Kleine Sommerverlosung

Begonnen von RalleBert, 25. Juni 2011, 14:06:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RalleBert

Jetzt ist ja Sommer (na, wers glaubt...), daher will ich noch schnell was verlosen.

Du kannst hier einen von drei berührungslosen Spannungsprüfern (für 230V Wechselspannung mit LED Signalisierung) gewinnen:






Die sind bei mir übrig, ich brauch sie nicht, frische Batterien sind drin. Wer also einen haben will, schreibt hier einfach rein, Einsendeschluss ist Sa. 2.7.2011, 20.00 Uhr. Mitmachen darf jeder, der bis heute angemeldet ist. Bei mehr als drei Teilnehmern entscheidet das Los, die Gewinner werden per PN informiert. Jegliche Rechtsansprüche sind ausgeschlossen (nur für den Fall).

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dreier Nuss

Na,da bin ich dabei.Hab nämlich keinen mehr :( ;D

mmkeule

Hallo,

Da meld ich mich doch auch mal Interesse an  :D

Gruß


d1n0

würde mich auch über das Teil freuen  :D :-*
"Benutze beim Analverkehr genoppte Kondome. Das gibt bessere Traktion im Matsch."
  ~ Colin McRae, mehrfacher Rallyweltmeister

Takeshi

Ist ja interessant. Kann man damit auch Leitungen in der Wand aufspühren? Oder ist der Abstand zu groß?

we3dm4n

Das ist ja klasse! Wusste garnicht, dass es sowas gibt, aber wäre echt nützlich soetwas zu haben...weitaus unkomplizierter manch andere Lösung.

hide

Zitat von: Takeshi am 25. Juni 2011, 17:16:55
Ist ja interessant. Kann man damit auch Leitungen in der Wand aufspühren? Oder ist der Abstand zu groß?

Dafür ist der Abstand zu groß, also bei mir hat er auch bei zu dick isolierten Leitungen Probleme

d1n0

aber mich würd auch interessieren wie das teil arbeitet ...
also wie es den strom erkennt, oder obs nur das kupfer im kabel ist?
"Benutze beim Analverkehr genoppte Kondome. Das gibt bessere Traktion im Matsch."
  ~ Colin McRae, mehrfacher Rallyweltmeister

Takeshi

Ich denke es misst Magnetfelder, die entstehen, wenn Strom durch einen leiter fließt. Es gibt auch sogenannte Stromzangen, die man um ein Kabel klemmen muss und dann misst man damit den Strom.
Das würde aber bedeuten, dass das nut bei Stromfluss funktioniert, also nicht, wenn man an einem Kabel misst, an dem nichts dran hängt.

Kupfer kann man so nicht erkennen, wüsste zumindest keine Möglichkeit. Das ginge höchstens mit Eisen (µr != 0).

hide

#9
da wird ein Gas drin sein, was durch das elektrische / elektromagnetische Feld ionisiert und leuchtet

@d1n0 er prüft Spannung, keinen Strom  ;)

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 25. Juni 2011, 17:16:55
Ist ja interessant. Kann man damit auch Leitungen in der Wand aufspühren? Oder ist der Abstand zu groß?

Zitat von: hide am 25. Juni 2011, 17:31:13
Dafür ist der Abstand zu groß, also bei mir hat er auch bei zu dick isolierten Leitungen Probleme

Nein, mit diesem geht es leider nicht, es gibt allerdings die guten (teuren), die bis zu einer gewissen Putzdicke eine Leitung erkennen. Allerdings habe ich gerade mal ein Kabel im PVC Rohr geprüft, da hat es gut geklappt, trotz Abstand. Man muß am Kabel entlanggehen, da die Leiter im inneren spiralig liegen.

Zitat von: d1n0 am 25. Juni 2011, 18:24:52
aber mich würd auch interessieren wie das teil arbeitet ...
also wie es den strom erkennt, oder obs nur das kupfer im kabel ist?

Zitat von: Takeshi am 25. Juni 2011, 18:30:40
Ich denke es misst Magnetfelder, die entstehen, wenn Strom durch einen leiter fließt.

Das Gerät erkennt die Wechselfelder, denn bei Gleichstrom geht es nicht. Ebenso (klar) zeigt es nichts bei spannungsfreien Leitungen. Es reagiert auf die Frequenz im Außenleiter (L1,L2,L3)

Zitat von: hide am 25. Juni 2011, 18:31:55
da wird ein Gas drin sein, was durch das elektrische / elektromagnetische Feld ionisiert und leuchtet

Im inneren ist eine LED die leuchtet, angetrieben durch 2 Micro-Batterien und einen IC mit einem bisschen Beiwerk. Ich hoffe zum Ende der Verlosung noch den "Selbstbausatz" fertig zu bekommen (pssst!  ;D)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

bubiwutha

Da ich soetwas noch nicht habe bekunde ich doch auch gleich mal mein Interesse an der Sommer Verlosung.  ;D

RalleBert

#12
So, ich wärm das hier noch mal ein wenig auf, ist sicher auch etwas untergegangen...

Als Teilnehmer habe ich jetzt registriert:
Dreier Nuss
mmkeule
d1n0
Takeshi auf Wunsch gestrichen
we3dm4n
hide hat ja schon einen :P
bubiwutha
KKA

Wäre ja bald eine 50/50 Chance :P

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

hide

ich hab doch schon einen  ;D du kannst mich auch streichen

KKA

Dann kannst du mich stattdessen aufnehmen. Danke :)
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"