Festplatte Defekt?!

Begonnen von PsYcH!N, 07. Juli 2012, 15:25:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Und Format, also ob FAT32 oder NTFS, ist egal.

otisdriftwood

Kannst einfach ein Laufwerk abstecken und da die Platte dranstecken. Falls deine Laufwerke Sata haben. IDE gibts ja auch noch. Bei manchen...
Wenn die Platte am Rechner frisch formatiert ist, dann lass doch mal ein Festplattentool drüberlaufen. z.B. hd tune oder sowas in der Art.

PsYcH!N

Jungs ich stehe immer noch auf dem Schlauch.. wo ist denn bei meiner internen 500GB HDD die ich in meiner PS3 eingebaut habe ein Anschluss um diesen an meinem PC zu verbinden? :-/
als ich die Festplatte damals von amazon bestellt habe, waren auch keine Kabel dabei..
also ich meine, hätte ich das passende Kabel, wäre ich ja schon einmal ein klein wenig weiter^^

EDIT: wenn ihr meint das ich an meinem laptop die HDD abnehmen und die HDD der PS3 einsetzen soll, stellt sich die Frage, wie ich das überhaupt anstellen soll :-/
Erkenne kein Muster an meinem Laptop, wo ich die Schrauben lösen kann um dort die Festplatte zu wechseln?!

otisdriftwood

Hier ist mal ein Bild von einer Festplatte(runterscrollen da ist das Bild nochmal größer):
http://www.google.de/imgres?q=2,5+%22+festplatte+sata&um=1&hl=de&sa=N&biw=1920&bih=976&tbm=isch&tbnid=S6mzTRh900Iy2M:&imgrefurl=http://www.pantel-computerservice.de/Toshiba-MK1637GSX-160GB-25-SATA-Festplatte&docid=k55dscFant2QqM&imgurl=http://wp1172690.wp201.webpack.hosteurope.de/bilder/hdd/MK1637GSXoben.JPG&w=2560&h=1920&ei=grP4T7a4I6aD4gT13fWIBw&zoom=1&iact=rc&dur=242&sig=110025860729535796695&page=1&tbnh=147&tbnw=199&start=0&ndsp=55&ved=1t:429,r:46,s:0,i:222&tx=150&ty=42

Die 4 einzelnen Pins interressieren nicht, sondern nur die beiden Anschlüssen. Davon ist einer für den Strom und einer für die Daten. Eigentlich nur dort anstecken.

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere hast du aber lediglich einen Laptop zur Verfügung? Wenn ja schau dir mal die Unterseite davon an. Dort sind mehrere Plastikabdeckungen, die mit ein paar Schrauben festgeschraubt sind. Eine davon ist für Festplatten. Wenn dein Laptop Platz für 2 Platten bietet kannst du die von der PS3 einfach auf den Platz stecken, auf dem keine Platte mit Betriebssystem ist. Und falls dein Laptop nur Platz für 1 Festplatte bietet, dann müsstest du die Platten tauschen, von einer CD booten und von dort aus die Festplatte formatieren (beispielsweise die WinXP Installations DVD von der sich formatieren lässt). Genaue Bezeichnung oder Bild von der Unterseite vom Laptop wären hilfreich.

grave_digga

Am einfachsten gehst zu nem Kumpel der nen PC hat wo Du die Platte schnell formatieren kannst. Wenn Du keinen Kumpel hast bestell Dir bei eBay ein externes 2,5" SATA USB Gehäuse (das z.B.) steck die Platte da rein und formatier sie.
<- Der da ist gerne hier. :)

PsYcH!N

Jungs ihr seid echt super.. selten so ein zuvorkommendes Forum gesehen..
@grave_digga

Ich werde erst einmal deinen Tipp in Angriff nehmen und zu nem Kumpel die Tage fahren der einen PC hat, dann werde ich es einfach an seinem PC formatieren.
Sollte er keine Zeit haben oder sonstiges, werde ich otisdriftwood´s Tipp verwenden und mein eigenen Laptop mal kurz missbrauchen :-)
und wenn alle stricke reißen, bestelle ich mir dann das SATA USB Gehäuse :)

Ich meld mich, sobald ich dann die Platte formatiert habe!

P.S. Wenigstens ist jetzt klar, das die True Blue Firmware nicht der Übeltäter war ;-)

EDIT: ein Freund von mir meinte das er auch ein solches Gehäuse bei Amazon bestellt hat, unzwar genau dieses hier: http://www.amazon.de/Aluline-externes-Geh%C3%A4use-Festplatten-schwarz/dp/B001IR1SIW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1341742548&sr=8-1
Das meinte er, könnte ich dann von ihm nutzen. Das Gehäuse passt ja auch für die PS3 Platte oder?
Nicht das ich mir den ganzen weiten Weg zu ihm umsonst mache :P

EDIT 2: Eine kurze Frage noch.. Wenn ich das Gehäuse an meinem PC verbinde, könnte ich doch dann endlich auch meine Spiele direkt vom PC doch auf die Platte ziehen oder? dann habe ich nicht mehr dieses ständige nervige drüberziehen der Spiele von extern auf die interne HDD an der PS3. Somit könnte ich ja mit der Platte der PS3 an meinem PC die Spiele mit einem Zug drüberkriegen oder!? Also wenn das möglich wäre, bestell ich mir direkt eins.

otisdriftwood

Zitat von: PsYcH!N am 08. Juli 2012, 12:08:32

EDIT 2: Eine kurze Frage noch.. Wenn ich das Gehäuse an meinem PC verbinde, könnte ich doch dann endlich auch meine Spiele direkt vom PC doch auf die Platte ziehen oder? dann habe ich nicht mehr dieses ständige nervige drüberziehen der Spiele von extern auf die interne HDD an der PS3. Somit könnte ich ja mit der Platte der PS3 an meinem PC die Spiele mit einem Zug drüberkriegen oder!? Also wenn das möglich wäre, bestell ich mir direkt eins.
Nein das geht nicht. Der PC kann mit der Platte wenn sie auf deine PS3 formatiert ist nichts anfangen

grave_digga

Das Gehäuse passt und die Games kannst Du nicht auf dei PS3 Platte kopieren da die PS3 ein verschlüsseltes Dateisystem hat. Richte doch einfach eine Lan Verbindung ein, dann kannst Du das per FTP auf die PS3 schieben...
<- Der da ist gerne hier. :)

PsYcH!N

Alles klar, besten Dank für die Antwort.
Ich halte euch auf dem laufendem ;-)

darex

Also nach dem Punkt 3 im Recovery Menu nen format verlangt wird hängt nur mit den 4k Sektoren zusammen. nimm ne Platte mit 512k. Hier haste auch ne Liste kannst ja mal schauen ob deine gelistet ist.

https://spreadsheets.google.com/pub?key=0Ag5WUPzvxYgQdDVuTzI5d0cydm1RbWkxMElIYUhaZVE&hl=de&single=true&gid=1&output=html

Wir haben auf ps3-tools auch ausführlich darüber neulich geredet weil auch nen User nen Problem hatte mir aber erst net geglaubt hat das es wirklich an der Sektorgröße liegt.

Falls der Link unerwünscht ist dann bitte löschen.

http://ps3-tools.de/thread.php?threadid=48619&hilightuser=25124

Takeshi

Ach was, ist erwünscht, da steht ja nichts illegales.

PsYcH!N

So freunde, es hat sich ein neuer fehler bei mir ergeben..
Da ich mir denke, das es vllt wegen der festplatte zusammenhängt, poste ich es hier einmal.
Nach normalen einschalten meiner PS3 phat, konnte ich mich gar nicht mehr im XMB menü bewegen! Die ganze zeit hat es im menü gestockt und wenn ich nach links oder rechts wollte, ging gar nichts mehr!
Beim ausschalten der PS3 gibt es immer nur zwei kleine piepe und sie geht aus.
Wenn ich sie anmache geht dann das gleiche spiel los.. Dauerndes stocken im XMB menü.. Selbst meine externe festplatte wird nicht einmal mehr gelesen..
Ich dachte mir es hängt vllt mit der internen HDD zusammen.. Aber mein gefühl sagt mir das es wohl schlimmeres ist.. Baldiger YLOD?!
Für jede hilfe wäre ich dankbar..
Achja, datenbank neu aufbauen etc, alles nutzlos..

EDIT: ich denke ich habe den fehler. Es scheint die externe festplatte zu sein. Sobald die drinsteckt, stockt es im XMB-Menü. Ziehe ich externe festplatte aus dem slot, läuft alles wie normal.
Aber kann die externe platte so etwas verursachen???
Was kann ich jetzt am besten tuen?

Takeshi

Das tritt häufig auf, wenn die Festplatte sehr voll oder aber defekt ist, daher tippe ich nicht auf einen Defekt auf dem Mainboard. Es kann helfen die Festplatte zu formatieren, denn danach ist die leer und Datenfehler sind ganz sicher behoben. Nur Hardwarefehler bekommst du damit natürlich nicht weg.

PsYcH!N

Habe noch einmal meinen eintrag editiert..
Es ist die externe platte, habe sie gerade am pc rangesteckt und mein pc sagt mir das die externe platte formatiert werden muss..
Son verdammtes glück habe auch nur ich.. Ist so etwas üblich für ne externe platte?!

Takeshi

Üblich ist das ganz sicher nicht.

So Fehler gibt es halt, wenn die Kommunikation mit irgendwelcher Hardware nicht so verläuft, wie es das System in irgendeinem Muster vorsieht. Wenn du im PC zum Beispiel im Betrieb eine IDE-Festplatte abziehst, bekommst du die gleichen Probleme, denn der Vorgang ist nicht vorgesehen, der PC hat keine Ablaufmechanismen für diesen Fall, der Rechner kommt ins Straucheln. Genau so ist das auch, wenn du Steckkarten ziehst. Und wenn die Platte halt irgendeine Macke hat, kann das auch dazu führen, dass die PS3 stockt. Normal sollte das nicht passieren, dass die Verarbeitung der Kommunikation mit der Festplatte vorrangig vor dem Rest des Systems vearbeitet wird. Aber scheinbar passiert das unter gewissen Umständen ja doch.