Werkzeuge

Begonnen von Alex-Chester, 17. Juli 2012, 02:07:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welche Werkzeuge ben?tigt man als Laie f?r seine Heimarbeiten

Teure Markenprodukte
3 (60%)
Baumarkt Oberklasse
0 (0%)
Baumarkt Mittelsegment
1 (20%)
Baumarkt Billigreihe
1 (20%)
Sonstige (aus Erfahrung gut und Preiswert)
2 (40%)

Stimmen insgesamt: 5

Umfrage geschlossen: 17. Juli 2013, 02:07:00

Alex-Chester

Da es ja verschiedene Ansichten hier gibt..einfach mal ne kleine aber vielleicht sehr hilfreich Umfrage was ein "laie" zuhause haben sollte um seine z.B. Konsole zu retten.
*Ironiemodus an* Wozu mit der Konsole Spiele spielen, wenn man(n) doch auch an der Konsole seinen spass am basteln finden kann. *Ironiemodus aus*

hide

kommt ganz darauf an wie häufig man das Werkzeug verwendet: z.B. hab ich eine 20€ Bohrmaschine die ich vllt 2-3x im Jahr nutze und dafür hat sie bisher immer gereich. Andererseits habe ich letztes Jahr locker 100€ für Schraubenzieher ausgegeben, die ich so gut wie täglich brauche und da will ich Qualität haben.

Wer billig kauft, kauft doppelt wie man so schön sagt.  ;D

Takeshi

Ja, das ist echt schwer zu sagen. Wer regelmäßig bastelt, der sollte auf jeden Fall zu Markenprodukten greifen wie ergo, Wiha oder Hazet, um gleich mal ein paar Namen für ahnungslose Neueinsteiger - wie ich es auch einmal war - zu nennen. Alle 3 made in Germany, ergo teilweise in Spanien, aber ist ja auch ok.

Vorteil ist halt, die Schraubenzieher gehen einfach nicht kaputt. Meine sehen teilweise inzwischen echt sehr gebraucht aus, sprich abgenutzt, die haben halt schon so einiges mitgemacht. Aber die Spitze hat noch ihre ursprüngliche Form, keinerlei Verschleiß. Und die haben "nur" irgendwas zwischen 5€ bis 10€ gekostet. Wenn ich bedenke, dass ich im Baumarkt sicher fast genau so viel für minderwertige Schraubenzieher zahle...
Einziges Problem, ich hab bis heute keinen kleinen Triwing von einem guten Hersteller gefunden. Hab mir mal ein Bit gekauft, aber das war viel zu groß. Die China-Schraubenzieher verschleißen echt mit der Zeit.

Für die, die nur ganz selten schrauben, lohnt sich das natürlich kaum. Man sollte sich am besten zu Beginn genau überlegen, wie oft man in Zukunft basteln will, denn dann kann man sich eventuell das Geld für den Billigkram direkt sparen.

Bei anderem Werkzeug (Bohrmaschine, Zangen, Hammer) hab ich selbst Baumarktware, brauche ich einfach selten und hat bisher immer gereicht. Lötwerkzeug ist dann aber wieder etwas besser, bis auf der Lötkolben, der ist von Aoyue.

Inferno

Bohrmaschine, Flex, Schleifer, Akkuschrauber, Kreissäge benutz ich eigentlich eher die Markenprodukte, meistens Bosch (Blau), Makita und Festool.

Klar, etwas teurer, allerdings geht das nicht sofort kaputt. Den Unterschied merkt man eben sofort..

Bei Bits, Steckschlüssel, Schraubendreher benutz ich meist Projahn bzw Unior. Top Werkzeug, allerdings auch nicht im Baumarkt zu finden..


PS2 V7 M.I 80GB WD
PS2 V13 Crystal 2.0Pro
Xbox V1.1 mit originalem DuoX2
NDS + Flashme V7 + EZ FLASH IV 512MB

Xbox360

RalleBert

Oh-ha...

Das sind immer diese Fragen. Es muß ja nicht immer alles gekauft werden, wenn ich eine Kernbohrmaschine brauche, vielleicht alle 2 Jahre mal, gehe ich zum Verleihservice und leihe die. Oder zum Befreundeten Gas-Wasser-Installateur. Da habe ich dann Top-Qualität zum annehmbaren Preis. Es würde sich halt hier nicht lohnen, das Ding zu kaufen. Dann ist die Frage, wie sehr bin ich darauf angewiesen, was will ich damit anstellen? Geh ich gleich mit kaputt, wenn ein Gerät seine Lebensende erreicht hat?
Ich persönlich habe verschiedene Multimeter, jedes hat halt seine Vorzüge, die waren alle recht günstig. Würde ich den Preis zusammenrechnen, bekäme ich für den Gesamtwert wohl auch keines, das alle Funktionen beherrscht. Bei Maschinen, die ich 3x im Jahr benötige kaufe ich bewusst die Aldi-Qualität, das reicht vollkommen aus. Will ich damit aber semi-professionell abreiten oder viellcht sogar Geld verdienen, kann ich mich nicht auf Kirmesbudenqualität verlassen.
Handwerkszeug wie z.B. Schraubenzieher habe ich alte, aber die sind wieder fein angeschliffen, das reicht mir, denn auch neue sind oft so schnell abgenutzt, das man die einfach schleifen muß ;D
Bei Bits muß man beinahe ausprobieren, ich habe günstige vom Trödel, keine Marke, aber die halten sehr gut. Andere recht teure aus dem Baumarkt sind dagegen deutlich schlechter.
Nochmal zum Erwerb: Reicht es vielleicht, wenn ein "Familien-Clan" zusammenlegt, und z.B. eine "gute" Bohrmaschine kauft? Die braucht ja auch nicht jeder täglich, und wenn Umbau oder Umzug anstehen, sind doch eh alle zum anpacken da ;)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

raptop

#5
Zitat von: Inferno am 17. Juli 2012, 19:44:14
Bohrmaschine, Flex, Schleifer, Akkuschrauber, Kreissäge benutz ich eigentlich eher die Markenprodukte, meistens Bosch (Blau), Makita und Festool.

Klar, etwas teurer, allerdings geht das nicht sofort kaputt. Den Unterschied merkt man eben sofort..

Bei Bits, Steckschlüssel, Schraubendreher benutz ich meist Projahn bzw Unior. Top Werkzeug, allerdings auch nicht im Baumarkt zu finden..

Flex ist eine Marke und kein Werkzeug  :D
Die Firma Flex hat die ersten Winkelschleifer erfunden .

Wiha und Wera bekommt man mitlerweile auch in Baumärkte.
Was auch dort zufinden ist auch die Marke Proxxon, was von der qualität auch nicht schlecht ist

Inferno

Flex ist eine Marke, ja, ich weiß ;) Allerdings benutzen wir in unserem Bundesland Umgangssprachlich für den Winkelschleifer nunmal "Flex"  ;D


PS2 V7 M.I 80GB WD
PS2 V13 Crystal 2.0Pro
Xbox V1.1 mit originalem DuoX2
NDS + Flashme V7 + EZ FLASH IV 512MB

Xbox360

Takeshi

Zitat von: raptop am 17. Juli 2012, 22:20:46
Flex ist eine Marke und kein Werkzeug  :D

Genau so wie Fön, Walkman oder Netbook. Es gibt noch viel mehr Beispiele, die mit nur gerade nicht einfallen. Ich finde es aber Quatsch da den teils zweifelhaften Namensrechten nachzueifern.

walkabout

Darum sagt man ja auch "abtrennschleifen" statt "abflexen"   ;D  ;D

Senf dazu auch von den Erfindern: http://www.flex-tools.com/de/Unternehmen/Historie___Vision.php?navid=23

RalleBert

Zitat von: raptop am 17. Juli 2012, 22:20:46
Flex ist eine Marke und kein Werkzeug

Wie wär´s denn dann mit der althergebrachten Schleifhexe? ;D Aber wie Takeshi sagt, jeder weiß was gemeint ist, wenn Du ihn nach "der Flex" fragst. Ebenso die Korinthenkacker, die keinen "Zollstock" oder "Schraubenzieher" kennen, aber doof drein schauen, wenn man kurz den "Messschieber" leihen will...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

raptop

Ich habe mehrere Winkelschleifer  von der marke Bosch(Blau und Grün), Fein,Flex und Skill.
Wenn ich jetzt zu einen kollegen sagen würde, holl mir mal ein Flex, zu welchen dieser geräte soll der zugreifen ? :D

walkabout


raptop


RalleBert

Vielleicht mußt Du die Anwendung präzisieren: Die Flex mit der Schruppscheibe, oder so...

Aber bei der Auswahl kann man schon fast einwenig neidisch werden. Meine Maschinen sind bis auf die Akku-Makita alles billige Aldi oder Baumarktteile. Bei der Arbeit hab ich Hiltis ;D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

raptop

#14
Ich Kaufe mir meist Marken geräte, da ich diese auch extrem belaste, wenn ich damit arbeite.

Diese kosten einiges mehr aber wenn diese mal einen defekt haben, kann ich immer auf ersatzteile zugreifen.
Ich hab einen Winkleschleifer, der 15 Jahre alt ist und benötigte letztes jahr ersatzteile.
Diese bekamm ich auch von autorisierten werkstätten zugeschickt, samt Explosionszeichnung.
Das Hätte in keiner dieser baumarkt bzw. Diskounter Geräten bekommen.
Von all den Billig Geräten sind eigentlich nur die Skill und Black&Decker gut.

Auch greife ich nicht nur bei Elektro Werkzeugen zu marken Hersteller zu.
Da wären Hazet,Gedore,Stahlwille,Union, Knipex,NWS, Wiha, Witte, oder auch Wera.

Ich hab z.B. einen Drehmomentschlüssel von gedore der 400 Euro Kostet. Andere hersteller bieten das teil für 1/4 an nur bei dennen muss man für die Jährliche Kaliebriung bezahlen aber bei Gedore wird das Kostenlos Kalibriert

Sicherlich habe ich auch Billig Baumarkt Werkzeug aber diese werden nicht all zu oft genutzt und daher reichen die mir auch aus