ps3 Nec/Tokin Kondensatoren verformt, wie bekomme ich diese getauscht???

Begonnen von outlaw74, 22. April 2011, 00:16:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

outlaw74

guten morgen, habe follgendes problem, habe für meinen neffen bei ebay eine ps3 fat 40gb ersteigert.
nach der artikelbeschreibung ylod.
als ich die ps3 nun endlich per post bekam, lies sich diese überhaupt nicht mehr einschalten.
ich habe die ps3 dann per recovery menu wieder hergestellt.
doch leider bekam ich nur den ton aber kein bild!
sie blieb ca 10 min an und dann schaltete sie wieder ab.
ok also machte ich mich an die arbeit die ps3 auseinanderzunehmen.
nachdem sie komplett zerlegt war, viel mir auf, dass 4 von 8 Nec/Tokin Kondensatoren verformt waren und der lüfter nicht angeschlossen war! daher auch das abschalten der ps3 nach 10 min.
mein nächster schritt, ich habe mir 4 neue Nec/Tokin Kondensatoren besorgt und wollte diese erneuern, doch leider weiss ich nicht wie ich zum ersten die alten herunterbekomme und zum 2ten die neuen wieder drauf bekomme.
kann mir bitte jemand helfen???
danke im vorraus und schöne osterfeiertage

Takeshi

Kannst du mal ein Foto davon hochladen? Ich denke du musst die Kondensatoren nämlich nicht austauschen.
Das wäre auch gar nicht so einfach. Du müsstest mit einem Heißluftfön, Preheater oder sowas das Board komplett erhitzen und dann die Kondensatoren. Auch dann gehen die noch sehr schnlecht runter. Wenn du die irgendwann runter hast, musst du die neuen auch noch drauf bekommen. Ich würde das wenn möglich vermeiden.

outlaw74

Guten morgen Takeshi,
erstmal danke für deine schnelle antwort.
hier habe ich dir mal die bilder meines ps3 mainboards upgelodet.

http://img88.imageshack.us/i/p1000634j.jpg/
http://img845.imageshack.us/i/p1000633w.jpg/
http://img709.imageshack.us/i/p1000632y.jpg/

so, also falls du mit deiner vermutung richtig liegst,was wäre dein nächster vorschlag zum beheben des fehlers meiner ps3 fat 40 gb???
wie schon beschrieben, sie lässt sich einschalten, ton ja bild nein!
danke im vorraus

Takeshi

Der Fehler wird ein normaler YLOD sein, also die Kontakte unter der GPU. Es deutet ja alles darauf hin: Die Person, die den Reflow gemacht hat, hatte absolut keine Ahnung. Der IHS wurde nicht entfernt, die Kondensatoren wurden kaputt gebraten. So jemandem würde ich nicht unbedingt zutrauen den YLOD richtig beseitigt zu haben.

Die Kondensatoren am RSX sehen schon übel aus, aber ich würde die auch erstmal lassen. Das ist manchmal kaum zu glauben, was die alles abkönnen.
Wären die defekt, würde ich davon ausgehen, dass die Konsole einen YLOD zeigt. Die Versorgungsspannung würde dann wohl fehlen und dann könnte der RSX gar nicht laufen, was zum YLOD führt.

outlaw74

habe sie so bei evay ersteigert und er behauptete es sei fachmännich für ca 1 jahr gemacht worden!
als ich die konsole dann genau unter die lupe genommen habe, wurde mir klar dass wie du schon gesagt hasst absolut alles falsch gemacht würde, also null ahnung hatte.
auserdem war der lüfter garnicht mehr ans mainboard angeschlossen, das kabel hing lose in der ps3!

gibt es eine reperatur tut die du mir empfählen könntest?

danke.

KEEP UP THE GOOD WORK

Takeshi

Zitat von: outlaw74 am 22. April 2011, 10:49:33
habe sie so bei evay ersteigert und er behauptete es sei fachmännich für ca 1 jahr gemacht worden!

Damit wird er vielleicht nichtmal bewusst gelogen haben. Sehr viele Shops reparieren die Konsolen genau so, mag man kaum glauben. Die haben (fast) alle keinen Plan, gucken nur bei Youtube oder so und machen das nach. Das sind dann die berühmten Konsolenshops, die ich nicht beim Namen nennen möchte.

Das mit dem Lüfter ist natürlich komisch, so wird die kein Jahr gelaufen sein.

Klar, Tutorials hab ich, guck einfach mal auf der Page: klick

outlaw74

habe mir die anleitung genaustens angeschaut und durch gelesen.
eine frage hätte ich noch dazu.

inder ersten schritten ist von zitat:

Wenn du gelöstes Kolophonium besitzt: Neige das Board (45° bis 60°), tröpfel es auf das Board direkt neben dem RSX und lass es zwischen Mainboard und RSX laufen.

wozu ist dieser schritt notwendig?
was bewirkt das gelöstes Kolophonium???

danke



Takeshi

Da ist ein Link zum Kolophonium, da ist das erklärt.

PS: Dein Avatar geht nicht, da Hotlink.