[Test] Geschwindigkeit mit verschiedenen Festplatten

Begonnen von Takeshi, 04. Januar 2011, 17:39:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Takeshi

Wieso ist diese Umformulierung nicht zulässig? Ich hab den Inhalt nicht verändert, es nur anders formuliert, damit der Inhalt leichter zu verstehen ist.

Ich glaube du hast den Sinn deiner eigenen Aussage noch nicht verstanden.
Zugriffszeiten spielen eine Rolle, wenn Daten verstreut sind. Genau aus dem Grund packt man Daten direkt zusammen, wenn es denn geht. Ziel des Lesevorgangs ist IMMER das Erhalten der Daten und das in möglichst kurzer Zeit, also MB/s. Diese Datenrate beim Lesen ist im optimalen Fall gleich mit der maximalen Datenrate der Festplatte. Wenn die Daten aber verstreut sind, weicht die reale Datenrate vom theoretischen Maximum ab.

Also nochmal. Wenn die Daten auf der HDD an einem Stück geschrieben sind, dann sind sie schon optimal verteilt und es gibt nichts mehr, wo eine SSD durch schnelle Zugriffszeiten punkten könnte.

Hab leider keine 2,5" HDD mit 4k Sektoren da. Den Test hab ich nur gemacht, da ich zufällig gerade Festplatten gekauft hab und ich daher die Chance hatte die Platten direkt mal in der PS3 zu testen.

bubiwutha

SSD Platten bringen schon einen vorteil in der PS3 leider nur bei sehr wenigen Games. Bestes bsp: ist Gran Turismo 5 wo die Installations und Ladezeit halbiert worden ist.

MEX

#17
Zitat von: Takeshi am 05. Januar 2011, 16:03:58
Wieso ist diese Umformulierung nicht zulässig? Ich hab den Inhalt nicht verändert, es nur anders formuliert, damit der Inhalt leichter zu verstehen ist.

Ich glaube du hast den Sinn deiner eigenen Aussage noch nicht verstanden.
Zugriffszeiten spielen eine Rolle, wenn Daten verstreut sind. Genau aus dem Grund packt man Daten direkt zusammen, wenn es denn geht. Ziel des Lesevorgangs ist IMMER das Erhalten der Daten und das in möglichst kurzer Zeit, also MB/s. Diese Datenrate beim Lesen ist im optimalen Fall gleich mit der maximalen Datenrate der Festplatte. Wenn die Daten aber verstreut sind, weicht die reale Datenrate vom theoretischen Maximum ab...
Lieber Takeshi,

Darf ich Dich also folgendermaßen zitieren:

Bei Datenspeichern ist immer die Datentransferrate am wichtigsten !
( selbst wenn es sich dabei um Bandlaufwerke handeln sollte die man nur in einer Richtung abspielen kann und die erst dann zurückgespult werden können wenn man deren Ende erreicht hat, weshalb man ein Bandlaufwerk mit höherer maximaler Datentransferrate IMMER einer HDD mit einer niedrigeren Datentransferrate vorziehen sollte, selbst wenn deren Zugriffszeiten wesentlich kürzer sind ... )

OfG, MEX

PS: Anstelle hier sinnlos rumzuTROLLen, könntest Du vielleicht nachsehen was den die PS3 für einen SATA-Controller hat und wo man Datenblätter oder andere Infos zu diesem minderwertigen Teil finden kann, damit jederman selber nachsehen kann ab welcher Datentransferrate seine HDD schneller ist als der SATA-Controller der PS3 ?

Takeshi

#18
Bei der Installation macht ja eigentlich recht wenig Sinn. Aber das werde ich ja ggf. bald auch noch mal ermitteln, inklusive den Ladezeiten.

@MEX: Du hast es noch immer nicht gecheckt. Ich trolle hier nicht rum, ich zeig dir nur auf, dass deine Aussage blödsinn ist. Und dadurch, dass ich nichts mehr zu sage, wird deine Aussage nicht richtiger. Aber wenn dich das beruhigt, bitte.

Was bringt ein Datenblatt? Die PS3 besteht doch nicht nur aus HDD und einem SATA-Controller. Es ist doch gar nicht klar, ob der SATA Controller der Flaschenhals ist. Was für ein SATA Controller verbaut ist steht auf der Page. Wenn du ein Datenblatt dazu haben möchtest, kannst du ja anfangen zu suchen, ich jetzt nicht.

Edit: Ganz vergessen, die Southbridge hat ja direkt den SATA Anschluss. Da bräuchtest du also das Datenblatt der Southbridge. Die ist übrigens von Toshiba.

MEX

Zitat von: Takeshi am 05. Januar 2011, 16:18:47... , die Southbridge hat ja direkt den SATA Anschluss. Da bräuchtest du also das Datenblatt der Southbridge. Die ist übrigens von Toshiba.
Sowas hatte ich befürchtet, das die PS3 gar keinen richtigen SATA-Controller hat  ::)

Vermutlich haben die einfach anhand der Datentransferrate des BD-Laufwerks die nächstbeste BILLIGSTE Lösung implementiert die auf jeden Fall, auch unter den günstigsten Umständen, gerade noch schneller ist als das BD-Laufwerk ...

MfG, MEX

hide

Zitat von: bubiwutha am 05. Januar 2011, 16:07:47
SSD Platten bringen schon einen vorteil in der PS3 leider nur bei sehr wenigen Games. Bestes bsp: ist Gran Turismo 5 wo die Installations und Ladezeit halbiert worden ist.

nach meiner Wanduhr hat die Installation von GT5 nur 3min gedauert, in der ist die Batterie leer  ;D

will sagen: halbiert halte ich jetzt aber fürn Gerücht

Takeshi

Zu der Zeit gabs auch schon Mainboards mit integriertem SATA Controller. Ich glaub kaum, dass der die Datenrate beschränkt. Das kann ich mir nur bei den 4k Sektoren vorstellen, gabs damals ja noch nicht.

Ein Test hat gerade auch meine Vermutung bestätigt. Hab eine Videodatei drauf kopiert, Datenrate 10 MB/s. Also dass es nur 4 MB/s beim Installieren sind liegt weder an USB, noch an der Festplatte, noch an SATA. Es muss was mit der Verarbeitung der Daten zu tun haben.

bubiwutha

Zitat von: hide am 05. Januar 2011, 17:58:49
Zitat von: bubiwutha am 05. Januar 2011, 16:07:47
SSD Platten bringen schon einen vorteil in der PS3 leider nur bei sehr wenigen Games. Bestes bsp: ist Gran Turismo 5 wo die Installations und Ladezeit halbiert worden ist.

nach meiner Wanduhr hat die Installation von GT5 nur 3min gedauert, in der ist die Batterie leer  ;D

will sagen: halbiert halte ich jetzt aber fürn Gerücht

Hier der Test dazu und wie man sehen kann bringt eine SSD Platte bei GT5 doch einiges.
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-ssd-halves-gt5-loading-times

Takeshi

Dann hätte ich einfach nur die falschen Spiele getestet.

lanki2000

 ;D jetzt will ich auch was dazu sagen

und zwar auf youtube sind viele sdd hdd vergleiche für die ps3 und die sdd ist schneller immerhin kann man sich die videos an schauen und immer gewinnt die sdd

hier lade vergleich einer strecke bei gt 5 sdd ist 10 sek schneller

http://www.youtube.com/watch?v=shZWyhsJmBc
Ich liebe dieses Forum ;)

[[OD|N]]

Trotzdem würde ich persönlich eine HDD vorziehen... Grund .. eine SSD ist viel zuteuer um durch diesen minimalen Geschwindigkeitsgewinn den hohen einschaffungspreis zurechtfertigen.

Takeshi

Ja, ich weiß, dass es da einige Videos gibt. Aber ich wollts mal mit Festplatten testen, die man auch kauft. SSDs gehören wohl während der ganzen PS3 Generation nicht dazu.
Und dabei ist halt aufgefallen, dass es keinen Unterschied gibt. Da weiß ich nicht, wie das mit den SSDs sein soll, auch wenns da einige Videos gibt.

lanki2000

#27
naja es scheint das es banane ist ob man 5400 oder 7200 einbaut. bei den ssd scheint es schon eine beschleunigung zu sehen aber preisslich lohnt das nicht. ich könnte es testen hab ne 32gb ssd hier liegen aber ich glaube das lohnt kaum da ich für die ps doch bissen mehr als 65 gb bräuchte
Ich liebe dieses Forum ;)

walkabout

Mahlzeit  :)

Was halt Ihr von der Platte? Speicher satt....oder?

Bin stark am überlegen, ob ich die in meine 60iger einbau...

http://www.zack-zack.com/html/detail/zackzack.html?itemId=6112

hide

naja zu einen hast du mit ner 750GB tatsächlich <700GB, davon reserviert sich die PS3 nochmal 10% und ob die PS3 mit ner Platte mit 4k Sektoren vernünftig läuft, daran scheiden sich die Geister hier  ;D