PS3 V5 Fehler 8002F157/8002F176

Begonnen von Klausi, 10. Juni 2012, 11:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klausi

Ich habe eine V5 hier die in einer Update Schleife hing. Version 4.11. Fehler war immer 8002F176 bei 21%

Habe sie mit dem E3 Flaher auf 3.55 gebracht. Dann Wollte ich wieder auf OFW 3.55. Aber es kam bei 21% der Fehler 8002F157.
Beim zweiten Mal liefe das Update durch. Hat mich natürlich gewundert und ich habe das Update wiederholt und der fehler kam wieder.
Dann habe ich die Festplatte getauscht und es kam beim Update wieder der Fehler 8002F176.
Jetzt läuft es mal durch und mal kommt einer der beiden Fehler.
Spiele werden gevon Bluray gelesen und Kabel zur Wifi Platine habe ich schon getauscht. Habe die Platine selbst in Verdacht, aber leider keine da.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
Könnte ich auch eine Wifi Platine aus einer V2/V3 testen? Das Flachbandkabel ist ja dasselbe.

Takeshi

Ne, das wird nicht klappen, bei der v5 geht ja noch USB drüber.

Klausi

#2
Ach ja stimmt, Habe ich garnicht dran gedacht ::)
Und sonst noch eine Idee?

Hatte jetzt noch eine alte Platine aus einer V4 gefunden. Da fehlen zwar die WL und BT Antennen, aber das sollte ja nicht stören. Fehler bleibt derselbe.

Habe jetzt mal das Kabel zur Wifi Platine abgezogen. Der Fehler 8002F157 kommt nun immer bei 22%. Und dann nicht mit einem Countdown wann das Update erneut startet sondern mit einem Text wo steht Support kontaktieren... Allerdings kommt das jetzt auch wenn das Kabel wieder dran ist. Nur wenn ich eine neue formatierte Festplatte einstecke, kommt der Fehler wieder mit dem Countdown.

Ich habe den Verdacht, das unter dem Stecker für das Flachbandkabel auf dem Mainboard eine Lötstelle keinen Kontakt hat.
Oder es müssten beide Module defekt sein, was ich mir nicht vorstellen kann. Auch wenn mein altes schon sehr mitgenommen aussieht

Takeshi

#3
Könnte ja auch sein, dass die Buchse innen drin einen Kontakt hat, der nicht mehr so der Knaller ist.

Edit: Was ich so bisher gelesen hab, hatte den Fehler 8002F176 einiger schon bei der 2.35, die ist ja steinalt, Mai 2008. Da gabs glaub grad mal die v4, wenn überhaupt. Ich denke die Person wird da vielleicht noch eine v2 oder v3 gehabt haben.
Eine Lösung hab ich bisher aber nie entdeckt, immer nur die gleichen Vorschläge, Festplatte mal formatieren und Update neu laden.

Klausi

Ich weiß aber auch, das man eine V2/V3 damals ohne WIFI Modul updaten konnte. Habe leider keine mehr hier sonst könnte ich das mit dieser Firmwareversion auch mal testen.
Vielleicht könnte mal jemand probieren welcher Fehler oder ob überhaupt ein fehler kommt wenn das WIFI Modul nicht angeschlossen ist. Vorzugsweise bei einer V4 oder V5.

Habe jetzt nochmal auf 3.15 Downgrade ausgeführt und dann ein Update versucht, aber auch dann kommt der Fehler 8002F157 beim ertsen Mal. Danach lief das Update wieder durch.
An der PS3 wurde nichts verändert. Update wurde automartisch neu gestartet.
Das gibt es doch nicht!  ::)

Takeshi

Echt, das soll gehen? Ich habs anders in Erinnerung, dass es nämlich nicht geht. Damals, also wirklich lange her, konnte man die PS3 sogar ohne Laufwerk updaten.

Hab glücklicherweise eine v5 hier, bei der ich das mal testen kann.

Klausi

Das wäre echt cool wenn du das mal probieren könntest.

Klausi

#7
Habe noch ein DIA-001 Board bekommen und es da mal getestet. Konnte das Kabel zum Modul erst nach starten des Update abziehen. da ich sonst den Controller nicht hätte benutzen können.
Fehler war allerdings 8002F1F9 bei Update auf Version 4.11
Passt also auch nicht zusammen.
Sony könnte aber auch wirklich mal eine Fehlerliste veröffentlichen :P

Habe hier eine Lösung gefunden dir mir logisch erscheint, wenn der Fehler immer kommt
Aber bei mir ist es ja nur manchmal.
Kann ich irgendwie herausfinden, welche Firmware beim NOR Backup installiert war?

http://www.ps3hax.net/showthread.php?p=306614

Takeshi

Versteh ich nicht. Was hat das mit deinem Fehler beim Update zu tun? Nach der Beschreibung da wird die Firmware scheinbar gar nicht gefressen und die PS3 startet gar nicht.

Welche Firmware im Flash installiert IST, findest du heraus, indem du über das Receovery Menü die Firmware neu installierst. Die Firmware, die verlangt wird, ist die, die installiert ist. Welche installiert WAR kannst du nie feststellen, es gibt keine Firmware History.

Teste jetzt gerade auch mal durch, allerdings erstenmal mit einer v2 auf 3.50. Ich kann das Update ohne Modul starten, wenn ich den Controller über USB verbinde. Der braucht dann also keine Funkverbindung, wie es ja eigentlich auch sein sollte. Das Update bricht auch mit em Fehler 8002F1F9 ab. Ich teste mal weiter.

Klausi

#9
Naja da steht als Überschrift
[TUT E3 flasher] FIX PROBLEM 8002f157
Im Boerse Forum hat damit wohl jemand diesen Fehler beseitigt.

Ich meinte die Firmwareversion die ich mit dem E3 Flasher ausgelesen habe. Also die Version meines Backup, welches ich vor dem Downgrade gesichert habe.
Vielleicht im Editor öffnen oder so?

Ja habe es mittlerweile auch noch bei einer V2 probiert und auch den Fehler 8002F1F9 bekommen.

Edit
Mit dem Flowrebuilder überprüfe ich ja das Backup des NOR und erhalte mehrer Dateien.
In dem Ordner ros0 finde ich die Datei sdk-Version und wenn ich die mit einem Editor öffne zeigt er mir 3.66 an

Allerdings
In dem Ordner ros1 finde ich die Datei sdk-Version und wenn ich die mit einem Editor öffne zeigt er mir 3.70 an.

Weiß nicht was jetzt richtig ist. bekomme ich wohl nur durch probieren raus.
Bin mir nämlich nicht ganz sicher ob sie am Anfang auf 4.11 war.
Allerdings kann der Vorbesitzer ja auch schon einen Downgrade durchgeführt haben...

Takeshi

#10
Ah, ich hab nur den Text gelesen, da steht nämlich nichts mehr von dem Fehlercode und so wie ich das verstanden hab, startet die Konsole nichteinmal mehr, sondern piepst nur 3x, weil der Flash nicht akzeptiert wird.

Achso, du meinst um Dump vom Flash? Keine Ahnung, ob man das da sehen kann. Kenne mich mit dem Dumps auch echt gar nicht aus.
Was original als höchstes drin war, wirst du in der Tat nicht herausfinden können.

Habe jetzt nur das BT-Modul abgetrennt, ebenfalls 8002F1F9, das WiFi-Modul war noch dran. Ist BT angeschlossen, aber WiFi ab, dann geht das Update so durch. Das hilft uns zwar für diesen Fall nicht mehr weiter, aber jetzt wissen wir wenigstens, dass nur das BT-Modul zu einem Abbruch des Updates mit dem Fehlercode führt, nicht WLAN, was bei der v6 und v7 nicht unwichtig ist, sollte da mal der Fehlercode auftauchen.
Außerdem wissen wir jetzt, dass die Fehlercodes 8002F157 und 8002F176 höchstwahrscheinlich nicht mit dem Modul zusammenhängen.

Edit: Haha okay, war wohl nicht so erfolgreich damit das WiFI Modul abzuklemmen, die PS3 findet trotzdem WLAN Netze ... was ist denn das für eine Kacke?

Edit: Es wird immer lustiger. Hab jetzt noch mehr getrennt und jetzt ging der Controller nichtmal über USB und die PS3 fuhr nicht richtig hoch, es kamen nur die Wellen und das wars. Jetzt gehts wieder, allerdings kam beim Hochfahren der Fehler 80010201 und nun findet der auch kein WLAN Netz mehr. Nun hat die sich beim nächsten Start aufgehangen und durch Gedrückthalten der Power-Taste ging die aus, aber komplett! Das Netzteil hat sich verabschiedet, echt unglaublich. Man, eigentlich wollte ich nur die Fehlercodes bei Verbindungsfehlern wissen...

Klausi

Zitat von: Takeshi am 14. Juni 2012, 14:31:12
Außerdem wissen wir jetzt, dass die Fehlercodes 8002F157 und 8002F176 höchstwahrscheinlich nicht mit dem Modul zusammenhängen.

Ja das denke ich auch.

Toll, jetzt hast du nur weil du mir helfen willst ein defektes Netzteil. Falls du eins brauchst und selbst keins mehr hast kann ich dir gerne eins schicken.

Dann werde ich jetzt mal nach und nach die verschiedenen Firmwares installieren und sehen, wann der Fehler vielleicht weg ist.

Weiß jemand ob ich beim Downgrade auch eine höhere Firmware als installiert ist aufspielen kann? Also ein Upgrade? :P
Dann muss ich nicht so oft probieren bis das Update endlich mal durchläuft.

Takeshi

Ne, weil ich das generell herausfinden wollte. Das Netzteil war wohl nur überhitzt, eine Temperatursicherung hat ausgelöst oder so, jedenfalls geht es wieder.
Hab noch genug da, wäre also auch nicht so schlimm.

Grundsätzlich ist das ja kein Downgrade, sondern eine vom Flash unabhängige Firmwareinstallation, und nach oben macht nur selten einer, daher heißt es meistens Downgrade. Bei der PS3 kommt erschwerend hinzu, dass sich im Boardcontroller auch noch eine Firmware befindet und die passen muss. Beim Downgrade von 4.xx auf 3.55 muss daher die 3.55 modifiziert werden, wenn du ausschließlich in den Flash schreibst. Wie das anders herum ist, weiß ich nicht.
Machst du dagegen zum Beispiel ein Downgrade über die normale Installation, wie das bei den Dongles der Fall ist, gibt es keine Probleme, das wird wohl mit installiert.

Klausi

Dachte mir das du genug hast, die gehen ja auch fast nie kaputt. Deshalb habe ich auch so viele....

Ich hatte mir das so gedacht, das ich immer über den Dongle und den Factory Mode die nächst höhere Firmware installiere, also von 3.55 bis 4.11. Nach jeder Installation wieder runter per E3 Flasher. Erst auf CFW 3.55 und dann aurf OFW 3.55. Das müsste ja eigentlich klappen.

Takeshi

Wenn, mach gleich eins auf 4.11. Du kannst ja zur Not downgraden, mach vorher ein Backup von der 3.55.