Festplatte Defekt?!

Begonnen von PsYcH!N, 07. Juli 2012, 15:25:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PsYcH!N

Freunde ich habe eine kurze Frage.. Ich wollte gestern über das recovery Menü unter Punkt 3 meine Daten neu aufbauen.. Aber dann kam der Fehler das meine Festplatte Defekt sei und diese erst formatiert werde müsse.. Da ich ab diesem Zeitpunkt nichts mehr machen konnte außer die Festplatte zu formatieren.. Musste ich dies leider tuen.. :'(die Armen Savegames) danach wollte ich vorsichtshalber wieder über Punkt 3 die Datenbank wieder neu aufbauen und siehe da.. Wieder gleiche Meldung das Festplatte Defekt sei!
Dieser fehler passiert nur, wenn ich den Punkt 3 auswähle.. Ansonsten habe ich echt keine Probleme mit der Festplatte..
Ich stelle diese frage, weil ich mir den true blue dongle besorgt habe und vor dem Update auf die True Blue Software diese Probleme nicht hatte?! Deswegen meine frage ob es Vllt mit dem True Blue Stick zusammenhängt?!
komischerweise ist dieses Problem mit dem neuen update entstanden.. Oder es ist alles ein großer blöder Zufall und hat nichts mit dem True Blue Stick Zutun?!
Muss ich mir da iwie sorgen machen?!

Beste grüße

grave_digga

Was für eine FW ist da denn momentan dann drauf, irgendwas TB spezielles? Also mit den Original FWs und der KMEAW hatte ich sowas noch nie, dann wirds wohl an der FW liegen.
<- Der da ist gerne hier. :)

PsYcH!N

Ja jetzt gerade im Moment ist die "Version 4.11, True Blue V2.7"  drauf.
Hatte auch vorher die KMEAW drauf und dort gab es solche Probleme sonst nie?!

grave_digga

Tja, den TB Schrott würde ich trotzdem nicht unterstützen, das ist nur Kohlemacherei. Entweder eine "normale" CFW um eben die Vorteile nutzen zu können wie z.B. komplette Games auf Platte zu ziehen oder eben eine originale FW um aktuelle Games zu zocken. Aber den TB Leuten Geld in den Rachen zu stopfen nur damit man neuere Games auf dieser (wohl schlechten) TB CFW zocken kann ist wirklich nicht schlau.

Takeshi

Ja, ich find das auch üble Abzocke, zumal man am Ende Geld bezahlt, um von einem geschlossenen System (die originale Firmware) in ein anderes geschlossenes, nicht offenes System (die TrueBlue Firmware) zu wechseln.

Aber zu dem Problem selbst kann ich nichts sagen, da ich den Mist halt nie nutze.

PsYcH!N

Erklärt denn nun die TB CFW den laufwerkdefekt? Wie gesagt, ich habe ja keine Probleme mit der Platte..
Ja.. kann man sehen wie man will.. Die PS3 hackerszene ist sehr undankbar.. Generell Sind die menschen in der hackerszene undankbar.. Sieht man auch auf vielen deutschen Forenseiten.. Es ist alles selbstverständlich.. Eine funktionierende CFW und das möglichst ohne hohen aufwand für die User..
Das wird halt von vielen erwartet.. Wenn dann mal die Entwickler selbst was dazuverdienen wollen, werden sie gleich an den Pranger gestellt..
Also ich finde es ist okay für Arbeit die man vollbringt Geld zu verlangen..
Jetzt z.B. Bringt das TB Team einen neuen dongle raus.. Man könnte meinen das nun die alten Dongle Nutzer Arm dran sind, weil sie nicht Supported werden, aber demnach ist nicht so.. Da das Tb Team weiterhin die alten Nutzer mit passenden Eboots unterstützt..
Ist jetzt nur eines von vielen Beispielen..
Geldmacherei sieht da anders aus..

Aber back to Topic :))
Brauche ich mir jetzt keine sorgen wegen meiner Festplatte machen?

Takeshi

Klar, undankbar sind generell viele, nicht nur in der Hackserszene. Im Bereich PS3 sind es wahrscheinlich vorallem die Leute, die sich keine Spiele kaufen. Da liegt es nahe, dass die alles als selbstverständlich ansehen. Die wenigen, die Spiele kaufen, sind da sicher anders.

Dass die Geld verdienen finde ich ja ok, wenn das alles Arbeit ist, die die selbst geleistet haben, aber das ist denke ich nicht unbedingt der Fall. Was mich richtig ankotzt, ist halt die Tatsache, dass die Geld mit der Arbeit verdienen, die andere kostenlos anbieten. Und die eigene Arbeit wird bestmöglich davor geschützt, dass die jemand nutzen kann, der nicht gezahlt hat.

Wie gesagt, kann ich dir nicht sagen. Kaputt bekommst du die Platte damit sicherlich nicht, aber kann sein, dass es immer wieder zu Datenfehlern kommt (was anderes bemängelt die PS3 ja auch nicht). Ob es die wirklich gibt, oder ob die Firmware da Halluzinationen hat, ob die FW die Fehler wirklich verursacht oder dem ganzen gar wirklich ein Hardwarefehler zugrunde liegt, keine Ahnung.

grave_digga

Eben, die verdienen ja mit illegalen Sachen ihr Geld und für mich ist das schon Abzocke. Ich kaufe alle meine Spiele original weil ich die Entwickler damit ja auch unterstützen möchte. OK, ich kaufe selten bei Release weil die Games mir dann zu teuer sind. Nutze aber trotzdem eine CFW weil man die Games komplett von Platte zocken kann, kurze Ladezeiten und Laser schonen finde ich super. Und wenn eben ein Game 4.11 oder was auch immer verlangt dann spiele ich das eben auf der Konsole mit OFW, fertig. OK, ist vielleicht etwas dekadent 2 Konsolen zu haben aber lieber das Geld in eine zweite Konsole gesteckt als den TB Leuten in den Rachen. Das ist eben meine Meinung. Die meisten Leute wollen doch nur ne CFW (und den TB Kram) um Backups zu zocken die sie aus dem Netz saugen. Das kann ich nicht gutheissen, ich meine jeder macht mal etwas illegales indem er nen Film oder mal nen Game oder App runterlädt, das ist ja auch nicht so schlimm aber wenn man nur Raubkopien hat sollte man sich mal darüber Gedanken machen ob das für einen selbst OK ist und man das mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Da läuft dann nämlich was falsch...

Takeshi

Geht zwar echt Off-Topic langsam ... ::)

Ich meine auch nichtmal, dass die mit der Arbeit von Spieleentwicklern verdienen, sondern auch mit der Arbeit anderer Hacker, die all das überhaupt erst möglich gemacht haben.

Ich kaufe mir nur Spiele, die auf der 3.55 laufen. Von sich aus läuft da kein neues Spiel mehr drauf. Gibt es keinen Patch, kaufe ich das Spiel auch nicht. Hätte zwar eine PS3 mit OFW, aber keine Lust mir die noch danebenzustellen und ich will auch so nicht zwei Systeme nutzen, das ist nervig. Das alles hat dann noch den "Vorteil", dass ich mir die Spiele sowieso nicht zum Release kaufen muss, weil es da noch keinen Patch gibt.
Und so einfache Spiele, die es auf der PS3 und Wii gibt, kaufe ich gleich auf der Wii, da ist das nämlich wesentlich anwenderfreundlicher: Reinlegen, kopieren, zocken.

Jetzt noch eine Sache zu dem eigentlichen Fall: Bau, wenn vorhanden, eine andere Festplatte ein und guck, ob der Fehler dann auch auftritt. Wenn nein, hast du wohl echt einen Hardwarefehler. Dann würde ich die andere HDD nochmal am PC formatieren und testen, vielleicht ist das dann schon weg.

PsYcH!N

Ja, das verstehe ich widerrum auch..
Mich stört auch die Tatsache das sie die fertigen eboots nicht einmal selbst fixen sondern von anderen fixen LASSEN (Paradox,Abgekackt etc.)
wie du es auch schon geschrieben hast takeshi.
Aber gut.. wenn man neuere games zocken will, kommt man halt nicht drum herum..
ODER man kauft sich die Spiele original und updatet auf die OFW :)
habe ja auch 2 Konsolen. eine mit OFW und eine mit CFW.
Ich hatte mir jetzt für meine CFW Max Payne 3 geholt um halt auch zu testen ob es mir denn gefällt..
dann habe ich sofort gemerkt das mir das Spiel nicht zusagt und 50€ eine Fehlinvestition wären.. deswegen von meiner Platte gelöscht und 50€ gespart.. sonst hätte ich es mir als original gekauft und mir in den Hintern gebissen das ich dafür dann 50€ bezahlt habe..

hast recht, baue gleich die original 40 GB meiner phat ein und versuche mal zu testen was dann passiert.

Takeshi

Wie gesagt, am Kauf der Spiele scheitert es nicht, zumindest nicht bei grave_digga oder mir. Es scheitert nur an der Möglichkeit die gekaufte Ware zu benutzen. Aber für viele Spiele gibt es ja einen Patch. Ich glaub eh, das mit dem Patchen ist gar nicht so kompliziert, immer das Gleiche, es müsste nur mal jemand machen oder jemand veröffentlichen, wie das geht. Gemacht ist das dann in ein paar Minuten. Dann wäre der TB Dongle ganz schnell weg von der Bildfläche.

Ich finds in gewissen Grenzen auch ok Spiele, Musik oder so zu laden, aber das sprengt die Topic hier wohl völlig.

PsYcH!N

Deswegen komme ich wieder back to topic :)
habe gerade mein 40 GB festplatte wieder eingebaut.. und siehe da, fehler tritt nicht auf..
Also liegt es doch an der festplatte..
was kann ich dagegen machen?! :-/
Bzw. wird der fehler für meine PS3 iwelche Folgen haben?

Takeshi

Hast du die betroffene Festplatte jetzt nochmal am PC formatiert?

Nein, der PS3 kannst du damit nicht schaden, mir fällt zumindest nichts ein.

PsYcH!N

Ganz blöde Frage.. wie formatier ich denn die Festplatte am PC? Also die interne Festplatte der PS3 meine ich jetzt.
Ich sehe ja gar keine Anschlüsse um die festplatte der PS3 am PC anzuschließen?!

grave_digga

Sind doch ganz normale SATA Anschlüsse. Kabel dran, booten, formatieren (komplett, nicht schnell) und dann wieder ausbauen. Oder in ein externes 2,5" USB Gehäuse packen falls vorhanden.