PS3 komplett stromlos

Begonnen von schulzebw, 27. September 2011, 22:11:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schulzebw

Hallöle,

ich habe eine etwas ältere CECHC04 und bei der leuchtet kein einziges Lichtlein mehr - auch mit eingeschaltetem Kippschalter. Ich kann mich leider gar nicht mehr erinnern, wie es dazu gekommen war. Auf jeden Fall stand die PS3 nun einige Jahre in der Ecke und jetzt wollte ich schauen, ob ich den Hobel wieder flott kriege.
Daher habe ich mir zuerst mal ein neues Netzteil geschossen (APS 227), aber auch damit gibt die Box keinen Mucks ab. Dann habe ich noch eine (fast) komplette Box (ohne LW) mit YLOD geschoppt. Ohne LW eigentlich irreparabel, aber da noch ein paar LED's blinken und sie nach längerer Auszeit zumindest noch auf grün schaltet - wenn auch ohne Bild - sollte das Netzteil ok sein. Also habe ich das Netzteil umgebaut, aber immer noch keine Änderung. Da alle drei Netzteile in der PS3 ohne LW funktionieren, gehe ich eigentlich davon aus, dass die alle ok sind. Also habe ich den Kippschalter gemessen, der liefert aber ordentlich seine 230V an das Netzteil ab. Ich muss gestehen, dass mir jetzt langsan die Ideen ausgehen. Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, was das sein könnte?

Grüßle
schulzebw

Takeshi

Damit komme ich zur Standardfrage: Sicherungen überprüft?
Kann vielleicht das Kabel zur kleinen Resetplatine eine Macke haben? Wenn keine Disk im Laufwerk ist, sollte die PS3 sich einschalten lassen, indem du eine Disk in das Laufwerk hälst.

schulzebw

Selbstverständlich habe ich die Sicherungen noch nicht überprüft :-) Sind die tatsächlich gelegentlich defekt?
Anschalten ließ sich die PS3 per Disk nicht. Aber muß dafür nicht wenigstens die rote Standby-LED leuchten? Bei mir leuchtet nix mehr ...
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mir die Tage mal die Sicherungen vornehmen, muss gerade aber erst mal die kranke Family pflegen.

Takeshi

Die Sicherungen sind selten defekt, aber der Fehler, den du hast, tritt ebenfalls selten auf.

Die LED muss nicht leuchten, damit du die PS3 einschalten kannst. Die PS3 muss nur im Standby sein. Wenn du jetzt die LED aus einer funktionierenden PS3 auslötest, geht sie ja trotzdem noch an. Es leuchtet nur nichts mehr.

Fang mit der Sicherung an der Buchse für das Kabel vom Netzteil an, die wäre nämlich eine der Verdächtigen.

schulzebw

So, habe die Sicherungen überprüft. Sie haben alle Durchgang und einen Widerstand < 2 Ohm. Ich habe die Grafik hier auf der Seite zur Hilfe genommen und hoffe, dass ich keine vergessen haben. Jetzt wird's wohl schwierig...

Takeshi

Jetzt gehts hier weiter: PS3 COK-002 - Standby

Spannungen prüfen, eventuell manuell versuchen zu starten.

mediteran21

Dein hier beschriebender Fehler liegt eindeutig an dem kleinen Breitbandkabel das die Resetplatine mit dem Mainboard verbindet..Einfach mal wechseln dann funktioniert das auch wieder....

RalleBert

Zitat von: mediteran21 am 30. September 2011, 05:03:50
Dein hier beschriebender Fehler liegt eindeutig an dem kleinen Breitbandkabel das die Resetplatine mit dem Mainboard verbindet..Einfach mal wechseln dann funktioniert das auch wieder....

Da sich die Konsole nicht über das Laufwerk per Disk einlegen starten läßt, bin ich da eher skeptisch. Denn das sollte auch ganz ohne Resetplatine gehen. Hier ist anscheinend mehr oder anderes im Argen. Mal sehen, was schulzebw meldet.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

schulzebw

So, hat ein wenig gedauert, aber das Wetter war einfach zu gut  ;D. Ich habe nach Takeshis Grafik die Spannungen im Standby kontrolliert http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=401. Die 5V sind da und auch die 1,8V. Es fehlen aber tatsächlich die 3,3V. Ich wollte mir den Spannungsregler (http://www.datasheetdir.com/TK63133S+LDO-Regulators) noch etwas genaur ansehen, aber leider hat mich gerade der 9v Block meines DMM verlassen. Wahrscheinlich hat der Regler einen Schlag, ich hätte aber noch Ersatz aus der PS3 mit dem YLOD - falls ich das löttechnisch hinkriege. Ist schon etwas fummelig.
Ich würde mir aber lieber testweise mal einen Regler beim Conrad besorgen. Ich erinnere mich nämlich, dass ich seinerzeit schon Schmauchspuren am Analogausgang auf dem Board gefunden hatte.

Könnte sein, dass da irgendwo noch ein Kurzer ist und den Regler gleich wieder himmelt, auch wenn ich - glaube ich zumindest - damals ein paar Teile ausgelötet hatte. Ich weiß nicht, ob man den Toko TK63133S sonst noch irgenwo kriegen kann, insofern würde ich mir den mit der passenden Bauform lieber aufheben. Den Analogausgang brauche ich nicht zwingend, den würde ich auch gar nicht flicken, wenn der Rest wieder ginge.
Jetzt ist natürlich die Frage, ob der Tausch des Reglers die Box trotz defektem Analogausgang wieder zum Leben erweckt...

Takeshi

Löte den defekten aus, mess den Widerstand zwischen Ausgang und GND. Wenn der nicht zu niedrig ist, sollte das schon gut gehen.

schulzebw

#10
Hi, ich habe den 3,3V Regler rausgelötet, habe aber leider einen Widerstand von 0,2 Ohm zwischen Regler-Ausgang und Masse - der befürchtete Kurzschluß! Ich habe mir das Board nochmal etwas genauer angesehen und es scheint eine weitere Explosion gegeben zu haben, und zwar auf der B-Seite rund um Q2403. Die Ecke sieht aus wie der Audioteil des Analogausgangs, das könnte also zu den explodierten Bauteilen an der Analogbuchse passen. Außerdem hängt der Q2403 über den Q2404 an der 3,3V Schiene. Q2403 habe ich jetzt auch rausgelötet, der war definitiv verschmort. Der Kurzschluss ist aber immer noch da. Suche ich an der falschen Stelle?

Takeshi

Das sieht ja dann ganz übel aus, scheint ja fast reif für die Tonne zu sein.
Der Boardcontroller hängt ja auch dran und wenn da schon so was hoch geht, würds mich nicht wundern, wenn der auch nen Kurzen hat. Und dann ist Schicht im Schacht.

schulzebw

Ich denke, an der Stelle muss ich auch aufgeben. Ich glaube eigentlich nicht, dass es den Controller gehimmelt hat. Ich vermute, dass es einen Kurzschluss am Analogausgang gab und dann über den AudioIC zu viel Strom geflossen ist. Das hat der 3,3V Schiene den Garaus gemacht. Aber wenn's eine Überspannung war, kann's den Controller natürlich auch erwischt haben.
Ich habe leider keine vernünftige Lötstation, sodass ich nicht einfach mal ein paar Teile tauschen kann.

Die große Frage ist jetzt: Was mache ich mit den ganzen Teilen?

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Hilfe!

Takeshi

Du kannst die Konsole ja in Einzelteilen oder komplett verkaufen. Oder du brauchst selbst mal ein Teil.

schulzebw

#14
Die beiden Konsolen stehen im Marktplatz hier im Forum zum Verkauf. 45€ + Versand für das Gesamtpaket. Um sie in Einzelteilen zu verkaufen, fehlt mir die Zeit ...