Re: generelle Frage/Überlegungen zum YLOD von einem Newbie

Begonnen von asturhero, 01. September 2011, 20:18:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Auf keinen Fall die Kondensatoren! Das ist so ein Quark, der sich im Netz verbreitet hat, aber absolut sinnfrei ist.
Und weder Cell, noch Southbridge, sondern den RSX. Wenn es die SB oder der Cell wäre, hättest du kein Bild.. Das kann nur die GPU, der D/A Wandler (kein BGA) oder der HDMI Transmitter sein. Da du aber über beide Ausgänge Probleme hast, wird es der RSX sein.

asturhero

supi ganz recht herzlichen Dank für die Tips !!

werde erst am Sonntag wieder Zeit haben den Reflow zu machen..hoffentlich klappts diesmal..ich werde euch berichten !!

asturhero

da ich mich ja mit der Thematik noch nicht genau auskenne:

geh ich recht in der Annahme, das meine PS3 NICHT falsch geflasht ist, bzw.  oder durch Waninkoko und Co. versaut ist, weil ich es zumindest schon mal bis ins "normale" Menü geschafft habe ?

Takeshi

asturhero

sooo jetzt bin ich extrem ratlos, bzw. benötige weiteren Rat zwecks der weiteren Vorgehensweise.

Habe noch NICHT den 2. reflow-Versuch gemacht mittels Backofen, also Reparaturversuchstechnisch hat sich nix verändert

Szenario 1:
PS3 wird neu angemacht hinten als auch per I/O Taste ---> Ergebnis langer YLOD (Dauer bis zum YLOD ca. 20 sec.)

Szenario 2:
1. PS3 war 2-3 Std am Netz, rote Standbyleuchte leuchtet
2. drücke ich I/O Taste, PS3 startet ganz normal hoch, konnte alles einstellen, (S/W Bild war ne Fehlermeldung meinerseits, der Vorbesitzer hat schwazen Background und Menü ausgesucht), habe alles mal eingestellt, sprich andere Farben, HDMI sowohl Scart eingestellt, bekomme jeweils auf beiden Ausgängen Bild und Ton (kein Neustart gemacht)
3. Spiele eingelegt und installiert, 3 Stunden intensiv DIRT2 und RESISTANCE Fall of Man gespielt, keinerlei Abstürze, Freezes, Ruckler niente nada, alles tip top wie es sein soll (kenne mich zwar nicht in PS3 BEdienung aus, aber konnte alles einstellen, Konto vom Vorbeitzer ist noch erhalten)
4. Spielwechsel funktioniert tadellos, kann spielen über HDMI als auch Scart
5. Konsole wird normal warm/heiß, auch nach 2-3 Stunden spielen,  Lüfter ist sehr leise, kaum hörbar
6. Konsole ausgemacht über I/O Taste, direkt wieder angemacht ------------> nach 20 sec. YLOD

Szenario 3:

1. nach ca. 2-3 stunden stehen lassen, PS3 fährt ganz normal hoch und ist wieder spielbar
2. nach ausschalten, und/oder neustart wieder -----> YLOD

SOOOOO ist das wirklich die RSX ?????? was soll ich tun? reflowen ?? oder woanders nach dem Fehler suchen, und wenn ja, wo ????

theoretisch ist es ja kein Hitzeproblem, denn nach 2-3 Stunden spielen wird die Platine nebst CPU/GPU und andrere Komponenten ja doch recht warm, also ein thermisches Problem scheint es nicht zu sein, aber was dann ?????

sehr merkwürdig das ganze...
evtl. ist das ne Playsi, die nur 1 x am Tag zum spielen benutzt werden darf :D looooooooooooool

Takeshi

Zitat von: asturhero am 11. September 2011, 22:04:54
theoretisch ist es ja kein Hitzeproblem [...]

"Hitzeproblem" ist vielleicht nicht das richtige Wort, ist es dann sogesehen aber nie. Es ist ein "thermisch abhängiger Fehler". Das kann weiterhin die GPU sein, genau so gut aber auch was anderes. Da es aber fast immer der RSX ist, würde ich da nochmal einen Reflow machen, zumal ja mein ich nicht beide Ausgänge gehen.

asturhero

doch, beide AUsgänge funktionieren tadellos (wenn denn die PS3 mal angeht)

hab ich doch geschrieben ;)

Takeshi

Oh, überlesen. Naja, trotzdem GPU. Wenn das nichts bringt, weiß ich auch nicht, wo du als nächstes dran gehen solltest, vielleicht die Southbridge.

asturhero

..sehr mysteriös finde ich es einfach, das wenn sie läuft alles stundenlang funktioniert ohne Mucken......das irritiert mich an der ganzen Sache :(

Takeshi

Mich nicht, da bist du nicht der erste mit so einem Verhalten.

asturhero

sodele 2. reflow nicht geglückt...

entweder bin ich immer noch zu kalt, obwohl ich nach der neuen Backofenmethode vorgegangen bin

oder

es ist ein anderes Bauteil der Playsi schuld...gleiche Symptome wie vorher  :(

Takeshi

Wie hoch hast du denn erhitzt? Ein oder zwei Temepraturfühler?

Sonst halt die Southbridge vornehmen.

asturhero

1 Thermofühler

bis 200 im Backofen, und dann 30 sec bei 350 Grad mit 300 ltr. Luft, da ich keine 500 ltr. Luft bei 350 Grad einstellen kann, werde dann nach meinem Urlaub ne neue Tube Thermalpaste kaufen, da ich nach 2. nix mehr habe und dann die SB vornehmen..

Takeshi

Zum Testen kannst du ja die alte WLP weiter verwenden. Einfach die auf dem Kühler drauf lassen, die vom Chip runter kratzen und vllt noch auf den Kühler pappen, wenns geht. Dann reicht das schon.

asturhero

..hmmm so hat auch nix gebracht..bin ab Mittwoch im Urlaub bis zum 25. dann gugg ich mal weiter..wobei ich schon fast die Hoffnung aufgegeben habe, denn nun ist nur noch YLOD und kein sporadisches Starten mehr....