PS2 Standby Stromverbrauch

Begonnen von eyedol, 26. August 2011, 15:05:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eyedol

Hiho,

hättemal wieder ne kleine Frage zur PS2.
Ich habe ja jetzt eine Umgebaute PS2 (danke an RalleBert  ;D). Es handelt sich um eine V9.
Nun habe ich bemerkt das sie im Standby doch beachtlich warm wird an der Stelle des Netzteils.
Da habe ich mal den Standbyverbrauch gemessen: 9,5W meint des mehr oder minder genaue Messinstrument.
Das scheint mir etwas sehr viel zu sein. Dann habe ich mal die V7 getestet die ich hier rumstehen habe: Da meint das Messgerät 0W... nuja, das halte ich mal für nich wirklich richtig, aber es bestätigt die subjektive Wahrnehmung, dass die V7 nicht mal annähernd so warm wird wie die V9. Spaßeshalber habe ich eine V15 gemessen, die mir 9,3W anzeigt.
Das einzige was die V9 und die V15 von der V7 unterscheidet, ist der eingebaute Modchip. (V9 Modbo4.0, V15 Infinity(orig.))

Nun wöllte ich gern mal in Erfahrung bringen, ob das so normal ist, oder ob der eingebaute Chip den hohen Standbyverbrauch verursacht. Und abschließend ob das langfristig Auswirkungen hat.

Anakin94

Hatte bis her nur meine V17 mit Modbo 760 getestet.
Die verbraucht im Standby 0W und beim spielen 11 bis 12 Watt.
Ich glaube nicht das es am Chip liegt,weil dieser doch im Standby abgeschaltet ist.

MFG
Anakin94
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen:

eyedol

hm seltsam... Naja, da die v15 aktuell eh keine cds/dvds mehr lesen mag (vermutlich laser breit) könnte ich den chip da drin mal vom strom trennen. reicht es, das 3,3V kabel zu trennen, oder sollte ich die datenleitungen auch besser entfernen?

RalleBert

Ich würde sagen , das der Standbystromverbrauch am LA Fix liegt. Der bekommt ja nun 5V, ich denke das die auch im Standby aktiv sind. Dadurch steigt die Standbystromaufnahme, evtl. liegen am LA auch noch andere Baugruppen mit aktiv. Ich würde erstmal den LA abklemmen und dann nochnmal messen.
Um den Chip abzuklemmen solltest Du auch GND mit abmachen, evtl auch Reset.
Zusätzlich werde ich mal meine große messen, ich glaube die hat keinen Fix.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Wieso GND ab machen? GND würde ich auf jeden Fall dran lassen, sonst hängt der Chip ja in der Luft, das ist glaub ich nicht gut.
3,3V und Reset reicht normalerweise.

Die Erklärung mit dem LA-Fix macht aber Sinn.

eyedol

Gut, kann ich dann mal so machen.
Was aber den LA-Fix als Ursache etwas herausnimmt ist, das die Slim, also die V15 den gleichen Stromverbrauch im Standby aufweist. und die hat ja logischerweise keinen Fix.
Ich hab an der auch mal gemessen. Im standby liegen am chip 4mV an (eingeschaltet 3,47V), also daher kann das dann nicht kommen...
Seltsam seltsam...

RalleBert

Ich habe mal gemessen:

PS2 Slim hat ca. 9W Standby, die große nur 4W  ;D

eyedol

So ohne Chip, das gleiche wie Vorher... Ist das denn etwa normal, das die dinger so unterschiedlich viel Standbystrom haben? Oo

RalleBert

Kann ja schon in gewissen Grenzen schwanken, da auch die Netzteile verschieden sind und verschiedene Leerlaufverluste aufweisen. Wie sieht es ohne LA aus?

eyedol

Muss ich morgen mal testen. Jetzt sind mir für größere Lötereien die Lichtverhältnisse etwas zu schlecht hier ^^"
Aber eine andere Fragen, passt ein V7 NT in eine V9 rein? bei dem weiß ich ja, dass das keine hohen Leerverluste haben sollte.

RalleBert

Ich glaube das das NT nicht passt. In einigen Versionen ist es "umgedreht". Aber ich weiß aus dem FF jetzt nicht bei welchen Versionen es austauschbar ist. Das weiß Takeshi aber mit Sicherheit sofort

Takeshi

Passt nicht. Aber es ist ja sicher auch nicht das Netzteil, das diesen großen Verlust macht, sondern die Konsole. Du kannst bei der Slim ja mal das Netzteil ohne PS2 messen.

RalleBert

Hatte ich schon gemacht, der Unterschied ist nicht messbar (mit dem groben Teil von Pollin)

eyedol

Das gleiche hier. PS2 Slimnetzteil knapp 7W verbrauch ohne PS2 dran. In dem Bereich bewegt sich auch die Dicke.
Das Messdingens misst 0,03A oder 0,04A (genauer kann das Teil nicht) und schwankt damit zwischen 6,96W und 9,6W.

Takeshi

Dann scheint ja echt das Netzteil so schlecht zu sein, unglaublich.