PS3 V5 Fehler 8002F157/8002F176

Begonnen von Klausi, 10. Juni 2012, 11:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klausi

So habe ich es auch erstmal vor.

Backup von der 3.55 habe ich schon. Da komme ich aber ja per E3 Flasher sowieso immer wieder hin.

Klausi

Ich habe mich mal weiter mit der Konsole beschäftigt aber immer noch keine Lösung. Verschieden Updates ausgeführt und alles mögliche versucht.
Zwischenzeitlich war ich mit der Firmware 4.00 im Factory Mode, aus dem ich natürlich nicht mehr herauskam. Hatte mehrmals einen YLOD und auch einen RSOD.
Habe es sogar mit den beiden Methoden zum RSOD behben versucht. also der Update Datei und der Lv2diag.
Es hat alles nichts genützt.
Mittlerweile bin ich wieder auf OFW 3.55.
Die beiden fehlercodes wechseln sich immer mal wieder ab und ca jedes dritte Update läuft durch.

Das komische ist ja das das Update manchmal klappt. Ich weiß einfach nicht woran es liegt.

Ich will jetzt den Nor tauschen. Backups habe ich ja genug ::)
Meint ihr das es daran liegen kann? Könnte dieser so beschädigt sein, das das Update mal läuft und mal nicht?

rose05

Zitat von: Klausi am 28. Juni 2012, 11:03:12
...
Ich will jetzt den Nor tauschen. Backups habe ich ja genug ::)
Meint ihr das es daran liegen kann? Könnte dieser so beschädigt sein, das das Update mal läuft und mal nicht?

meine erfahrungen:  nor getauscht ... keine verbesserung gehabt, aber es kann bei dir, ja anderst sein!
habe aber den "Red Screen" wegbekommen, mit den rsox_fix und entsprechender CFW ... nun läuft auch die ofw420 daruf ohne probleme,
aber auch das ist nicht be i jeder "Red Screen"-Ps3 so zu lösen, falls es hardware bedingt ist.

würde immer zu erst die HDD lowlevel formatieren, danach die "Red Screen" ... steps machen und schaun obs  schon geht, bevor es an irgend eine hardware reparatur geht.

Klausi

#18
Hattest du denn auch diese beiden Fehler?

Red Screen an anderen Konsolen habe ich auch schon mehrmals behoben

Bei dieser PS3 habe ich erst die [autoedit]Red Screen[/autoedit] lv2diag versucht, dann die [autoedit]Red Screen[/autoedit].pup und dann die PKG installiert. Leider keine Besserung.
Festplatten habe ich schon mehrere versucht.
Das komische ist ja, das das Update manchmal ohne Problem durchläuft.
Welches Programm ist denn zum LowLevel formatieren zu empfehlen?

Das hier habe ich auch versucht
http://www.ps3hax.net/showthread.php?t=32523

In vielen Lösungen wird ja beschriebn das man das original Backup des Nor wieder einspielen soll, ohne es zu patchen.
Da ich die PS3 aber so bekommen habe, wird der Vorgänger sein Backup bestimmt gepatcht haben und wieder aufgespielt haben.
Das heißt wohl, das das erste Backup welches ich gemacht habe schon gepatcht war.

Kann man das Backup vielleicht so bearbeiten, das der Patch wieder rückgängig gemacht wird?

rose05

#19
Nein, hatte keine fehlermeldung, u hast die auf dem usb-stick  log gehabt?
Update error    0x8002F174    Error with installing Firmware update. Make sure the sourcedrive with the PUP is readable and/or reboot the system first
Update error    0x8002F176    Error with installing Firmware update. Make sure the sourcedrive with the PUP is readable and/or reboot the system first
hattest du die richtige cfw + lv2diag drauf?

-SiD- hatte hierzu etwas geschrieben


Kann man das Backup vielleicht so bearbeiten, das der Patch wieder rückgängig gemacht wird?
wie soll das gehen? das hilft dir auch nicht!  der patch hilft dir beim downgrade, falls du die ps3 dehash kannste jede OFW wieder aufspielen/downgraden die eben geht(minvercheck)
ist danach fast wie eine virgine PS3 aus der fabrik  ;)

Klausi

#20
Nein, die Fehler bekomme ich wenn ich das Update ganz normal aus dem Recovery Menü starte.
Der Downgrade klappt jedes Mal einwandfrei.
Mir ist allerdings aufgefallen das die Installation von OFW 3.55 fast immer durchläuft und 4.20 auch nach 10 Versuchen nicht.

Naja viele sPielen bei dem Fehler das ungepatchte Backup ein. Damit läuft die ps3 dann zwar wieder mit der Firmware die vorher installiert war, aber man kann ohne Fehler uPdaten.
Der Fehler soll näich vom Pstch kommen.

Es könnte ja ein programm geben das die Firmware genau anders herum bearbeitet wie das das den Patch einfügt. Und schon wäre das update rückgängig gemacht.
Vielleicht kann man die Passage wenn man weiß wo sie ist auch aus einem andern original Backup
einfügen, ohne die Konsolen spezifischen Bereiche zu ändern??!!

Mit iPhone geschrieben
::)

Klausi

Ich habe es geschafft, die Fehler sind anscheinend behOben.
Ich habe unter OFW 3.55 einen Minimum Version check durchgeführt und dann einen Downgrade auf diese Version gemacht (2.16).
Eigentlich habe ich mir nicht wirklich etwas davon versprOchen...
Dann habe ich Einen UpdAtemarathon gestartet und ALLE firmwares von 2.16 bis 3.56 installiert
Dann 4.00 und am Ende 4.20. Alles ohne Fehler.
Wahrscheinlich hätte ich auch direkt von 2.16 auf 4.20 gehen können.
Aber ich wollte sicher sein, das die Fehler nicht mehr auftreten.
Ich denke die 2.16 hat den Fehler schon behoben.

Vielleicht hat ja auch jemand eine richtige Erklärung dafür.

Ich hoffe aber das hier hilft Anderen die auch dieses Problem haben

Vom iPhone

grave_digga

Zitat von: Klausi am 30. Juni 2012, 08:36:59
Dann habe ich Einen UpdAtemarathon gestartet und ALLE firmwares von 2.16 bis 3.56 installiert
Dann 4.00 und am Ende 4.20. Alles ohne Fehler.
Wahrscheinlich hätte ich auch direkt von 2.16 auf 4.20 gehen können.

Das glaube ich eben nicht. Nicht jede FW macht ein komplettes Update, die sind alle inkrementell, d.h. es werden nur Teile upgedated und nicht die komplette Firmware. Das kann sein das der Teil der bei Dir defekt war eben in FW 3.15 drin war oder in 3.41 oder in 2.irgendwas, das weisst Du ja nicht. Aber eine gute Möglichkeit den Fehler zu beheben.
<- Der da ist gerne hier. :)

Klausi

Aber 2.16 ist mit Abstand das größte Update.
Vorher lief max jedes 3 update durch. Nach 2.16 alle.
Also bis 2.20 schon 3 hintereinander. Das ging vorher nie.
Bis 3.56 sind es übrigens 30 updates :o

Takeshi

Zitat von: grave_digga am 30. Juni 2012, 08:43:44
Das glaube ich eben nicht. Nicht jede FW macht ein komplettes Update, die sind alle inkrementell, d.h. es werden nur Teile upgedated und nicht die komplette Firmware.

Bei der PS3 eben nicht, da befindet sich immer die komplette Firmware im Update und die wird scheinbar auch immer komplett installiert. Es gibt auch inkrementelle Updates, die sind dann nur ein paar MB groß, aber die gibt es nur über die automatische Updatefunktion und auch nur von der jeweils letzten Firmware auf die aktuelle.

Klausi

Und was denkst du, warum der Fehler jetzt behoben wurde? Vielleicht hast du ja eine plausible Erklärung?

Takeshi

Ich hab mir das alles gar nicht durchgelesen, da ich von dem ganzen Downgradekram eh noch nicht so viel Ahnung hab. Und es lief ja auch so ;)

Klausi


Dragoon

Ich schände ungern Leichen, aber ich habe gerade selbigen Kandidat...

V5 ohne HDD bekommen.
HDD rein, gestartet, will OFW 4.20.
Ich USB Stick rein mit OFW 4.86, HDD Formatierung läuft durch, Vorbereitung Update läuft durch, Ps2 bootet neu, Bildschirm OFW 4.86 installieren (da wo man danach akzeptieren muss) gibt mir direkt 80002f157. Hab andere Firmwares probiert, mit selbigem Ergebnis.
Ich nehme also an, nach dem was ich jetzt hier im Thread rauslesen konnte, es ist nur mit einem Hardware-Flasher Downgrade zu beheben?

Takeshi

Davon würde ich ausgehen. Vorher solltest du aber noch eine andere HDD und einen anderen USB-Stick probieren. Kannst zur Sicherheit noch mal den Hash der Update-Datei (vom USB-Stick) prüfen, aber ich denke mal das wird schon passen.