PS3 updateversuch 2.36

Begonnen von mrlowalowa, 04. November 2011, 14:34:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mrlowalowa

Mein Problem:
Habe eine PS3 80 GB CECHK04 auf der Firmware 2.36
Da diese angeblich beim update hängen blieb, habe ich die BIOS Batterie auf dem Mainboard entfert, was mir schon mal geholfen hatte bei einer anderen PS3.
Ich habe nun das Original Update 2.60 auf einen Stick in den Richtigen Ordner und versuche nun zu updaten.
Ich musste updaten, da die PS3 nicht mehr von der Festplatte aus starten konnte und daher musste eine neue Firmware installiert werden.
Ich habe das nun getan und jezt erscheint nur:

Prüft...
Bitte Warten

Ich warte jetzt schonseit 10 min und es ist noch nichts passiert :S
Und ja der stick ist FAT32 formatiert.

Hoffe ihr könnt mir helfen! :)

Manjak

Zitat von: mrlowalowa am 04. November 2011, 14:34:20
Mein Problem:
Habe eine PS3 80 GB CECHK04 auf der Firmware 2.36
Da diese angeblich beim update hängen blieb, habe ich die BIOS Batterie auf dem Mainboard entfert, was mir schon mal geholfen hatte bei einer anderen PS3.
Ich habe nun das Original Update 2.60 auf einen Stick in den Richtigen Ordner und versuche nun zu updaten.
Ich musste updaten, da die PS3 nicht mehr von der Festplatte aus starten konnte und daher musste eine neue Firmware installiert werden.
Ich habe das nun getan und jezt erscheint nur:

Prüft...
Bitte Warten

Ich warte jetzt schonseit 10 min und es ist noch nichts passiert :S
Und ja der stick ist FAT32 formatiert.

Hoffe ihr könnt mir helfen! :)

Ich glaube, du hättest 2.36 aufspielen müssen.
Jetzt befinden sich Teile von 2.36 und 2.60 drauf.
Konsole scheint ja eingefroren zu sein.
Einfach mal neustarten und versuchen 2.36 aufzuspielen.

Takeshi

Nein, das muss auch so gehen. Und wenn da nur "prüft" steht, hat die PS3 noch nichts installiert, die hat das Update ja noch nichtmal gefunden.

Ich würde den USB Stick mal an einer PS3 formatieren, das Update dann erneut drauf packen. Hatte ich zuletzt auch. Die PS3 hat den Stick sogar im XMB erkannt, aber ein Update hat die nicht gesehen. Formatiert, kopiert, ging.

mrlowalowa

nach 20 min kam übrigens dass ich start +  select 5 sec halten muss zum bestätigen des Formatierens der Festplatte.
dann kam wieder prüfen und jetzt (10 min später) bin ich wieder am anfang. Saß jetzt leider nicht die haöbe stunde vor dem Bildschirm und hab geschaut was die so macht..

Ja das mit dem formatieren ist eine gute idee :)
Geht das mit einer PS3? Dachte die kann nur die eigene Festplatte Formatieren.
Der Stick ist auch etwas überladen... 7,8 Gb von 8 frei ::)

Das probier ich glatt mal aus ;)

Takeshi

Dann steht da, dass der keine Aktualisierungsdatei gefunden hat und geht zum ersten Bildschirm zurück.

Ja, das geht mit der PS3 an genau diesem Punkt. Bei der v2 hast du dann sogar die Auswahl zwischen Festplatte, SD, MS, CF und, falls angesteckt, dem USB Stick.
Und wenn die PS3 das formatiert, wird das in einem Format sein, das ihr auch schmeckt.
Du hast übrigens noch eine PM mit einem Link für den Fall der Fälle ;)

mrlowalowa

Okay, dann weiß ich jetzt was ich verpasst hab :D

Ja ich weiß bei der V2 hab ich schon mal ein Update (übrigens CFW) via MS gemacht.
Aber Formatieren tut die PS3 meines wissens nur die eigene Festplatte. Denn ich hatte den USB-Stick mit der Firmware 2.60 eingesteckt (die ganze Zeit) und hab ihn -als wieder das erste Bild kam- in den PC eingesteckt. Es waren alle Dateien noch vorhanden. Ich formatiere den Stick nun mit meinem PC und tue dann nur das Update drauf.
Ich hab auch die gründliche Formatierung genommen nicht die schnelle, das sollte dann eventuell auch besser klappen :)

Ich glaube ich nehm trotzdem die 2.60er, da hab ich dann wenigstens noch ein Recovery Menü, trotzdem Danke! :)

Takeshi

Zitat von: mrlowalowa am 04. November 2011, 16:17:53
Aber Formatieren tut die PS3 meines wissens nur die eigene Festplatte.

Nein, die PS3 kann auch den USB Stick formatieren. Ich habs doch vor ein paar Tagen erst selbst gemacht.
Natürlich formatiert die PS3 den Stick nicht willkührlich, wenn sie gerade Lust hat, du musst ihr schon sagen, dass sie den USB Datenträger (!) formatieren soll. Im Recovery Menü geht das nicht.

Die 2.36 Firmware war ja nur für den Fall, dass es mit der 2.60 weiterhin nicht geht ;)

mrlowalowa

Das funktioniert leider alles nicht... hab 2.36 / 2.60 und 3.15 ausprobiert aber immer wieder der gleiche fehler..
Kann da vielleicht irgendwas anderes kaputt sein?
nur mal so ich hab garnicht erst die möglichkeit ins XMB zu kommen... komme gleich auf den bildschirm und Recovery Menü gibts noch nicht...
Gibts da was vergleichbares auf dieser Firmware was man nur über hardware erreichen kann etc?

Takeshi

Dass du mit der PS3 nicht ins XMB kommst ist klar, aber es gibt ja noch mehr PS3s auf dieser Welt ;)

Nein, gibts nicht.
Dieses Menü für die Neuinstallation ist im Prinzip ein Teil des später hinzugefügtem Recovery Menüs. Das Menü fehlt nur noch.

mrlowalowa

:P ein oder zwei wirds schon noch geben ;)

Schade...
Dann probier ich mal meinen stick mit ner PS3 zu formatieren. Und dass soll dann nochmal wie gehen? :D
stick erst falsch formatieren und dann auf update über datenträger ?

Takeshi

Nein....

Du steckst den Stick dran, gehst auf Formatierungs-Dienstprogramm (wie für die Festplatte), wählst den Stick aus, formatierst den, steckst den an den PC, kopierst das Update rüber und steckst den Stick dann in die PS3 mit dem Update-Problem.

grave_digga

Passt das BR Laufwerk denn, bzw. ist überhaupt eins angeschlossen? Weil wenn keins bzw. nicht das passende Laufwerk angeschlossen ist bleibt er auch ewig bei prüft stehen.
<- Der da ist gerne hier. :)

mrlowalowa

Zitat von: grave_digga am 04. November 2011, 20:46:45
Passt das BR Laufwerk denn, bzw. ist überhaupt eins angeschlossen? Weil wenn keins bzw. nicht das passende Laufwerk angeschlossen ist bleibt er auch ewig bei prüft stehen.
Danke da hast du wohl recht!
Werde das gleich mal überprüfen! :)

mrlowalowa

Man kann übrigens keinen USB Stick via PS3 formatieren. Wenn ich das bei einer V2 mache und auf Formatierungsdienstprogramm gehe habe ich zur auswahl: MS, SD, CF und Festplatte formatieren.
Gehe ich auf festplatte formatiert es mir lediglich die interne HDD.
Die Serial des Laufwerks such ich gleich im anschluss raus.
Bei einer V3 hat man nur die möglichkeit die inere HDD zu Formatieren, da das Kartenlesegerät weggefallen ist. ;)

Takeshi

Ah... ich glaub jetzt weiß ich, was ich gemacht hab ::)
Ich hab einen USB Stick mit SD-Kartenleser. Die Karte hab ich über den Cardreader der PS3 formatiert und dann in den Kartenleser gesteckt...