360 Phat mit Fehlercode 0002 <-- Gelöst

Begonnen von LiquidX, 10. Januar 2012, 23:00:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LiquidX

Hi Freunde und XBox Leidengenossen

Hab hier heute mal wieder einen Fall von ---> ZEITRAUBEND und ohne bisherigen Erfolg

Also, habe hier eine geJTAGte "VERMUTLICHE FALCON" (könnte nach Ansicht auch ein Zephyr-360 sein) die nach dem Einschalten kurz den Lüfter ansteuert , dann ausgeht und den Sekundären Fehlercode 0002 auswirft.

Alle Standbyspannungen sind okay, Mosfets sind abgelötet, gemessen und mit "OK" wieder draufgelöten worden.
Der Controllerchip ist auch schon getauscht.

Hab mal mit nem Nand-X-Reader den Nand ausgelesen und keine Badblocks oder Fehler gefunden.

Allerdings hat das Männchen beim Zusammenbau wohl ein JTAG-Kabel gequetscht was allerdings keinen Kontakt nach GND hatte. (Bilder können folgen)

Das Board wurde noch nie gexclamped, reflowed, oder sonstirgendwie "Misshandelt"

Mein Verdacht fällt mittlerweile auf die Southbridge, jedoch recht unwahrscheinlich, da ich nen Zugriff auf den NAND bekomme.

Das Ding will nur nicht starten und mir gehen die Ideen aus.

... wer hat noch welche (Ideen) ???

;D
Ich kann tote Konsolen sehen...


Mit einem Draht klappt es nicht,
ab zwei kann man verwechseln.

Schwarz auf Rot und Plus auf Minus
- !!! Bitte nicht nachmachen !!! -

Takeshi

Welches Board das ist, erkennst du doch am Board: X810387-007 = Zephyr, X812320-003 = Falcon/Opus.

Du sagst die Standbyspannungen sind ok. Hast du denn auch mal gemessen, ob die Spannungen alle ok sind, die mit den FETs erzeugt werden? Kurz sollte da ja eine Spannung kommen.
Wie hast du die FETs denn gemessen? Je nach Messmethode sehen die ja gut aus, sind aber trotzdem madig. Daher auch mal die Spannungen messen. Am besten mit Oszi.

LiquidX

#2
Hi Takeshi

So, erkannt ... Ist ein Falconboard mit X812320-003

Gemessen hab ich nach meiner üblichen Methode, die allerdings nur für den Hausgebrauch ist.

(
1) rot an SOURCE, schwarz an GATE,
=> DMM muss "1" anzeigen, also KEINE leitende Verbindung.

2) rot an SOURCE, schwarz an DRAIN
=> DMM muss ca 600 (mV) anzeigen (Flußspannung der Bodydiode).

3) rot an DRAIN, schwarz an SOURCE
=> DMM muss "1" anzeigen, also KEINE leitende Verbindung.

4) rot an GATE, schwarz an SOURCE
=> muss kurz größer werdende Werte anzeigen,
    dann "1" für KEINE leitende Verbindung.

5) rot an DRAIN, schwarz an SOURCE
=> DMM muss einen sehr kleinen Wert anzeigen (ideal ist NULL)

6) rot an SOURCE, schwarz an DRAIN
=> Anzeige wie bei 5)

)
(Bitte nicht hauen, bin mir im Klaren, das das nicht die Ultimatemessung ist)  ::) :o ;) :-X

Nen Oszi haben wir nur auf Arbeit, ich arbeite aber meist daheim, da ich meine Rework-Station nicht unbeaufsichtigt im Laden stehen lassen will.

Werde mir mal eine Testschaltung für NPN- & PNP-Mosfets bauen um auch die Schaltspannungen zu testen.
Das muss aber noch warten, da ich etwa für 3 Wochen Arbeit zu liegen habe.
Ich kann tote Konsolen sehen...


Mit einem Draht klappt es nicht,
ab zwei kann man verwechseln.

Schwarz auf Rot und Plus auf Minus
- !!! Bitte nicht nachmachen !!! -

Takeshi

Ja, genau so messe ich die auch. Aber Kennlinien bekommst du damit halt nicht. Im Zweifelsfall rutscht dir so ein defekter FET oder auch Bipolatransistor oder Diode durch. Die Testschaltung würde ich ehrlich gesagt nicht aufbauen. Das bringt dir keine neue Erkenntnis, das Durchmessen geht höchstens schneller.

Kannst ja erstmal versuchen die Spannungen mit dem Multimeter zu messen.

LiquidX

Hast du dafür ein Plan wo und welche Punkte relevant sind ???

Messwerte "VOR & NACH DEM EINSCHALTEN" ?!?

Hab bisher die beiden oberen und unteren zwei die für die Standbyspannung interessant sind gemessen, jedoch keinen Kurzschluss messen können.

Vielleicht hätte ich von vornherein neue Fet's drauflöten sollen, war mir aber sicher soweit...

---> Irren ist Männlich  ;D ;D ;D
Ich kann tote Konsolen sehen...


Mit einem Draht klappt es nicht,
ab zwei kann man verwechseln.

Schwarz auf Rot und Plus auf Minus
- !!! Bitte nicht nachmachen !!! -

we3dm4n

#5
Du hast wirklich ALLE Mosfets ausgelötet und wieder angelötet?

Wenn ja kannste auch Mosfets beim wieder einlöten gekillt haben.

0002 ist nicht immer = Mosfet
Überprüfe mal alle Elkos, die können sowas auch auslösen.

Generell kann es alles sein, ganz sicher aber weder die SB noch ein anderer BGA.
Da dir die Konsole sogar noch einen Fehlercode ausgibt kann es schonmal garnicht die SB sein - du gehst die Sachen vollkommen falsch an.


Kannst defekte Mosfets beim 360 Board übrigens schneller ausmachen, indem du die beiden Spulen am Stromport ablötest und alle Mosfets auf Durchgang prüfst (gate -> drain, source -> drain, gate -> source)

Takeshi

Zitat von: we3dm4n am 11. Januar 2012, 01:32:39
Kannst defekte Mosfets beim 360 Board übrigens schneller ausmachen, indem du die beiden Spulen am Stromport ablötest und alle Mosfets auf Durchgang prüfst (gate -> drain, source -> drain, gate -> source)

Damit kannst du aber die Gate-Source Strecke nicht laden, geh ich mal von aus.

we3dm4n

Es geht hier auch nur um die Durchgangsmessung, da defekte Mosfets eben meistens einen Kurzschluss verursachen, da alle Strecken offen sind.

Was ich auch noch vergessen habe bzgl. des 0002 zu erwähnen:
Das ist ein allgemeiner Spannungsversorgungsfehler im Zusammenhang mit evtl. einem Kurzschluss. D.h. es muss nicht zwingend an der GPU oder CPU Versorgungsleitung bzw. Bauteilen davon, liegen.

Takeshi

Genau, "meistens". Den Fall "meistens" scheinst du ja gerade aber nicht zu haben ;)

Aber das mit den Elkos kann auch sein, hatte ich vergessen. Deshalb wäre es dann auch sinnvoll die Spannung mit einem Oszi zu messen.

LiquidX

An den Kondensatoren wird's nicht liegen... zumindest optisch nicht, da fast alle SolidStateCap-Kondensatoren sind.

Die übrigen sind weder aufgebläht noch geplatzt.

Southbridge hatte ich als Fehlerursache wieder ausgeklammert, da ich den Nand ohne Probs. auslesen konnte.

Werd mich also mal dransetzen und die FETs mit nem Oszi durchmessen.

... und "NEIN", ich hab nicht ! alle Fet's runtergelötet... ;)
Ich kann tote Konsolen sehen...


Mit einem Draht klappt es nicht,
ab zwei kann man verwechseln.

Schwarz auf Rot und Plus auf Minus
- !!! Bitte nicht nachmachen !!! -

we3dm4n

Na dann kann es immernoch an Mosfets liegen.

Wie gesagt: Spulen raus und ALLE Mosfets durchpiepen, schneller und einfacher geht eine erste Analyse nicht :)

Elkos müssen nicht aufplatzen oder aufgebläht sein, um defekt zu sein...es reicht auch oft schon das Indiz der aufgesprungenen Folie

LiquidX

Welche Spulen meinst du denn ?



Die beiden Stehenden oder die Liegenden Spulen?

Ich kann tote Konsolen sehen...


Mit einem Draht klappt es nicht,
ab zwei kann man verwechseln.

Schwarz auf Rot und Plus auf Minus
- !!! Bitte nicht nachmachen !!! -

we3dm4n

Nicht die Ringkerndrosseln, die Spulen da am Stromport, also die "stehenden".

Sry, mir fällt gerade der Name für die Teile nicht ein - Asche über mein Haupt :D

Takeshi

Zitat von: LiquidX am 11. Januar 2012, 11:34:49
An den Kondensatoren wird's nicht liegen... zumindest optisch nicht, da fast alle SolidStateCap-Kondensatoren sind.

Heißt auch nichts. Wenn die optisch schon Mängel aufweisen, dann ist der total im Sack. Aber wenn man nichts sieht, muss der ja nicht in Ordnung sein.

Zitat von: we3dm4n am 11. Januar 2012, 14:37:05
Nicht die Ringkerndrosseln, die Spulen da am Stromport, also die "stehenden".

Wieso nicht? Die sind doch alle mit den FETs verbunden, ob auf dem Stab oder Ring, nur halt mit anderen FETs.

we3dm4n

Die Stabkernspulen verbinden aber die Hauptleitungen, die Ringkerndrosseln sind dann meine ich nur noch zu Filtern mit drauf - bin jetzt gerade nicht inner Werkelbude um nochmal das Blueprint zu schauen, aber soweit habe ich mir das Jetzt anhand des Bildes hergeleitet.
Fakt ist einfach, dass es so funktioniert :D