Re: generelle Frage/Überlegungen zum YLOD von einem Newbie

Begonnen von asturhero, 01. September 2011, 20:18:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Das ist sowieso nie eine gute Idee sich eine defekte PS3 bei ebay zu ersteigern, höchstens für ganz kleines Geld, das man auch für Schrott bezahlen würde.

Bei einem normalen Brick zeigt die PS3 ja auch nach den 2 Sekunden den YLOD. Das ist also entweder kein normaler Brick, oder ein ungewöhnlicher Hardwarefehler.

asturhero

das netzteil kann ich wohl ausschließen, da Lüfter und Laufwerk funktionieren oder ?

Takeshi

Ja, das ist irgendwas auf dem Mainboard.

asturhero

sooo wieder einen schritt weiter...nu hab ich ein Bild über AV und die PS3 sagt mir: Starten nicht möglich. DIe richtige Festplatte wurde nicht gefunden.

Was nu ???

Takeshi

Dann fehlt die Festplatte komplett. Denn wenn die falsche Festplatte drin ist, bietet die ja normal an zu formatieren. Guck mal, ob die Festplatten-LED leuchtet. Die Firmware ist bei der v3 ja auch komplett auf dem Flash, kann also ohne Update weiter laufen.

asturhero

vorbesitzer hatte nicht die originale Festplatte mitgegeben...hab die ohne Festplatte gekauft....hab ne nagelneue 200 GB Festplatte drin, die auch angeschlossen ist. Festplatteleuchte blinkt nur ganz kurz auf und dann erst wieder wenn der YLOD kommt...komme nie ins Servicemenü rein....egal wie oft ich hintereinander die Powertaste gedrückt halte..sie quittiert es immer nur mit einer abschaltung in den Standby  :(

Takeshi

Ach, wir sind ja bei der 42-Sekunden-bis-YLOD-PS3 :OMG
Das heißt mit der Festplatte kommt die Meldung noch vor dem YLOD, ohne bleibt das Bild scharz? Und an der Zeit bis zum YLOD ändert es nichts, ob nun mit oder ohne Festplatte?

asturhero

1. YLOD kommt immer ca. nach 20 bis max 30 sec, das Bild bleibt immer schwarz
2. egal ob Festplatte drin oder nicht
3. zur Bildausgabe mit der entsprechenden Meldung komme ich nur dann, WENN die PS3 4-5 Stunden am Netz ist, Hauptschalter hinten AUS, wenn ich dann hinten einschalte und ich dann I/0 Button gedrückt halte, kommt ein schneller doppelpiep mit dem Sony-Logo und dann kommt die Meldung...wenn ich dann ausschalte und wieder einschalte kommt der YLOD
4. das Bild was ich reinbekomm ist S/W nicht in Farbe

Takeshi

Hm, vielleicht doch die GPU? Über HDMI oder Cinch?

Zitat von: asturhero am 09. September 2011, 01:34:34
3. zur Bildausgabe mit der entsprechenden Meldung komme ich nur dann, WENN die PS3 4-5 Stunden am Netz ist, Hauptschalter hinten AUS, wenn ich dann hinten einschalte und ich dann I/0 Button gedrückt halte, [...]
In dem Zustand ist es egal, ob die PS3 am Netz hängt oder nicht. Aus ist aus. Alles andere ist Zufall. Und selbst Standby oder ganz aus dürfte eigentlich keinen Effekt haben, außer die PS3 ist nicht wirklich im Standby (Remoteplay) oder der Fehler ist noch komischer, als er eh schon ist.

asturhero

über Chinch..bei HDMI tut sich nix..

doch du wirst lachen, das mit dem Standby ist reproduzierbar..schon 4 x nur so wieder den Modus reinbekommen...alles andere fürht zum langen Ylod

denke nach morgen noch mal ein reflow zu machen, nur diesmal im BAckofen und was heisser...mehr als kaputt wie sie jetzt schon ist, kanns ja ned werden ;)

Takeshi

Aber ob das Netzkabel drin ist oder nicht spielt doch keine Rolle?! Höchstens, ob die im Standby ist.

Äh wegen Backofen, mach das mal noch nicht. Ich aktualisiere das Tutorial nochmal.

asturhero

ja bitte bitte bitte...
ich hab nämlich langsam das Gefühl, das doch keine falsche Firmware drauf ist sondern ein anderer HArdwaredefekt..warum?

ich konnte heute die Festplatte formatieren, hat ca. 15-20 sec. gedauert, Controller ließ sich anschließen, forderte nach einem Neustart und dann kam wieder YLOD.

Bild war von der PS3 wieder Schwarz/Weiß

entweder ist der RSX nicht richtig reflowed, oder ein anderes Bauteil wie zB CPU oder Flash brauchen ne Fön(Backofen)-Kur....  so langsam glaube ich, das die noch noch mal zum LAufen zu bekommen ist.

Inzwischen ist der YLOD auch kürzer geworden, nur noch ca. 15-20 sec.

1. Nachtrag:
bin inzwischen ins regüläre HAuptmenü gekommen, alles war schwarz weiß, jedoch komischerweise die Bildergallerie nicht...hab gesagt: System in Grundeinstellung wieder herstellen nach Neustart wieder YLOD....so muss jetzt arbeiten bis später

Takeshi

So, das Tutorial ist abgeändert: Reflow [2]

asturhero

vielleicht noch ne andere Vermutung oder Tip, welchen Baustaein ich noch bearbeiten sollte mit dem Fön ? Cell oder Southbridge oder Kondensatoren ????

we3dm4n

Wieso Kondensatoren mit Hitze bearbeiten?

Bitte lass sowas!