[Test] Geschwindigkeit mit verschiedenen Festplatten

Begonnen von Takeshi, 04. Januar 2011, 17:39:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

walkabout

Naja...

"....Die Festplatte verwendet 4096-Byte-Sektoren mit 512-Byte-Emulation......"

Das war der Aufhänger für mich  ;D

Mit den 4k Sektoren ist schon klar, ist nicht optimal. Aber bei 512 Byte.....

Mal schaun, was noch so kommt.... Wird ja da auch schon disskutiert

hide

du kannst es gerne für uns testen  ;D und falls sie optimal läuft, alle Zweifel diesbezüglich zerstreuen  :D

Takeshi

Lang  lang ists her. Bei ps3-talk stellte sich erneut die Frage, ob sich eine Festplatte mit 7200 rpm lohnt und so beschloss ich das nochmal mit neueren Spielen zu testen.

Außerdem weise ich an dieser Stelle auf eine neue Seite auf der Page hin: Festplatten
Ich hatte den Eindruck, dass viele Sachen bei den meisten Nutzern unbekannt sind, da hab ich es versucht mal zusammen zu fassen. Das steht natürlich auch alles irgendwo bei Wikipedia, aber ich finde nicht sehr kompakt und leicht verständlich. Gut, kompakt ist hier auch so ne Sache...

So, nun aber zum Test.


Als Testumgebung diente eine PS3 v2 (CECHC04) mit 3.55 kmeaw drauf. Getestet wurden 3 Festplatten von Seagate, alle frisch formatiert:


Für den Test habe ich die neuesten Spiele ausgegraben, die ich hab:
- LittleBigPlanet 2 (SCES-00850, 1274 MB Installation)
- ModNation Racers (BCES-00701, 3858 MB Installation)

Zuerst die Installation der Spieldaten von ModNation Ravers.


Vor dem Startbildschirm gibt es eine längere Ladezeit.


Nach dem Startbildschirm eine weitere.


Danach hab ich noch ein schnelles Rennen gestartet.



Nun zur Installation der Spieldaten von LittleBigPlanet 2.


Und das Laden des Spiels zum Einführungslevel.


Bewertung der Ergebnisse
Die Zeiten sind alle mit der Hand gestoppt, da kann die tatsächliche Ladezeit auch mal um eine Sekunde abweichen. Das macht bei den kurzen Zeiten schnell etwas aus. Die Zeiten wurden auch nur einmal gemessen. Sollte der Vorgang also unter den gleichen Bedingungen unterschiedlich schnell ablaufen, wurde das nicht erfasst, möglich wäre es.

Insgesamt fällt auf, dass die Festplatte für die Installation der Spieldaten keine nennenswerte Rolle spielt. Das ist auf das Blu-ray Laufwerk zurückzuführen, denn das ist viel langsamer als die Festplatte (LBP2 9,4 MB/s; MNR 8,2 MB/s). Komischerweise war die 40GB Festplatte bei der Installation von ModNation Racers am schnellsten. Das deutet auch darauf hin, dass es bei den Messungen Abweichungen gibt.

Ich würde sagen die Änderung von 40GB auf 500GB bringt die gleiche Beschleunigung wie von 5400rpm auf 7200rpm. Der größte Geschwindigkeitszuwachs von der 5400er zur 7200er beträgt 13%, wobei eventuelle Messabweichungen bedacht werden müssen.

Mich hat dann noch interessiert, wie es sich auswirkt, wenn die Festplatte befüllt ist. Deshalb hab ich das auch noch mit der 7200er getestet, bevor ich sie gelöscht hab. Fazit: Keine Veränderung, nur die Installation von ModNation Racers dauerte 10 Sekunden länger. Ich muss aber auch sagen, dass die Festplatte nur einmal mit Daten beschrieben wurde, es wurden nicht viel gelöscht, neu geschrieben usw., sprich kaum fragmentiert.

ModNation Racers durfte dann auch noch einmal von der 720er HDD laufen. Die Zeiten sind gestrichelt in den Balken eingetragen. Wie man sieht, bringt das kaum noch einen Gescheindigkeitsvorteil, während bei dem ersten Test mit älteren Spielen, die sonst (fast) nichts von der Festplatte laden, fast 50% drin warn. Die Installation der Spieldaten bringt also einiges und sollte von Anwendern ohne CFW nicht als Lästig, sondern als Nutzen empfunden werden.

Nun noch zur Temperatur. Diese konnte ich nicht mit Rahmen im Betrieb messen, sondern nur mit loser Festplatte. Die Festplatte war nicht thermisch mit dem Blech gekoppelt. Die Temperaturen selbst sind also keine Richtwerte, aber um die geht es auch weniger darum, sondern um den Unterschied. Und hierbei wird es sehr witzig. die Festplatte mit 5400rpm lief auf ungefähr 30°C, die mit 7200rpm auf 27°C. Da dies nicht zu erwarten war, hab ich das mehrmals gemessen, aber das stimmt so. Außerdem schien mir das Blech der PS3 heißer zu sein als die Festplatte selbst. Sorgen muss sich bei einer schnellen Festplatte jedenfalls keiner machen.

LordUltra

#33
Tja, zum Thema Festplatten kann ich leider auch nur aus meiner Erfahrung sprechen.
Ich habe die CECHG04 mit 40 GB lange Zeit betrieben, bis ich mich entschieden hab ne größere einzusetzten. Sprich von 40 auf 250 GB. Vor diesem
tausch habe ich die Festplatte von meinem Lapptop eingebaut. Die hatte 200GB 5V 1.0A. Dann bekam ich mein ersten YLOD.  Die 200ter wurde nach einem Reflow,  mit einer Western Digital 250 gewechselt, die auch mit 5400RPM,  5V und 0.55A betrieben wird. Die Konsole lief 4 Tage, incl. intensives Spielens. Dann wieder YLOD. Jetzt habe ich hier eine 80iger von FujitsuSiemens, die 5V und 0,6A hat und  diegeschwindigkeit ist auch 5400RPM. Nun meine Frage an die Erfahreneren unter euch, kann es sein das die Stromaufnahme die Temperaturentwicklung beinträchtigt hat? Den eines ist mir dennoch aufgefallen, da ich die PS immer Hochkant stehen habe, fühlte  ich nach dem diesmaligen YLOD,  mit der Hand an der Fetplattenklappe, die enorm heißer war als der rest der PS3.

Andere Dinge, die die Temperatur beeinflussen könnten, sind aber meiner Meinung nach auch die Videoeinstelungen im Spiel (körnung), und natürlich lange köpier Vorgänge, wie auch das Betrahten von Hochauflösender Bilder (am besten alles gleichzeitig, so wie ich es gemacht habe :OMG). Die Raumtemperatur sollte dabei auch erwähnt werden, und natürlich das Nutzen von WLAN funktionen.(habe ich erwähnt das WLAN bei mir immer an ist?)

Was genau bei mir das YLOD immer wieder hervorruft, weiß ich leider auch nicht. Kann auch ein Sammelsurium aller dinnge sein die ich eben Erwähnt habe. Fakt ist, erst nach dem Plattentausch kam der erste YLOD. Diese Fehlermeldung kam danach 4 mal und wurde von mir erfolgreich durch Reflow  repariert. Dabei war die 250ger immernoch in gebrauch.

Jetzt Überlege ich wieder die Original Platte wieder Einzusetzen. Da ich es langsam Satt habe jeden 4-5 Tag zu Reflowen.

Sollte ich erwähnen das ich die KMAW CFW 3.55 drauf habe und es sind Multiman wie auch Rogero installiert.

Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich die Temperatur Positiv beeinflussen kann?       

Takeshi

#34
Zitat von: LordUltra am 14. September 2011, 06:53:09
Was genau bei mir das YLOD immer wieder hervorruft, weiß ich leider auch nicht.

Ich schon. Einmal der simple Verschleiß, wie er bei jeder Konsole passiert und danach eine jedes mal nicht erfolgreiche Reparatur. Das hat weder was mit der Festplatte, noch mit langen Ladezeiten, einer stehenden Konsole oder der Videoeinstellung zu tun.
Menschen neigen ja dazu für alles einen/etwas Verantwortliches zu finden und werden dabei richtig kreativ, wenn die Wahrheit nicht passt oder zu langweiig ist.

Zitat von: LordUltra am 14. September 2011, 06:53:09
Fakt ist, erst nach dem Plattentausch kam der erste YLOD.

Fakt ist auch, das ist Zufall ;)
Andere haben ihre originale Festplatte drin, bekommen den YLOD, müssen alle 4-5 Tage einen Reflow machen und können es nicht auf die Festplatte schieben.

Zitat von: LordUltra am 14. September 2011, 06:53:09
Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich die Temperatur Positiv beeinflussen kann?

Gar nicht, das wäre aber auch gar keine Lösung, da die Temperatur nicht die Ursache für dein jetziges Problem ist. Du hättest die Temperatur von Anfang an bei der PS3 herabsetzen müssen, um den Verschleißprozess zu verlangsamen (nicht zu verhindern), dann würde die jetzt noch laufen. Aber jetzt da dran zu drehen bringt nicht viel.

Ganz nebenbei gehts hier um einen Geschwindigkeitstest und nicht um den YLOD.

Dreier Nuss

Na ja,bei den Werten,auch wenn sie nicht ganz genau sind,wie Takeshi sagt,bleib ich bei 5400rpm.Ist ja nicht so riesig der Unterschied.Mal noch kurz OT:Mein YLOD kam bei meiner v3 auch mit der Original 40GB Platte.Nach erfolgreichem Reflow hab ich eine 160GB Seagate Momentus mit 5400rpm eingebaut und das Ding läuft immer noch.Im November schon 2 Jahre! Also mit der Festplatte hat der YLOD ganz sicher nicht zu tun ;D

Takeshi

Richtig. Das sieht da mit den Balken nach einem größeren Unterschied aus, als es ist. 13% klingt viel, aber wenn man 30 Sekunden wartet, ist das gerade mal 4 Sekunden schneller, vielleicht auch nur 2 oder 3.
Vorallem bringts das auch nur bei den Spielen, die die Festplatte auch gut nutzen. Ältere Spiele profitieren davon vielleicht gar nicht.

Ich würde sagen wer schon eine 5400er hat, muss sich deshalb keine neue kaufen. Wer eine neue kaufen will, sollte zur billigeren Festplatte greifen. Und wenn es keinen Unterschied gibt, kann man auch gefahrlos due 7200er nehmen, zumindest die von Seagate. Die WD Modelle brauchen ja nach den technischen Daten mehr Strom. Ich konnte aber nur meine Seagate Festplatten zum Testen heranziehen.

Dreier Nuss

Ich hatte mir für 39 euro ne externe 500 GB Festplatte in 2,5 zoll von Buffallo gekauft.Neugirig wie ich bin,mal aufgeschraubt und was war drin? Ne Seagate Momentus mit 500GB :D Gleich ausgebaut und in meine v7 reingemacht.Dann die 120GB platte aus der V7 rein ins Festplattengehäuse und am PC formatiert und partioniert.Jetzt hab ich ne 500 GB intern für meine V7,und ne 120 GB extern für den PC und die PS3 ;D