Grafikproblem CECHC04 / YLOD

Begonnen von sunset82, 25. Juli 2012, 08:09:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sunset82

So, da bin ich wieder und kann nur sagen: Satz mit X!

Sonntag ist das gute Stück mit gleichem Fehler wie vor dem Reballing ausgestiegen. Wie beim ersten Mal schon kein "richtiger" YLOD (gelbes Licht und piepen) sondern erst Pixelfehler und jetzt seh ich nur noch Streifen direkt beim Starten. http://i.imgur.com/StTN3.jpg

Also zusammengefasst hat die Reparatur ca. 10 Wochen gehalten. Geschätzte Betriebsdauer 100 - 200 Stunden. Die Garantie die der Konsolenfachmann in Berlin gibt, kann ich leider nciht in Anspruch nehmen, da ich zwischendruch noch einen Laufwerkdefekt hatte und selbst den Laser ausgetauscht habe. Garantie ist damit natürlich erloschen. Sehr ärgerlich das ganze. Woran es nun lag dass erneut der Defekt auftrat kann ich nicht sagen. Konsole wurde fortan stehend und frei betrieben. Der Lüfter drehte gar nicht mehr so extrem hoch wie früher. Trotzdem der Defekt. Als Laie könnte ich mir vorstellen, dass noch eine andere Komponente defekt ist, die den Selbstzerstörungsmodus des GPU vorantreibt. Das zu überprüfen bin ich aber nciht in der Lage.

Meines Erachtens hat scih das schon ein wenig angedeutet (so im Nachhinein betrachtet). Das ein oder andere mal hatte ichs chon einen Freeze. Ausserdem war manchmal bei FIFA12 in der Trainingsarena nicht alles grafisch geladen worden. Manchmal war nur Ball und Tor zu sehen. Rest war schwarz für eine Weile.

So, nun hab ich langsam die Nase voll. Von einer weiteren Reparatur nehm ich Abstand. Stattdessen hatte ich jetzt die Idee mir eine gebrauchte CECHC04 mit Laufwerkdefekt zu besorgen und dort mein (fast neues) Laufwerk einzubauen. Was haltet ihr davon? Kann man doch eigentlich machen.

RalleBert

Zitat von: sunset82 am 17. Oktober 2012, 19:00:12
Stattdessen hatte ich jetzt die Idee mir eine gebrauchte CECHC04 mit Laufwerkdefekt zu besorgen und dort mein (fast neues) Laufwerk einzubauen. Was haltet ihr davon? Kann man doch eigentlich machen.

Du hast dann wieder eine uralte Konsole, die so fehleranfällig ist, wie Deine jetzige. Deshalb wirst Du die aber nicht billig hinterhergeworfen bekommen, sondern noch ordentlich Geld auf den Tisch legen müssen. Bevor Du dir wieder eine "YLOD-Schleuder" zulegst, könntest Du ja die defekte Konsole verkaufen und eine neuere suchen. Da müßtest Du vorher mal checken, wieviel das teurer würde.
Konsole mit defektem LW kaufen kann man vielleicht machen, wenn man weiß wo die herkommt, ob schon dran rumgebastelt wurde usw. (Frag den Konsolenshop mal nach Kulanz, vielleicht klappt es ja.)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Das lese ich oft "Konsole stand frei", aber wie frei die steht ist mehr oder weniger egal, der Lüfter regelt das schon, dass die Temperatur niedrig bei dem Soll bleibt. Wenn das nicht mehr klappt, merkst du das schon, denn dann dreht der Lüfter richtig hoch. Macht er das nicht, ist die Temperatur ok.

Woran es liegt, dass die wieder defekt ist, kann ich dir sagen: Das Reballing war wohl nicht ganz gut. Als ich mit Reballing angefangen hab, hab ich mir eine Xb360 vorgenommen und die hat gut eine Woche gehalten (inzwischen hält es länger). Ein Reflow hielt wesentlich länger. Reballing heißt also nicht, dass die Kontakte dann ewig halten.

Defekte Konsole kaufen halte ich auch nicht für eine gute Idee. Wie RalleBert schon sagte, du kaufst dir eine Konsole, bei der der YLOD vielleicht noch nicht da war, dafür aber kurz vor der Tür steht.

Würde außerdem ebenfalls beim Shop nachfragen und ihm die Sache erklären. Vielleicht zeigt er sich ja kulant.

sunset82

Jo danke für eure Tipps,

morgen geht die PS3 wieder auf die Reise nach Berlin. Er will Sie sich erstmal ansehen. Ist ja verständlich.

Ihr hab ja recht. Vernünftigerweise sollte man schon auf ein neues Modell umsteigen. Dagegen steht aber das die 60GB die absolute Super-Konsole ist. Sieht einafch super aus und ist abwärtskompatibel. die 4 USB-Ports sind natürlich auch ein großer Vorteil. Ich werde jetzt erstmal abwarten was beim Konsolenfachmann rauskommt und dann entscheiden was ich mache. Ohne PS3 geht auf jeden Fall gar nicht ;o)

Ein schönes Wochenende euch!

Takeshi

Zitat von: sunset82 am 19. Oktober 2012, 18:13:18
Ihr hab ja recht. Vernünftigerweise sollte man schon auf ein neues Modell umsteigen.

Moment! Es hat keiner gesagt, dass du auf ein neues Modell umsteigen sollst. Du sollst nur von irgendwelchen unbekannten gebrauchten Konsolen Abstand halten, wenn es ein altes Modell ist. Das ist nicht besser als deine jetzige PS3.

sunset82

Hallo,

der Konsolen-Fachmann hat tatsächlich eine Kulanzreparatur vorgenommen. Es wurde wohl wieder ein Reballing gemacht. Die Konsole kam Samstag wieder. Vor einer Stunde konnte ich sie bei meiner Nachbarin abholen. Seit einer halben Stunde ist sie wieder TOT.

Keine Ahnung was da jetzt los ist. Hab die halbe Stunde nur im Menü verbracht. System wurde nciht mal richtig warm und zack, wieder so komische Pixelfehler.

Zum Thema Langzeiterfahrung kann sich da nun jeder sein eigenes Bild machen...

DoggyDog

Es könnte auch ein defekter Speicher sein bzw. ein Kontaktproblem an selbigem!

sunset82

Das weiss ich nicht. Aber warum sollte sich ein Fachmann ein weiteres Reballing antun wenn es augenscheinlich ein anderes Problem ist. Ich gehe ja davon aus dass er beide male meine Fehlerbeschreibung gelesen und auch überprüft hat. Bzw. ging es ja nach dem ersten Reballing einige Wochen ohne Probleme.

Vielleicht könnt ihr ja mehr erkennen wenn ihr seht wie sich das auswirkt. Drum werd ich gleich ein paar Bilder einfügen.

DoggyDog

Könnte auch ein Speicherproblem sein.
Der "Reballing"-Profi (behaupte ich mal) repariert auf Verdacht. Dass beim auflöten des RSX auch die umliegenden Bauteile erwärmt werden, kann dort eine Lötunterbrechung evtl. kurzfristig beheben. Wenn es der Grafikspeicher auf dem RSX ist, hast du keine Chance, das zu reparieren.

Takeshi

Das ist die GPU. Der Speicher sitzt direkt auf der GPU. Aber auch da ist er nur als BGA mit Kugeln aufgelötet. Wäre schon möglich, dass der VRAM auf der GPU locker ist, da hilft dann nur eine neue GPU. Kann aber auch genau so einfach sein, dass die GPU wirklich noch nicht richtig verbunden ist, manchmal hat man mit Reballing auch keine Chance.

Rongee75

Oder der Experte war ein richtiger "Experte" und hat nur mal kurz rübergeföhnt und sagt er hat es reballt.Soll ja solche "Experten" geben

Takeshi

Kann natürlich auch sein, aber die bekommen das mit dem Reballing ja mein ich hin und es wäre dämlich dann nur einen schlechten Reflow zu machen und die Konsole kommt dann mehrmals zurück. Das ist mehr Aufwand als mit einmal Reballing.

sunset82

Ich hab mich eben nochmal dran gesetzt und nen bissel an und aus gemacht. Bei den ersten paar mal leuchtet die gruene LED es kommt aber gar kein bild. Nach einigen versuchen kommt dannder typische YLOD.

Faellt jemandem noch was ein um die wenigstens fuer 5 minuten ans laufen zu bekommen um 2 savegames zu retten? Den rest hab ich schon aufn stick gesichert.

Dragoon

also ich hab mir hier alles von Anfang an durchgelesen.
sorry, auch wenn man ein fachmann ist, für mich klingt es jedoch ganz stark bei gamefreaks nach kundengewinnung  ::)
typische faktoren hierfür: "ich bin, ich kann, ich weiß, ich bewerte andere".
so weit ich es bisher in meinem Leben gelernt habe, stillschweigen die, die wirklich Können haben und andersrum   8)

ich hab takeshis reflow methode no 1 auch schon 2 mal gemacht, hält bei beiden geräten bis heute, das eine 1 jahr seit rod, das andere 2 jahre.

wenn das reballing keinen erfolg bisher brachte und wie ich rauslesen kann schon 2 mal gemacht wurde, dann scheint da wirklich entweder beim sogenannten fachmann nicht ordentliche arbeit geleistet worden zu sein oder an der playse liegt wirklich ganz was im argen.

und bitte entschuldigt meine kleinschreibung und das auslassen von großschreibung, aber ich hab gestern im fitness während dem radeln so viel gitarro man gezockt, dass ich heut kaum die finger bewegen kann ;D ::)

Takeshi

Wie gesagt, es gibt immer so Konsolen, bei denen es mal nicht klappt, egal ob Reflow oder Reballing. Und wenn es der RAM auf dem RSX ist, hat man eh schlechte Chancen, denn dann geht maximal ein Reflow ohne Kolophonium - und wir wissen ja, das ist nicht der Knaller.

Hab auch letztens jemandem eine PS3 v3 repariert, mit Reflow nach Methode 3 (also nochmal um Welten besser als Methode 1), die Konsole hielt einen Monat oder zwei. Danach habe ich es mit Reballing versucht, hat eine Woche gehalten. Andere Konsolen hielten nach Reballing wesentlich länger. Vielleicht ist es bei der auch der Cell (also der bei mir) und ich hab den nur unvermeidbar etwas mit behandelt, wer weiß. Man kann halt nicht rein gucken.