PS3 geht nur kurz an kein YLOD!

Begonnen von sebo-82, 31. Dezember 2010, 15:58:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sebo-82

Hallo Leute,

ich habe ein sporadisches Problem mit meiner PS3.

Es ist das Modell CECHK04.

Wenn ich den Netzschalter einschalte leuchtet die LED rot, wenn ich Sie dann einschalte wechselt die LED auf Grün man hört ein Relais klacken, es piept einmal und ist die LED aus.

Der Fantest funzt auchnicht das selbe Problem

Wenn ich Glück habe, geht die Konsole an und man kann Spielen, immer mit Assasins Creed getestet. Manchmal geht es fünf Minuten manchmal mehrere Stunden .

Im Moment geht garnichts mehr.

Hatte den Lüfter in Verdacht weil er sich mit einer anderen Spannungsquelle nicht drehte. Daraufhin habe ich einen PC lüfter angeschlossen der Dreht auf voller Stufe und damit läuft die Konsole auch, darauf hin habe ich mir einen neuen Lüfter bei Lioncast bestellt aber damit geht es auch nicht der dreht für die Sekunde wie das RElais klackt und das wars

Wer kann mir Helfen oder hatte vielleicht schonmal das selbe Problem

Mfg

Sebastian

sebo-82

Ich packe gerade wieder das Multimeter zusammen.

Ich habe am Unterteil was dierekt aufs Board geht 12V anliegen.

Vorne wo die Drei Stecker rauskommen habe ich zweimal 5V der dritte ist ja der schalter.

Selbst wenn ich die 12V von einem anderen Netzteil Anlege bringt das nichts.

Takeshi

Ich tippe auf den normalen YLOD, da sie ja manchmal geht. Mit dem Lüfter hat sowas nie zu tun.

sebo-82

Es Leuchtet definitiv nicht gelb!

SIcherungen die ich auf dem Board DIA-002  1-876-912-32 gefunden habe sind in Ordnung.

Im Netzteil EADP-260AP habe ich nur eine träge Glasrohrsicherung gefunden die ist auch okay.

Takeshi

Ich würd sagen das siehst du nur nicht, es leuchtet nur kurz Gelb und das Gelb setzt sich aus Rot und Grün zusammen. Wärst nicht der erste, der darauf beharrt, dass da ja nichts gelb leuchtet ;)

Das Netzteil läuft und die PS3 verhält sich wie beim YLOD (abgesehen von der gelben LED) und geht zudem manchmal an, was auch auf den YLOD deutet.

Was mich nur wundert ist, dass der Fan Test nicht geht. Du hast die PS3 ganz abgeschaltet, hälst die Eject-Taste gedrückt, schaltest hinten ein und lässt erst nach einigen Sekunden die Eject-Taste los?

sebo-82

Nein der Fantest geht nicht selbes problem geht ohne gelbes licht direkt aus video folgt

Takeshi

Ach die geht ganz aus! Ja dann... Hab ich wohl falsch verstanden.
Das deutet doch schon wieder eher aufs Netzteil.

helloworld

Was mich interessieren würde, bleibt denn nachdem sie sich so komplett abgeschaltet hat die rote LED aus oder schaltet sie sich nach ner gewissen zeit wieder von selbst ein?

Das sieht nämlich schon bald nach kurzschluß bzw. überlast aus...

Das Netzteil scheint die Spannung komplett weg zu schalten, kannst ja mal kontrollieren ob die nach ner zeit wiederkommt?
Natürlich nur die Standby LED

sebo-82

Ich habe die Konsole schon übernacht angelassen die LED geht nicht wieder an, erst wenn ich hinten am Netzschalter ausschalte und dann wieder einschalte.

Ich habe eine 0,2 Watt Lampe mit dem 12V Ausgang verbunden sie leuchtet wirklich nur maximal 1sek halt solange wie das Relais klackt.

Wollte ein anderes Netzteil probieren das von ner 60gb passt aber nicht.

Takeshi

Stimmt, ein Kurzschluss hinterm Netzteil könnte es auch sein.
Ich nehme mal an die 5V fallen auch komplett weg, oder?

Zieh das Netzteil mal vom Board runter, lass das Kabel aber drin. Dann schalte die PS3 mal ein. Macht sie dann den YLOD, oder geht die dann auch aus?

sebo-82

So, habe nochmals gemessen, die 5V sind auch weg.

Es giebt auf dem Netzteil einen NTC vielleicht ist der defekt ?

Wie kann ich das Netzteil denn einschalten ohne das es mit der PS3 verbunden ist ich habe drei Anschlüsse:

GND
+5VSB
PSON

bzw. würde ich gerne probieren ob sie mit einem anderen Netzteil einschaltet, nur welche Pins muss ich mit 12V versorgen ?

Takeshi

Hast du denn das Netzteil mal vom Board gezogen, nur das Kabel dran?

Wenn du das Netzteil ohne PS3 testen willst, dann brauchst du mindestens einen Transistor und zwei Widerstände. Dazu könntest du noch zwei Leistungswiderstände als Last schalten, um es halt auf Belastung zu testen.
Probier es aber erstmal wie anfangs beschrieben.

sebo-82

ja genau so habe ich es gemacht. das netzteil abgezogen und das kabel dran gelassen.

Exakt der selbe fehler wie auf den videos zu sehen.

Ich habe gerade etwas neues ausprobiert:

Das Netzteil auf s Board gesteckt alle Kabel dran wie es sich gehört, + zusätzlich 12 V aus einem externen Netzteil an den Ausgang des PS3 Netzteiles da passier garnichts noch nicht mal die rote LED geht an.

Wenn ich das Netzteil abziehe und das Board mit Externen 12 V versorge = das selbe Problem wie auf dem Video

Takeshi

Ach, hab mich grad vertan mit dem Transistor + Widerstände. Das brauchst du, wenn du das PS3 Netzteil durch ein PC Netzteil ersetzen willst (dauerhaft).

Du hast also 5V vom PC Netzteil auf das Board gegeben und es leuchtet nichtmal die rote LED? Ist das ATX Netzteil denn an?