Die "dafür lohnt sich doch keine Topic" - Topic

Begonnen von Takeshi, 22. April 2012, 21:25:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Und um die Frage zu beantworten, ob das Berührungssensoren sind: Nein, sind es nicht. Das sind nur in den dicken Modellen welche. In der Slim sind es gewöhnliche Taster.

Bist du sicher, dass die noch nie offen war? Hab mich da selbst schon reingelegt.

fanavity

Habe ich mir schon gedacht, da die Taster/Schalter auf dem Board einen spürbaren druckpunkt haben. Da bin ich, da die Konsole von meinem besten Kumpel ist und er die bei Mediamarkt gekauft hat. Da war noch alles versiegelt. Daher gehe ich davon aus das sie noch nie offen war.. Verstehe nur nicht wie dann das Kabel kaputt gehen kann. Aber es war auch verpeckt, als ob was reingelaufen sei.. vielleicht war es "verklebt" und die vergoldung klebt in der buchse..

Takeshi

Meine Vermutung war auch, dass da was reingelaufen ist und daher der Taster rumspackt und einige Bauteile locker sind.

Die Kontakte brechen eigentlich durch vieles und unsachgemäßes Einstecken des Kabels.

grave_digga

Da sieht man mal wieder das ich von Slims keinen Plan habe.  ;D
<- Der da ist gerne hier. :)

darex

Hallo zusammen,

hatte irgendwo mal gelesen das die IHS vom RSX bei einer V2 dicker sind als einer von der V6. Da ich in meiner V2 eine GPU einer V6 hab, würde ich gerne wissen welcher nun der bessere IHS wäre. Bringt der dünnere überhaupt was bei dem alten Kühlsystem (mein Gedanke geht in Richtung ob die Kühleinheit auch richtig aufsitzt und genug druck hat). Hab jetzt ne Stunde AC Black Flag von der internen Platte gespielt und MultiMan sagte mir (RSX 67°C und CPU 78°C). Hab absichtlich nen aktuellen Titel genommen und dachte dieser würde auch etwas das System belasten.

Aktuell müsste der dünnere also der Originale IHS von der V6 drauf sein. Oder wäre es von Vorteil hier den dickeren IHS zu nehmen? Würde das was bringen zwecks temps?
Ich denke mein RSX ist schon deutlich kühler als mein Cell wodurch der Lüfter nicht leiser wäre wenn ich den RSX noch weiter runter kriegen würde oder?

Takeshi

Ich denke der IHS ist dünner, weil der RSX weniger Wärme abgibt und daher weniger Kupfer zur Verteilung der Wärme ausreicht. Mit einem dickeren IHS wird die Kühlung also besser sein, wobei das vermutlich kaum eine messbare Rolle spielen wird. Denn in Tests hat sich bei mir auch schon gezeigt, dass es fast egal ist, wie viel Wärmeleitpaste man nimmt, sprich ob nur eine kleine Fläche in der Mitte die Wärme führt, oder doch die ganze.

Der Lüfter würde nicht leiser werden, der RSX nur kühler, das ist richtig.

darex

Super Danke also lohnt sich das nicht nochmal umzumodeln :)
Ich mein sie läuft eh schon auf Stufe 3 allerdings bleibt meine V3 nach 10 Stunden Gran Turismo 6 konstant auf Stufe 2 (Unhörbar) :)
Dachte nur ich krieg meine V2 auch mal so traumhaft leise :D

Takeshi

Nein, weil die v2 einen Cell mit 90 nm hat, die v3 mit 65 nm. Schon deshalb ist das kaum möglich.

ZEROFX

So nun habe ich eine V3 PS3 bekommen. Mit YLOD. Siehe Video:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/105668659/PS3%20Stuff/ylod.mp4
(Ca. 3 MB)

Ich habe die Sicherungen gemessen und auch das Netzteil, sodass 12V anliegen. Ich dachte es wäre der kurze YLOD.

Offenbar ist es ein Chip und ich müsste Fortschreiten zu einem Reflow. Könntet ihr mir helfen und sagen wie ich es her raus finde ob es der RSX ist? Oder wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es dieser ist?

Der Vorbesitzer hat offenbar mit dem Fön hinten rein geblasen (nach dem YLOD), sodass sich diese zwei Pins vom Gitterabdeckung verbogen haben. Aber soweit ich das beurteilen war, war der Kühler Montiert und der RSX sollte heil sein.


Takeshi

Das ist ein normaler YLOD, kein kurzer.

Die Wahrscheinlichkeit liegt bei über 95%, also einfach Reflow des RSX durchführen.

ZEROFX

In welchem Verhältnis löst ihr euer Kolophonium in Isopropanol auf? 1:1 oder 1:2  ( also 1g auf 1ml oder geht ihr auf die Dichte also im gleichen Verhältnis zu einem 1g Isopropanol)?

Takeshi

Steht doch auf der Page. Ich weiß es so selbst nicht mehr ::)

ZEROFX

#342
War es gerade suchen^^, werde es dann schon finden.


Edit gefunden  ;D

http://trisaster.de/page/index.php?topic=334

RalleBert

Ja. Du kannst es auch "dicker" machen, einfach tüchtig reinpacken, wenn sich bei Raumtemperatur nichts mehr löst ists auch OK.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Wobei ne dünne Lösung glaub ich auch reicht und das lässt sich dann auch leichter wieder herausspülen. Und ich hab so im Gefühl, wenn es zu dick ist, kommt es nicht immer bis zur Mitte, auch wenn man das so von außen denkt. Ist mir beim Reballing nach einem Reflow mal aufgefallen.