Festplatte Defekt?!

Begonnen von PsYcH!N, 07. Juli 2012, 15:25:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PsYcH!N

Habe die platte jetzt leider Gottes formatiert und nun läuft es insoweit..
Habe jetzt nur Bammel das ich einen solchen fehler  wiederkriege..
Was meinst du, soll ich die platte weiterhin nutzen oder sollte ich doch auf eine andere platte umsteigen?
Ich mein.. Allein die ganzen spiele und daten die drauf waren.. Hatte gottseidank vieles noch auf dem laptop..
Aber noch einmal eine solche situation wäre ärgerlich..
Oder liegt gar ein hardwarefehler vor, der einen solchen defekt in zukunft immer wieder verursachen wird?

P.S. Nach dem formatieren harmoniert die ps3 phat wieder so wie es sein soll.

Takeshi

Vor einem Softwarefehler wird dich auch eine neue Festplatte nicht schützen. Die hilft dir also nur, wenn es ein Hardwarefehler war. Und wenn es einer war, wirst du das wahrscheinlich sehr schnell merken. Oder du prüfst die Festplatte mal am PC ganz genau.

PsYcH!N

Gibts dafür eventuell entsprechende tools um das festzustellen?
Gerade z.Z sind wieder viele dateien drauf und funktionieren tut sie (bis jetzt) normal

Takeshi

Ja, es gibt einige Diagnosetools für Festplatten, aber so spontan kann ich dir keins nennen.

Kommt wie gesagt darauf an, wie viel Platz noch frei ist. Wenn da nur noch 2GB oder so auf der HDD frei sind, wird es eng und die PS3 kommt ins Stocken.

PsYcH!N

Bei einem datenvolumen von 500gb hatten sich bei 72 GB freien speicher, die probleme mit dem
Stocken der PS3 ergeben.
Und ein restspeicher von 72 GB ist doch eigentlich nicht wenig :-/ fast 1/5..

grave_digga

Würde die Platte komplett formatieren (nicht schnell) am PC. Wenn das normal durchläuft passt das im Regelfall schon.
<- Der da ist gerne hier. :)

otisdriftwood

Zitat von: otisdriftwood am 07. Juli 2012, 20:28:44
Wenn die Platte am Rechner frisch formatiert ist, dann lass doch mal ein Festplattentool drüberlaufen. z.B. hd tune oder sowas in der Art.
http://www.chip.de/downloads/HD-Tune_23932256.html

PsYcH!N

Mensch, ihr solltet echt einmal einen bedanken Button einfügen, der ist mehr als angemessen  ;D
Besten dank an Otisdriftwoods Tool und dem Tipp von grave_digga.
Habe Erst die Platte ganz langsam formatiert und danach das Tool drüber laufen lassen und gem. Dem diagnosebericht, ist an meiner Platte alles ok  ;D ( das überprüfen der Platte ging 6 stundenlang  :<<)
Ich werde bei Gelegenheit mal die interne hdd überprüfen, wobei die ja noch läuft und sie ja dem Innenleben meiner PS3 Phat nicht Schaden tut :)
Ihr seid echt eines der besten Foren die ich kenne :]

otisdriftwood

Zitat von: PsYcH!N am 16. Juli 2012, 00:47:09
Habe Erst die Platte ganz langsam formatiert und danach das Tool drüber laufen lassen und gem. Dem diagnosebericht, ist an meiner Platte alles ok  ;D ( das überprüfen der Platte ging 6 stundenlang  :<<)

Du hast wahrscheinlich den error scan drüber laufen lassen oder? 6 Stunden ist dafür ungewöhnlich lange. Zeigt dir das Tool den Health Status auch als ok an? Und lass mal den Bench Mark drüber laufen. Dort siehst du auch die Datenrate, Zugriffszeit und die Burst rate.
Wie hast du die Platte denn an den PC angeschlossen?

PsYcH!N

Der health status war auch auf okay.
Ich habe lediglich manchmal das problem, das wenn ich wie z.B. Jetzt die platte mit daten gefüllt habe, beim anschließen am PC die meldung kommt das die platte repariert werden müsse da sie zu schnell herausgezogen wurde(was nicht stimmt) danach gehe ich auf reparieren und alles ist gut. Die meldung kam aber auch schon früher immer.
Kann ich den benchmark auch drüber laufen lassen, wenn ich schon Daten auf der Platte habe?
Oder muss ich wieder alles löschen bzw. Formatieren?
Achja habe die platte ganz einfach über den usb anschluss der beiliegt angeschlossen.
Wenn du jetzt die externe Platte meinst. An der internen HDD habe ich mich noch nicht rangemacht.

Beste grüße

Takeshi

Wenn du Daten drauf hast, kannst du natürlich nur die Leserate messen, nicht die Schreibrate. Daher wäre es schon am besten, wenn die Platte leer wäre. Es gibt ein Tool unter Linux (zum Beispiel auf der Linux Mint 13 Live DVD enthalten), mit dem du den Benchmark auf einer unformatierten Festplatte laufen lassen kannst. Das liefert denke ich das beste Ergebnis.

Dragoon

Windoof zeigt dieses "muss repariert werden" immer an, sobald es eine andere Struktur des Datensystems als es gewohnt ist, erkennt.
Das hab ich ständig bei meiner SD Karte von der Wii. ich hab gemerkt, nachdem ich auf reparieren klicke, hat die Wii Probleme mit der Karte.
Seitdem ich nicht mehr drauf klicke und diese Meldung ignoriere, funktioniert alles wunderbar. Vielleicht solltest du dass bei deinen Platten auch so machen!

otisdriftwood

Benchmark müsste so eigentlich auch gehen. Die Platte ist ja nicht bis aufs letzte MB voll.
Über USB weiß ich die Geschwindigkeit beim error scan jetzt auch nicht. Hab ich noch nie über USB laufen lassen.

Takeshi

Trotzdem kann er dann nur Bereiche beschreiben, die leer sind.
Und ein Benchmark einer Festplatte über USB ist doch eh Schwachsinn. Die dümpelt dann mit konstanten 20 bis 30MB/s rum und das wars.

PsYcH!N

Hmmm.. Meint ihr den benchmark drüber laufen zu lassen ist noch notwendig?
Zumal es ja mit USB sowieso anscheinend nicht viel
Bringt?!
Also das die platte funktioniert und dies auch jetzt unter dauerbelastung noch tut, beruhigt mich ein klein wenig.