PS3 kein Standby / Boardcontroller getauscht

Begonnen von Mr.EMail, 31. Oktober 2011, 12:36:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mr.EMail

Hallo miteinander!

Zuersteinmal es handelt sich um folgende PS3: http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=3690.0 (mit den Schmauchspuren).

Es hat sich tatsächlich rausgestellt, dass auch der Boardcontroller kaputt war. Er hat den Kurzschluss verursacht. Damit war mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Überspannung auf den 3,3V_Ever.

Jetzt habe ich den Bordcontroller von einer anderen PS3 mit Platinenschaden entfernt und darauf gelötet. Jetzt funktioniert Standby und die PS3 lässt sich einschalten. Allerdings bekomme ich einen YLOD nach ca. 10 Sekunden.

Meine erste Vermutung war der RSX - das halte ich aber für Unwahrscheinlich.

Das komische an der Sache ist:

Normalerweise kann ich auch bei einem langen YLOD den Powerknopf gedrückt halten und nach ca. 3 Sekunden kommt der erste Pieps (A/V Reset) und nach weiteren 3 Sekunden noch ein Piep (Recovery Menü). Das passiert hier nicht, es gibt keinen weiteren Piep. Die PS3 ist wie eingefroren.

Ich weiss, dass in dem Boardcontroller auch SW drin ist. Jetzt meine Frage:

Meint ihr, dass es an einer eventuell falschen SW liegt (die Firmware-Version von Patienten und Spender PS3 sind unbekannt) oder noch ein weiterer HW Fehler vorhanden ist? Z.B. Audio A/D Wandler oder Bild A/D-Wandler?

Gibt es eventuell Erfahrungen zum Boardcontrollertausch?

@Takeshi
Eventuell kannst du das Topic an das andere Anhängen...

Takeshi

Ich würde es auch für möglich halten, dass im Boardcontroller nicht nur eine Firmware steckt, sondern auch Daten zur CPU. Wenn die also nicht passt (so wie hier), läuft die PS3 dann nicht. Allerdings war das auch eine Theorie als Erklärung für den Red Screen.

Mr.EMail

Mmmh, wenn man jetzt unterstellt, dass der YLOD immer nur HW-Fehler ausgibt, würde ich eher zur HW tendieren.

Ich muss mir nochmal genau anschauen, wo da ne Überspannung war und wo die hingelangt sein könnte (oder am wahrscheinlichsten hingelangt ist).

Ich werde nochmal weiter messen.

Mr.EMail

Hallo.

Aktueller Stand: Audio A/D Wandler getauscht, keine Besserung.

Ich habe noch ein paar Messungen gemacht und habe festgestellt, dass die PS3 soweit kommt, dass etwas aus dem Flash gelesen wird. Das auslesen hört plötzlich auf und nichtmal eine Sekunde später  kommt der YLOD. Vermutlich passt da tatsächlich etwas mit der SW nicht.

Was passiert wenn ich nur den Flash aus der "Boardcontroller Spender PS3" in diese baue?
Mir ist klar das die nicht läuft - (wegen CELL Bindung) aber hat das schonmal jemand probiert?
Erscheint dann ein Redscreen oder der YLOD?

Takeshi

Zitat von: Mr.EMail am 31. Oktober 2011, 15:14:48
Mmmh, wenn man jetzt unterstellt, dass der YLOD immer nur HW-Fehler ausgibt, würde ich eher zur HW tendieren.

Nicht ganz. Bei einem Brick mit der Waninkoko CFW gabs ja auch den YLOD. Die gelbe LED signalisiert, dass ein dermaßen schwerer Fehler vorliegt, so dass die PS3 keine genauere Fehlermeldung anzeigen kann. In den meisten Fällen sind das ja aber Hardwarefehler, das stimmt schon.

Hab das noch nie probiert.