Freeze im Spiel

Begonnen von PsYcH!N, 31. Mai 2012, 19:46:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PsYcH!N

Hey liebe Gemeinde :)

ich habe da ein klitzekleines Problem.

Ich habe vor ca. 6 Monaten einen neuen Laser in meine PS3 eingebaut. Vor allem durch die Hilfe von Takeshi und seinem geilen TuT und natürlich auch den Tipps der anderen User!
Dafür noch einmal big thx!
Jetzt habe ich aber iwie das Problem, das ich bei manchen Spielen einen Art "freeze" habe.
Dies zeigt sich dadurch, das z.B bei Dialogen das Spiel stecken bleibt und sich quasi der Satz des Protagonisten immer und immer wiederholt, das Bild jedoch weiterläuft! also quasi eine art stottern. Jedoch nur bei den Dialogen?! Selten taucht auch ein Freeze des ganzen Bildes auf.
Aber ich kann durch wegdrücken der Sequenz weiterspielen.
Dies zeigt sich vor allem bei aufwendigen Spielen wie God of war, wo ich es beim testen sehr mitbekommen habe.
Die Spiele werden jedoch sehr flott gelesen! Also Probleme beim lesen der Spiele gibt es keine. also nicht wie bei meinem alten Laser wo die Spiele nicht einmal mehr gelesen wurden.
Also ich weiß nicht, handelt es sich hierbei wieder um einen langsam anlaufenden Lasertod oder ist es doch etwas aufwendigeres? :-/
Anzumerken ist, das mein Lüfter seit geraumer Zeit auch lauter ist..
Wenn es mein Laser ist, müsste ich wohl wieder einen neuen bestellen oder hat der Laser von vor 6 Monaten noch Gewährleistung? ich weiß nur das die Beweistlastumkehr nach 6 Monaten greift.. deswegen kann ich mich an den Shop(Dally24) wohl nicht mehr wenden.
Über jede Antwort bin ich echt dankbar!

Takeshi

Gewährleistung hast du immer 2 Jahre auf Neuware, nur wie du schon sagst hast du nach 6 Monaten die Beweislastumkehr. Du musst also nachweisen, dass der Fehler schon zu Beginn vorlag, WENN der Händler den Defekt nicht akzeptiert. Eventuell ist er da ja kulant. Aber gut, dafür müsste es ersteinmal der Laser sein, so wirklich sicher bin ich nicht. Hätte erst auf den getippt, aber wenn die Spiele alle sonst schnell gelesen werden, macht es wenig Sinn.
Echt schwierig. Du kannst natürlich warten, bis der Fehler klarer wird, nur damit schwindet auch die Chance auf Kulanz.

PsYcH!N

Danke erst einmal für deine Antwort Takeshi :)

Ja also was würdest du denn meinen? Hast du denn in irgendeiner Art und Weise dieses Problem oder in ähnlicher Art schon einmal gesehen?
Ich würde am liebsten die PS3 einfach verkaufen und mir ne neue holen... frustiert iwie schon ein wenig :-(
Was würdest du mir denn jetzt empfehlen? Weiterzocken mit dem Problem ist echt nervig :-( wobei es nur bei aufwändigeren Zwischensequenzen bemerkbar wird. Bei der Metal Gear Solid HD Collection tritt dieses Problem nie auf, vllt wegen den Ingame Zwischensequenzen?!
Bin echt verzweifelt :-(

Takeshi

ICH würde den Laser testweise tauschen, aber das kannst du ja leider nicht. Guck mal nach, wie lange das genau her ist, dass du den Laser erhalten hast.

PsYcH!N

war am 11.11.11

Cooles Datum was?  ;D
Aber so wie ich gerechnet habe, ist bereits die Beweistlastumkehr eingetreten..
Was mache ich denn nun?! :( was meinst du takeshi? Soll ich den Laser mal reinigen? Ein Versuch scheint es ja Wert zu sein.
Aber wie gesagt.. die Spiele werden so dermaßen schnell gelesen.. ich kann mir nicht vorstellen das es am Laser liegt.. habe auch deinen damals genannten trick mit den Fingerabdrücken und einem Double layer Spiel gemacht.
Es wird prompt gelesen.
Kann vllt iwie iwas am Grafikchip sein? keine Ahnung ob die bezeichnung dafür passt  ;D
Aber Pixelfehler oder dergleichen habe ich nicht.. Der Lüfter ist auch lauter.. vllt in Zusammenhang damit?

Nachtrag: Habe gerade eben FFXIII angeschmissen. Dieses Spiel hängt sich genauso auf, wie damals als dann der Lasertod kam. Dennoch wurde dort damals das Spiel teilweise nicht gelesen und erst nach mehrmaligen reinschieben erst gelesen.
Was hier nicht der Fall ist.

Takeshi

Ja, reinigen kannst du den sicherlich mal, schaden kann es nicht, außer natürlich du machst ihnd abei kaputt :ugly

Wenn die Fingerabdrücke nichts ändern, kann es eigentlich kaum noch am Laser liegen, nur woran dann ist die große Frage. An der GPU kann ich mir nicht vorstellen, dann hättest du Grafikfehler oder sonstwas, wohl zuletzt Hänger in den Texten. Ist ja auch schon komisch, dass das nur in Textpassagen passiert und nie was anderes hängt wie die Musik, Soundeffekte fehlen oder was weiß ich.

PsYcH!N

So Takeshi wieder kleiner Nachtrag.

Mittlerweile hängt sich das Bild bei God of war auch teils auf. Also Text läuft und Bild friert ein. Dann hatte ich gerade eben einen Soundaussetzer und auch einen Freeze wo diesmal das Bild stehen geblieben ist, aber die Textpassage "normal" weiterlief. Habe halt God of War als Versuchskaninchen genommen, da es ja halt von der Grafik am aufwendigsten ist.. bei Modern Warfare 3 habe ich z.B keine Probleme..
Hilft dir also diese neue Erkenntnis iwie weiter?!  :???

Takeshi

Dann wohl doch der Laser? Frag mal bei Dally24 per Mail nach, wie das aussieht, dass du am 11.11.2011 einen PS3-Laser gekauft hast (am besten direkt Rechnungsnummer angeben), du nun ähnliche Probleme hast wie mit dem alten Laser, kurz bevor er den Geist völlig aufgegeben hat, nämlich, dass sich die Spiele sporadisch aufhängen oder es Soundaussetzer gibt und ob es möglich wäre den Laser im Rahmen der Gewährleistung noch zu tauschen, obwohl der Kauf 2 Wochen länger her ist als 6 Monate. Vielleicht hast du ja Glück.

Wenns dumm kommt, kannst du den Laser einschicken, die testen den Kurz und haben dann keine Probleme, schicken den zurück und du bist kein Stück weiter.

PsYcH!N

Recht hast du.
Habe jetzt gerade ne E-mail an dally24 geschrieben.
mal abwarten.
Problem nur.. ich habe keine Rechnungsnummer oder etwas anderes der gleichen.. lediglich den dally24 aufkleber auf dem laser.. habe iwie alles was mit dem kauf zutun hatte vergrabbelt und finde es nicht wieder..
naja habe denen jetzt geschrieben, ob wir uns iwie entgegenkommen können. Da der Aufkleber ja definitiv darauf hinweist, das der Laser von denen stammt.
Wenn nicht, weiß ich dann auch nicht so recht was ich machen soll :-/
Was könntest du mir denn als nächste Instanz empfehlen Takeshi? Kennst du vllt jemanden der sich meines Problems bedient? Oder hättest du selber vllt die Möglichkeit darüber zu schauen? Ich übernehme natürlich alle Kosten etc.
Ich meine wenn es der laser wäre, würde ich ihn selber umgehend austauschen. Das ist ja kein Problem.
Aber wenn es nicht der laser ist, stehe ich iwie blöd dar :(
und vllt findest du ja etwas, was auf den Fehler ( wenn es denn der laser nicht ist)  hindeutet.
Weil so eine ferndiagnose ist ja immer ein wenig schwierig :(
nur weiterspielen möchte ich mit dem Problem iwie nicht.. da möchte ich lieber meiner PS3 Sterbehilfe leisten, als sie so weiterzuzocken  ;D

Takeshi

Das ist sehr schlecht, denn dann kannst du den Kauf zu dem Zeitpunkt ja nicht nachweisen. Und ob die sich die Mühe machen die Rechnung auf deinen Namen herauszufinden, damit sie dir den Laser dann noch auf Kulanz außerhalb der Frist tauschen, da hab ich so meine Zweifel.

Du kannst dir ja einen neuen Laser kaufen und wenn es nicht an dem lag, schickst du den einfach zurück, hast ja 14 Tage Rückgaberecht. Dann wirds allerdings natürlich total blöd, das stimmt. Dann bleibt dir erstmal nur zu warten, bis es schlimmer wird und du den Fehler dann leichter lokalisieren kannst. Wenn du so nicht zocken willst, lass ein Spiel in der Into-Schleife durchlaufen, das belastet die GPU und das Laufwerk.

PsYcH!N

Das weiß ich wohl. Aber ein Versuch ist es ja wert :)
und da werde ich dich bezüglich auf dem laufendem halten, was der Shop mir zurückgeschrieben hat.
Ok, ich denke ich werde mir dann einen neuen Laser bestellen und dann testen ob dieser wieder die gleichen Probleme vorweist.
Sollte es dann immer noch nicht besser werden, bin ich halt ein wenig aufgeschmissen.
Willst du dir dennoch dann mal die PS3 angucken, wenn es denn an dem laser nicht liegt? weil mehr als rumstehen kann die ja eh nicht mehr bei mir. Und einen Fehler zu lokalisieren fällt mir mit meinem Laienwissen doch ein wenig schwer. Vllt kannst du ja dann etwas entdecken.
Hättest du einen anderen Lösungsvorschlag würde ich den natürlich selbst auch umsetzen.

Takeshi

Das fällt dann ja auch per Ferndiagnose leichter ;)
Ich hab so noch einiges zu tun, bald wieder Klausuren, da hab ich noch weniger Zeit, also wird das kaum was.

PsYcH!N

Ich habe jetzt auch bald ein paar Klausuren, deswegen würde der Lasertausch auch bei mir etwas andauern.
Aber wenn du dennoch bald wieder zeit finden solltest, dann setz mich bitte auf die Warteliste  ;D
ich halte dich auf dem laufenden, was der Shop gesagt hat ;-)

bloodysunday83

hatte das auchschon als die Disc nicht einklingte als ich von der FP zockte... nurne idee ;)
dem Mutigen geh?rt die Welt...
O.o? O.o? O.o? O.o? O.o? O.o? O.o?

PsYcH!N

Zitat von: bloodysunday83 am 31. Mai 2012, 23:57:02
hatte das auchschon als die Disc nicht einklingte als ich von der FP zockte... nurne idee ;)

Ich nehme jeden lösungsvorschlag dankend an :))
Aber Wie meinst du das genau mein lieber? Kannste vllt ein bisschen konkreter werden, was du z.B mit FP meinst?! Und besten dank für den vorschlag :)