Laufwerk zieht keine Disc ein

Begonnen von vmax69, 18. November 2011, 21:59:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vmax69

Hallo,

habe eine playstation 3 60gb version,
von ein jahr den laser getauscht bzw. laser laufwerk,
nach eine zeit habe ich das problem gehabt das der laufwerk beim lesen von blurays so rattergeräusche mach, wie die cd irgendwo steifen würde und die cd paar mal reinschieben musste bis der laufwerk die gelesen hat.
Habe meine ps3 wieder auseinander gebaut und habe festgestellt das die spindel nicht rund läuft und deswegen die cd streift und nicht immer filme liest, vieleicht habe ich den laser schon so gekauft.
Im internet habe ich dann neu spindel gekauft fertig,ps3 war offen habe probiert, geht.
Jetz kommt das problem, habe alles zusamen gebaut, mach ps3 an, geht an und gleich fängt an was zu stinken, stecker rausgemacht, erster gedanke SH*T, das kann doch nicht sein,
beim offenen zustand hat alles gefuzt.
Mache die konsole wieder auf, und sehe da, der stromkabel von laufwerk war mit der befestigungsschraube von gehäuse zugeklemmt.
behebe dann den fehler, aber natürlich schon zu spät, jetzt, der einzugssensor geht, aber sonst bewegt sich nichts.
Den laufwerk habe ich an eine andere ps3 60 probiert, geht ohne probleme..
Dann dachte ich, wahrscheinlich die laufwerksplatine defekt, habe die ausgetausch, ein bekannter hat mir bei sich an der arbeit mit infrarot den key umgelötet aber das problem besteht immer noch,
ps3 geht normal an,sensor geht,am laufwerk bewegt sich nichts.
Auf den mainboard habe ich alle wiederstände überprüft, alles ok.
Eines ist mir aufgefallen, ein chip ist an eine ecke durchgebrannt, jetzt weiss ich nicht ob es reicht den chip auszutauschen und für was der chip genau zuständig ist?
Habe hier ein bild, um welchen chip es sich hier handelt,
währe dankbar für eine antwort

Vielen Dank
Gruß
Vmax69

http://img202.imageshack.us/img202/4871/ps3motherboard7.jpg

RalleBert

Hast du mal gemessen, ob eventuell das Stromkabel zum Laufwerk eine Unterbrechung hat? Sonst schau mal, was für Spannungen am Stecker für das zerstörte Kabel anliegen. Im günstigsten Fall ist das Kabel kaputt, im dümmsten Fall mußt Du auf dem Mainboard Teile austauschen (lassen).

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Die Bastelei mit der Laufwerksplatine hättest du dir sparen können, denn du hast ja "nur" die Spannungsversorgung kurzgeschlossen und das hat nur einen Einfluss auf die Quelle (Mainboard), nicht aber das Laufwerk. Da fallen einfach die 5V und/oder 12V zusammen. Einzige Ausnahme wäre, wenn du ausschließlich 5V und 12V zusammen kurzschließt, dann könnte auch am Laufwerk was drauf gehen.
Da hättest du aber ganz einfach mal die 5V und 12V vom Mainboard messen können, das hätte dir sofort Klarheit verschafft.

An das markierte "IC" hab ich auch sofort gedacht, als du das geschrieben hast. Das ist ein Gehäuse mit zwei MOS-FETs, die die 5V und 12V zum Laufwerk durchschalten. davon hab ich witzigerweise letztens erst jemandem eins von geschickt.

vmax69

#3
Ich habe es halt auf die leichte tour genommen, plattine an laufwerkwechseln macht nicht so viel arbeit, abe wie schon gesagt das hättei ich mir wirklich sparen müssen,
egal was waren 15 € einerseits auch nicht die welt.
Am kabel sieht man eine unterbrechung bzw. mantel bischen beschädigt, habe mit isolierband beglebt und habe den laufwerk mit den alten kabel getestet, geht.
Jetzt reicht das wenn ich den ic austausche? habe schon gedacht eine defekte ps3 zu kaufen.
Hättest du noch so einen ic?

gruß

vmax69

Takeshi

Klar, ist eh zu spät, aber für dich für das nächste Mal oder halt andere Leute, die das lesen sollten.

Ob es nur an dem IC liegt kann man natürlich nicht so pauschal sagen. Es ist aber zumindest wahrscheinlich, denn die 12V kommen direkt vom Netzteil (und sind ja da) und die 5V kommen aus einer Quelle, aus der auch andere Sachen gespeichert werden und würden die fehlen, würde die PS3 wohl generell streiken.
So ein IC hab ich noch, ja. Und so ein Kabel hätte ich auch noch, da musst du ja nicht dieses beschädigte Kabel benutzen.

vmax69

ok super, dann nehme ich die beiden sachen, versuch ist das ja wert

vmax69

Also, haben den IC erhalten, umgelötet, die cd wird eingeschoben, alles super,
habe aber jetzt das problem das die cd sich nicht dreht...  :<<
Kann das an den key der laufwerkplattine liegen?

Takeshi

Mit dem Key kann das nichts zu tun haben, denn es ist egal, ob das Laufwerk passt oder nicht.

Schonmal das Laufwerk gewechselt?

vmax69

#8
noch nicht, versuche aber gleich.
habe aber ein demo gestartet und es hat nur ein schwarzes bild gegeben.
Was für eine funktion hat der Q6009?

Takeshi

Puh, weiß auch nicht mehr 100%ig. Der hatte jedenfalls was mit der Ansteuerung für die beiden MOSFETs zu tun.

vmax69

ok, cd wird eingezogen, sonst bewegt sich nichts, die blaue led blinkt die ganze zeit,
wenn der key nicht passt, wird dann trotzdem die cd eingelesen?
oder ist noch was schrott..

Takeshi

Die Disk muss sich drehen, wird nur nicht angezeigt. Auswurf muss auch gehen.
Scheinbar fehlt eine der beiden Spannungen, die andere muss da sein, sonst gäbe es ja keinen Einzug.

vmax69

#12
anderes lauferk testen mach dann sowieso kein sinn oder?
achso die spannung habe ich überprüft, 5V und 12V sind da

Takeshi

Na dann macht es doch um so mehr Sinn ein anderes Laufwerk zu testen.

vmax69

Muss dann heute probieren, schreibe wie es gelaufen ist