BMD-003 Laufwerksplatine keine Funktion

Begonnen von grave_digga, 11. Dezember 2011, 11:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grave_digga

Ich habe hier ein BMD-003 Board welches absolut keine Funktion zeigt. Irgendeine Idee woran das liegen könnte bzw. wo man als erstes mal nachschauen/messen sollte?
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Sicherungen überprüft? Die beiden (0H) Spulen an der Buchse für die Spannungsversorgung?

grave_digga

Sind da Sicherungen drauf (auf der Platine selber mein ich)? Die 0H Spulen sehen gut aus, gemessen hab ich die noch nicht, werde ich dann aber mal. War ja schonmal der Fehler bei einem von meinen Laufwerken. ;)

RalleBert

Wenn Du´s schaffst, miss die Spulen heute noch. Falls die platt sind, hab ich irgendwo noch welche. Kann ich dann noch reinpacken.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ja, auf der Platine sind Sicherungen. An denen kannst du ja auch mal die Spannungen messen.

grave_digga

Zitat von: RalleBert am 11. Dezember 2011, 18:03:25
Wenn Du´s schaffst, miss die Spulen heute noch. Falls die platt sind, hab ich irgendwo noch welche. Kann ich dann noch reinpacken.

Das könntest Du vorsichtshalber sowieso machen, pack mal bitte so 2-4 mit rein wenns noch geht. :)

Ich mess das Morgen dann mal durch, wie gesagt das Ding macht keinen Mucks.

RalleBert

Ich habe es nun schon verpackt und die Bauteile müßte ich erstmal aus meinem Haufen rausangeln  :peinlich Aber wenn Du welche brauchst, schicke ich einen Brief hinterher, das dauert ja auch nur einen Tag.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Dann mess ich heute Abend erst mal und nerv Dich dann falls ich sie brauche. ;)

grave_digga

hmm, die beiden Spulen sind in Ordnung und die beiden Sicherungen auch. Jetzt wirds wieder kompliziert und kniffelig. Das Teil welches hier mit 121 beschriftet ist (neben IC 303):

Wird relativ warm. Nicht das man sich daran vebrennen würde aber gut warm. Weder der Einzug noch der Lasermotor laufen an, das Ding macht gar nichts. Falls der KEM-410ACA defekt wäre müsste ja wenigstens der Einzug funktionieren, oder?

Takeshi

121 steht für 12 * 10^1 Ω, also 120Ω. Der ist so dick, weil er warm wird.

Mit dem Schlitten hat das nichts zu tun, genau.

Joa, jetzt wird es wirklich komplizierter. Das heißt nun Spannungen messen. Du erkennst die Leiterbahnen mit Spannungsversorgung daran, dass die oft etwas dicker sind, an dickeren bzw. mehrere Durchkontaktierungen hängen und dass die oft über Kondensatoren nach Masse gehen. Aber aufpassen, Masseverbindungen sehen oft genau so aus.

grave_digga

Naja, ich weiss jetzt nicht genau wo ich messen soll. Ich messe da ziemlich viele Spannungen von 12V bis runter zu 1,5V. Ich müsste ja jetzt wissen wo was anliegen sollte um zu wissen ob das passt oder nicht.

Takeshi

Zitat von: grave_digga am 12. Dezember 2011, 19:18:01
Naja, ich weiss jetzt nicht genau wo ich messen soll.

Ich doch auch nicht ;D
Es tun immer alle so, als wüsste ich direkt, wo ich welche Spannung messen müsste. Ich guck auch nur, wo wohl eine Spannung anliegen müsste und ob die gemessene Spannung realistisch ist, oder ob da was falsch sein müsste. Oder ich vergleiche die Spannungen mit denen von einer funktionierenden Platine.

grave_digga

Ich hab leider nur die eine. :)

Da ja schon der Einzug streikt denke ich das da schon was im Argen liegt und dann läuft der Rest ja auch nicht, oder? Ohne das "Disk wird eingeschoben Signal" macht das Laufwerk ja nichts, oder?

Takeshi

Zitat von: grave_digga am 12. Dezember 2011, 21:09:00
Ich hab leider nur die eine. :)

Muss ja kein Hindernis sein, es geht ja auch, wenn du nur eine hast.

Die Platine ist ziemlich zweigeteilt. Es kleiner Teil ist nur mit den Schaltern verbunden und nicht mit dem Rest des Laufwerks. Wenn da schon was nicht stimmt, dann blinkt auch nicht die blaue LED vorne. Macht sie das doch, geht der Teil vom Laufwerk schonmal, "nur" der Rest ist tot. Da könnte dann eine Spannung fehlen (weil etwas defekt ist).

grave_digga

Die blaue LED leuchtet auch nicht. Wie sieht das denn aus, das Laufwerk müsste nur mit Strom, ohne Datenkabel auch laufen, oder? Autark quasi, zum Einzug testen und ob die Disk dreht usw.. Oder hab ich da nen Denkfehler?

Mit ich hab nur eine meinte ich das ich keine andere da habe für Vergleichsmessungen. Hab nur 001er und 002er oder 021/031er...