Laufwerk zieht keine Disc ein

Begonnen von vmax69, 18. November 2011, 21:59:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vmax69

#15
Also endlich habe ich es geschaft den laufwerk zu testen (hatte viel zu tun),
der laufwerk ist im ordnung, habe mit eine andere ps3 probiert, ohne probleme, laufwerk dreht sich, laser funktioniert auch, das kann nur an der platinne liegen

Hab was gefunden  ::) ,habe die lauwerksplatinen vergliechen und festgestellt das manche lötstellen auf der neue platine verbunde sind und die auf der alten platinne nicht (oder umgekehr) der rest ist alles gleich.

hier ein foto:

http://s7.directupload.net/file/d/2723/jo87kc4u_jpg.htm

das könnte die ursache sein oder, soll ich die stellen umlöten?


Takeshi

Das ist alles nur Masse. Da ist also das kurzgeschlossen, was sowieso verbunden ist. Daran liegt es nicht.

vmax69

#17
dann muss das board eine macke haben, mit anderen lauferk und platinne dreht sich der laufwerk und der laser geht auch, also an key kann das ja auf jeden fall nicht liegen,

hier habe ich das board gekauft

http://www.ebay.de/itm/180748100732?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Was hat der BA5888FP IC CONTROLLER an sich?

Takeshi

Da steht nicht ernsthaft, dass da der Chip dabei ist? Das wär ja wie "PS3 Mainboard ... MIT CPU und GPU!!!". Der BA5888FP ist ein Treiber (kein Controller), der die Spulen/Motoren ansteuert. Guck mal auf der Page ins Blockschaltbild der BMD-001 Platine, da ist der drauf.

vmax69

vieleicht einfach den key wieder auf die alte platine löten, mit der neuen kann irgendwas nicht stimmen, wenn sie kein signal an den motor und laser schickt oder?

Takeshi

Bin da jetzt schon etwas raus, was alles passiert ist, ist schon was her.
Du hast die beiden Chips auf eine neue Platine gelötet und mit der tritt das Problem erst auf? War das die gleiche Platine?

vmax69

#21
ich habe die obengenante platine gekauft auch die BMD-001 und denn key umlöten lassen, weil nach dem kurzen der laufwerk keine cds reingezogen hat (Nachhinein wissen wir das es doch an den IC am Mainbord lag)
und jetzt habe ich das problem das mit der neuen platine, der laufwerk bzw. die spindel sich nicht dreht und der laser springt auch nicht an (Beim an machen zuckt der laser, also vieleicht doch)
Also muss dch was mit der platine nicht stimmen

Takeshi

Sieht so aus. Vielleicht wird die Firmware gar nicht geladen und dann passiert auch nichts.

vmax69

Ja, habmir selber die Sch***e eingebrockt  :<<
Also ich gebe meinem bekannten wieder die platinnen um den key umzulöten,
vielleicht ist es bis freitag fertig, dann schauen wir weiter.. (Hoffentlich geht es dann, sonst raste ich aus  >:( )

Rinki

#24
Zitat von: Takeshi am 18. November 2011, 23:09:32
...
An das markierte "IC" hab ich auch sofort gedacht, als du das geschrieben hast. Das ist ein Gehäuse mit zwei MOS-FETs, die die 5V und 12V zum Laufwerk durchschalten. davon hab ich witzigerweise letztens erst jemandem eins von geschickt.

Hall Takeshi,
exakt das gleiche Bauteil ist auch bei meiner PS3 (CECHC04) gestern abgeraucht.





Gleiche Ursache (Kurzschluss durch eingeklemmtes Kabel  :OMG).
Kannst du mir die vollständige Bezeichnung des Bauteles nennen? Bei mir ist das nicht mehr zu erkennen. Kann ich dieses Bauteiul bei Conrad oder Voelkner bestellen?

Vielen Dank!

Gruß
Rinki

Takeshi

Was auf dem MOSFET steht, ist egal, es gibt verschiedene Typen, die verbaut wurden und alle die gleiche Aufgabe erfüllen. Zwei mögliche Typen sind auf der Page aufgeführt, aber so was wirst du bei Conrad oder Voelkner nicht bekommen.

Rinki

Du schreibst ja: "davon hab ich witzigerweise letztens erst jemandem eins von geschickt."

Kann ich demnach so ein Teil von dir bekommen?

Gruß
Rinki

Takeshi

Ja, kannst du. Bei Interesse schreib mir ne PM mit deiner Adresse.

Rinki

#28
Hallo,
erstmal danke für den schnellen Versand! Das Löten war dank deiner "Anleitung" kein Problem.  Allerdings verhält sich die Konsole sehr eigenartig. Mal funktionieren Einzug und Eject und mal nicht   :???

Das kann doch jetzt nur bedeuten, dass ich entweder eine kalte Lötstelle hinterlassen habe (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen) und vielleicht temperaturabhängig der Kontakt mal da ist und mal nicht. Oder es ist ein weitere Bauteil defekt.

Ach ja, das Laufwerk bzw. die Disc dreht sich gar nicht.

Was meinst du, hast du noch einen Tipp für mich? Sollte ich mal das Laufwerk tauschen?


Nochmals danke für deine Mühen!

Gruß
Rinki

Rinki

Hallo Takeshi,

ich habe noch diesen Beitrag zum gleichen Thema gefunden:

http://www.ps3-talk.de/probleme-loesungen-und-hilfestellungen-rund-um-die-ps3/91755-ps3-laufwerk-bekommt-kein-strom-3.html

Die in diesem Thread genannten "Spülchen" auf der Laufwerksplatine (ich habe eine BMD-001) sind in Ordnung.

Wenn es deine Zeit erlaubt, wäre ich für den einen oder anderen Hinweis zur Fehlersuche sehr dankbar.  Einen Laufwerkstausch habe ich noch nciht tetsten können. Ich versuche noch eines zu bekommen...

Gruß
Rinki