind meistens gefälscht und das kein Normale nachvollziehen obs stimmt oder nicht, den Shop kenne ich sehr sehr gut und für den Preis kriegst lediglich einen Reflow mehr nicht, also lass es lieber sein bevor du noch einen Schrott bekommst der nichts mehr Wert ist bzw. schon aber nur paar Cent.

Stimmt doch gar nicht. Die bieten einen Reflow und ein Reballing an und das finde ich sogar ganz gut. Wenn die Konsole nur kurz laufen muss, um an Spielstände zu kommen, dann reicht der günstigere Reflow auf jeden Fall. Sollte es etwas langfristiges sein, dann ist das Reballing eine Überlegung wert. Und nochmal, wenn der Reflow gut durchgeführt wurde, dann ist das auch ok. Es gibt nicht nur Reballing und alles andere ist Sachbeschädigung.

Du bist echt ein Schwarzmaler. Kann natürlich sein, dass er die Konsole in der Garantiezeit zurückschicken muss. Aber was soll er deiner Meinung nach tun? Die Konsole gar nicht reparieren lassen, weil es ja sein könnte, dass die in der Garantiezeit wieder kaputt geht und er die zurück schicken muss? Oder sollte er die lieber irgendwo reparieren lassen, wo es keine Garantie gibt, weil ihm das dann erspart bleibt? Du musst echt mal wieder auf den Teppich kommen.

Außerdem, der Reflow kostet 35€ und nicht 80€ und selbst dabei wird er die Konsole ganz bestimmt nicht 5-8 mal zurück schicken müssen, so schlecht ist das ja selbst bei den Stümpershops nicht. Und sogar das Reballing kostet nur 70€ und nicht 80€. Du übertreibst also echt maßlos.

@sunset82: Ich würde da ein Reballing durchführen lassen. Wie schon in meinem letzten Beitrag geschrieben, bei dem wirst du noch vergleichsweise gut fahren.

Überleg dir mal, wenn du 6 Monate Garantie hast in Anspruch! Sagen wir die Konsole wird repariert und nach 5 Tagen hat die wieder YLOD, du schreibst den Dienstleister an und sendest ihm die Konsole wieder zu "6,90" der repariert es wieder rum und übersendet die Konsole an dich weiter "Rückporto 6,90" und das ganze Dauert in diesem halben Jahr ca. 5-8 mal, dann rechne mal wie viel du da Geld investierst und dann hast du keinen Garantieanspruch mehr, was machst du dann?

80€ für die Reparatur + Hin und Zurück 13,80€ + 5x Hin und Zurück 13,80€ und wie wird das? da kannst du dir gleich eine PS3 mit 320GB kaufen und dann hast du mehr oder weniger Stress damit! ;D
[/quote]

xXGameFreaksXx

@Takeshi

versteh mich bitte nicht falsch :) Habe nur gemeint, was die diversen Shops anbieten ist auf garkeinen Fall eine Reball und ein guter Reflow ist auch wie ein Reball, habe auch nichts dagegen, dass der TS an den Shop sich wendet, lediglich wurde es hingedeutet wie die mit dem Gerät umgehen und was genau dabei gemacht wird kann keine Nachvollziehen. Lassen wirs lieber und bleiben auf dem Boden der Tatsachen, habe schon vieles negatives über die diversen Shops gehört, deshalb habe ich es als Hobby und als Unternehmer das selber in die Hand genommen.

Mag einfach nicht Pfu....  die den Leute etwas andrehen wollen, was garnicht in der Beschreibung drin steht und richtig es muss gekennzeichnet werden, obs ein Reball ist oder ein Reflow.

@TS dann schicke den Shop mal deine Konsole und markiere diese am besten damit du weisst, dass es auch dein Board ist am besten da wo der nie vermuten wird "Oben an der SB oder so und mache einen Foto von dem Board" dann soll der Dienstleister es vordem Reball und nachdem Reball richtig abfotografieren, damit du dich bestätigst fühlst!

Sorry Takeshi bin einfach so ein Mensch, will und bin kein Pfu.... und mag nicht das die Leute übern Tisch gezogen werden 8)

Takeshi

Zitat von: xXGameFreaksXx am 27. Juli 2012, 14:34:48
Lassen wirs lieber und bleiben auf dem Boden der Tatsachen, habe schon vieles negatives über die diversen Shops gehört, deshalb habe ich es als Hobby und als Unternehmer das selber in die Hand genommen.

Ist bei mir ja nicht viel anders. Das war schon vor 10 Jahren so, weshalb ich damit selbst angefangen habe und irgendwann die Seite hier aufgebaut habe.

Zitat von: xXGameFreaksXx am 27. Juli 2012, 14:34:48
@TS dann schicke den Shop mal deine Konsole und markiere diese am besten damit du weisst, dass es auch dein Board ist [...]

Das mit dem Markieren habe ich noch nie verstanden. Wieso markieren die Leute ihre Konsolen? Da musste ich schon immer drüber schmunzeln. So eine Markierung lässt sich viel einfacher nachmachen als der Aufkleber mit der Seriennummer und vorallem merkt es dann keiner, dass du überprüfst, ob du die gleiche Konsole zurückbekommst. Es ist VIEL sinnvoller sich die Seriennummern zu notieren, denn die sind ja wirklich einmalig. Und die Seriennummer auf dem Mainboard fälscht dir erst recht keiner.

Zitat von: xXGameFreaksXx am 27. Juli 2012, 14:34:48
Sorry Takeshi bin einfach so ein Mensch, will und bin kein Pfu.... und mag nicht das die Leute übern Tisch gezogen werden 8)

Ist bei mir nicht anders, aber trotzdem übertreibst du doch etwas.

xXGameFreaksXx

@Takeshi

Stimmt ;D hast auch Recht das kann der TS auch machen, die Ser. Nummer notieren und dann überprüfen lassen obs seine ist aufm Foto oder nicht "Daumen Hoch"

sunset82

Habe soeben die reparatur ueber ebay erstanden. Glück fuer mich. Ab heute gibts sogar 15% rabatt.

Das mit der markierung auf dem MB hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings gibt es auf bereits geoeffnete geraete keine 6 monate garantie. Was ich auch verstehen kann. Bringe das ding nachher zur post und dann schauen wir mal. Werde euch auf jeden fall auf dem laufenden halten.

Wie gesagt geh ich erstmal davon aus das er auch nen reball macht so wie es in der beschreibung steht. Wenn nicht dann solls mir bei dem preis auch egal sein. Den billigsten reflow hier in der ecke wuerde mich 60 kosten und ueber den laden weiss ich gar nix.

Takeshi

Notiert dir auf jeden Fall die Seriennummer der Konsole. Anhand dieser lässt sich nämlich auch sagen, ob das Mainboard und das Laufwerk original in der Konsole gewesen sein kann.

sunset82

Ja das habe ich getan. Wir hatten sogar noch den alten karton von TVS (ist 2008 schon mal ausgetauscht worden). Den hab ich abfotografiert. Anhand der daten wird sicher erkennbar sein ob nachher das richtige MB drin ist. BZW bei nem vorliegenden Problem kann man sicher freundlich nachfragen ob Daten über die Werksnummern einzelner PS3 vorhanden sind.

Freunde, eine Frage hätte ich noch. Wenn die PS3 dann wieder da ist, soll ich sie dann aufmachen und nachschauen? kann ich irgendwie erkennen dass da ein reballing gemacht wurde? Interessiert euch das oder ist es eh wurscht?

PS: ich hab gestern nem Kumpel erzählt was ich für nen Problem mit der PS3 habe und dass ich anfangs dachte ich könne das selbst reparieren. Er hat auch ne PS3. Er hat ausnahmslos nur Bahnhof verstanden. Soviel nur dazu um Klarzumachen wieviel Fachwissen bei mir und meinem Umfeld vorhanden ist. ;o)))
Jetzt werde ich mich an meine weiteren Baustellen machen. Wir hatten ne Seuchenwoche. Diese Woche ist hier so ziemlich alles kaputt gegangen....

Möchte mich jetzt nochmal bei euch bedanken für die Zeit die ihr mit mir und meinem Problem verbacht habt. Ohne euch wäre ich wirklich aufgeschmissen gewesen und müsste sicherlich am heutigen Tag meine PS3 als defekt bei ebay reinsetzen. Ich hatte bei 2 großen Foren mein Problem geschildert und dort konnte man mir kein Stück helfen. Hier habt ihr mir mehr geholfen als ich erhofft hatte!

Takeshi

Wenn du die öffnest, wird dir die Garantie flöten gehen. Daher würde ich die erst öffnen, wenn diese abgelaufen ist. Ob da ein Reballing gemacht wurde, lässt sich schwer sagen. Ich glaube aber sowieso, dass da eins gemacht wurde.

Oh, klingt ja nicht gut. Dann viel Glück bei deinen anderen Baustellen!

sunset82

Guten morgen,

wie ich schon sagte werde ich mich nun noch mal melden,

gestern hab ich die PS3 wieder bekommen. Ich muss sagen Service war 1A mit sternchen bei dem Herren aus Berlin. Dienstag ist der Gerät dort angekommen, Mittwoch wurde sie repariert inkl. Bilder von vorher/nachher und PS3 laufend. Es wurde dann ein Test durchgeführt (welcher Art der Test war kann ich nicht sagen). Donnerstag ging sie wieder in die Post und kam gestern an. Sie ist merklich leiser und der Fehler tritt natürlich nicht mehr auf.

Ich würde sagen bis jetzt alles einwandfrei. Vorallem unter dem Gesichtspunkt dass der Spass nur 72 EUR gekostet hat.
Auf diesem Weg möchte ich mich noch mal ganz herzlich bei Rongee75 bedanken der mir den shop empfohlen hat!

Wie gesagt machte das bisher einen guten Eindruck. Langzeiterfahrung kann ich da natürlich noch nicht geben, werde aber versuchen von Zeit zu Zeit hier mal einen Zwischenstand zu geben. Es soll ja nach Möglichkeit auch anderen Leuten helfen eine vernünftige Werkstatt zu finden. Denn nicht jeder ist ja technisch so versiert wie ihr es seid und kann im Handumdrehen die GPU reflowen usw. Für mich (als technisch Unbegabten) war es die beste Variante. Endlich wieder Deadmau5 über 700 Watt Boxen hören. Jihaaa!

Takeshi

Ja, wär super, wenn du dich in einiger Zeit nochmal dazu äußerst zwecks Langzeiterfahrung. Klingt ja bisher gut.