PS2 Standby Stromverbrauch

Begonnen von eyedol, 26. August 2011, 15:05:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eyedol

Aaaaaalso,
ich habe heute mal des V9 Netzteil ohne Last an der Steckdose gehabt, mit dem gleichen Ergebnis wie das der Slim.
7W Verbrauch.
Ich habe mir dann das NT mal angeschaut und das Kühlblech für den Transistor auf der Primärseite wird gut warm.

Ist das so normal (glaube ich eher nicht), oder hat jemand eine Idee, was defekt sein könnte (wenn überhaupt)?

RalleBert

Naja, meine große verbraucht nur 3 Watt weniger, ich denke nicht das dort etwas defekt ist. "Ältere" Geräte haben einen höheren Standbyverbrauch. Da die PS2 ja auch noch den Netzschalter hat, ist das ja keine große Sache, den nach Gebrauch zu drücken. Ich hab die PS3 nie gemessen, aber der Standby davon ist sicher auch nicht bei 1 Watt... (so wie die bei mir im Standby pfeift)

Und Vorsicht beim hantieren mit frisch vom Netz genommenen Netzteilen, da kannst Du durch Restladung der Kondensatoren mal schnell einen gebrettert bekommen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Soll es da so große Schwankungen zwischen den einzelnen Netzteilen geben? Muss ich echt auch mal mit allen Netzteilen messen, wenn ich mal aufgeräumt hab.

Ich finds schon komisch. Wenn die Transistoren bei gerade mal 7W schon heiß werden, was machen die, wenn die PS2 läuft? Und vorallem dürften die gar nicht großartig heiß werden, da die einfach nur schalten.

eyedol

Vielen Dank für den Sicherheitshinweis Ralf :)
Ich bin mir der Gefahr durch die Restladung bei Kondensatoren durchaus bewusst :)

Aber noch weitere Messdaten anderer Netzteile würde ich schon gerne mal sehen. Zumal das NT der V7 ja nichts macht. Das bleibt kühl und Verbrauch wird auch keiner angezeigt (unterhalb der Messgenauigkeit).
Zu schade, das ich das nicht ummünzen kann von der v7 zur v9.
Habe die beiden gerade mal unter Last gemessen (v7 28W; v9 35W). Unterscheiden sich eben genau um die 7W, im Leerlauf wie unter Last. Wirklich gefallen will mir das nicht. Ich werde die Sache mal beobachten und auf die Messergebnisse warten :)

Takeshi

Das kann wohl etwas dauern.

Ich kann mir vorstellen, dass vielleicht Kondensatoren langsam schwach werden und daher die Flankensteilheit an den Transistoren nicht mehr gegeben ist -> wird warm.

eyedol

Jo kein Ding. Immerhin lief die PS2 ja schon ne ganze Ecke und wird sie auch weiterhin tun.
Ich hab mir mal das V7 und V9 angeschaut, V7 aus Japan, V9 aus China.. nuja kann Zufall sein ;D
Ich weiß zumindest jetzt, dass intern auf der Platine nichts irgendwie sinnlos Strom verbrät (zumindest nich mehr als sonst geplant ^^)

Und allemal ne interessante Erkenntnis ist es auch.

eyedol

So ich habe mich heute nach laaaaaaanger Zeit mal wieder mit der PS2 beschäftigt.

Eine neue Erkenntnis habe ich.

Also PS2 im zusammengebauten Zustand, im Standby ohne angeschlossene Geräte oder Kabel, ausschließlich das Netzkabel, sonst nichts.
Ich habe dann mal so einen Leuchtschraubendreher (kA wie die genau heißen ^^") rangehalten an das Metall hinten am Festplattenkäfig. Habe ihn dann mitn Daumen berührt und er leuchtet.
Dann habe ich mal mal mitn Multimeter gemessen. Und siehe da auch ein Ergebnis:
104,9V zwischen dem Metall des Käfigs und dem Erdungspol der Steckdose. Stecker in der Steckdose gedreht -> 104,2V.

Ich bin irgendwie der Meinung, das dort keine Spannung anliegen sollte.

Nun meine Frage, hängt der Leerlaufverbrauch von ca. 7,5W mit dieser Spannung zusammen?

Takeshi

Zitat von: eyedol am 03. November 2011, 21:32:20
Leuchtschraubendreher (kA wie die genau heißen ^^")

Spannungsprüfer.

Versteh ich jetzt nicht genau. Du gehst also an das Blech vom Mainboard (damit ist der Käfig ja verbunden) und hast dort Netzpotential? Das ist ja hochgefährlich.
Vielleicht ist einer der Kondensatoren, die die Primär- und Sekundärmasse miteinander verbinden, madig und da fliegt ein Strom?!
Kannst ja mal den Widerstand messen.

eyedol

Ja genau so wie du es beschreibst, habe ich es gemacht. Demnach liegt wohl Netzspannung an.
Hier ein Bild vom NT. Könntest dir mir markieren oder angeben, welche ich genau messen soll?
Habe da jetzt nicht wirklich Ahnung von ^^

Takeshi

Dafür brauche ich noch die andere Seite.

eyedol

eyedol

So, hab mal das Messgerät rangehalten.

An die von dir Markierten gibts keine Anzeige, also wie offen, also kein Kontakt, vermutlich zu hoher Widerstand.

Ich habe mal auch den Schwarzen direkt am Netzeingang gemessen -> 0,9 MOhm.

Noch ne andere Idee?

Takeshi

Auch nichts im höchsten Messbereich?

Verdammt ;D
Mess mal zwischen GND vom Ausgang und Minus vom Netzelko und dann mit Plus vom Netzelko. Elko vorher natürlich entladen.

eyedol

hm.... ich komm mir grad so dumm vor >____<

ich brauch schonwieder die kontaktpins an denen ich messen soll ^^"

mehr als MOhm bringts net ^^
(konkret 9 MOhm max.)