PS3 geht nur kurz an kein YLOD!

Begonnen von sebo-82, 31. Dezember 2010, 15:58:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sebo-82

Wenn es um die 12 V geht die kommen aus einem stabilisierten 12 V Netzteil.

Nur die 5V würde ich aus einem ATX Netzteil abgreifen, das wäre dann auch an.

Was genau benötige ich denn um

a. das PS3 Netzteil einzuschalten und

b. um zu schauen ob sie mit einem ATX -Netzteil funktioniert.

und wie baue ich die schaltung auf

Takeshi

Wenn die 5V aus dem ATX Netzteil kommen und die PS3 ist nicht im Standby, dann stimmt was nicht, und zwar mit den 5V. Mit deinem PS3 Netzeil gehts ja auch, das macht nichts anderes als die 5V auf das Board zu geben.

Zum Einschalten des PS3 Netzteils brauchst du einen Spannungsteiler aus zwei Widerständen. Du hängst einen 100Ω zwischen PSON und GND, einen 51Ω zwischen PSON und +5VSB. Zwischen den Widerstand in +5VSB kannst du noch einen Schalter, Jumper oder sowas machen, um das Netzteil darüber ein- und auszuschalten. 5V dran und es liegen 3,3V an PSON, sonst halt nicht.
Die 12V kannst du denk ich dauerhaft auf die PS3 legen. Musst du mal gucken, welcher der Pins GND ist, kann man ja messen (Widerstand gegen GND = 0Ω), der andere muss +12V sein.

Ach ich hab grad gesehen das ASP-260 ist aus einer v8 oder v9? Dachte grad das wäre von einer dicken PS3. Ein Bild wär dann doch nicht sclecht.

sebo-82

Laut deiner Liste ist es eine V5 !

Es ist eine Dicke 80GB

Wenn das Bild trozdem voninteresse ist soll ich das hier hochladen oder wo soll es hin ?

Takeshi

Ich hab hier eine v6, in der ist ein APS-240 drin, in einer v7 ein APS-250. Daher glaub ich kaum, dass in einer v5 ein APS-260 steckt, das würde nichtmal passen.
Guck bitte nochmal nach, ob das wirklich ein APS-260 ist.

sebo-82

Unter der Konsole steht CECHK04 laut deiner Liste ist das v5. Auf dem Netzteil steht EADP 260 AP.

Das Netzteil ist in einem schwarzen Kunststoffgehäuse verpackt.

Mit dem Widerständen habe ich nicht richtig verstanden.

Giebt das ATX Netzteil nicht auch 3,3 v ab ? Kann ich die benutzen ?

Takeshi

Also ist es kein "APS-260", das ist dann irgendeine andere Nummer. Müsste eigentlich baugleich mit dem APS-240 sein. Bei der v1 und v2 gabs ja auch schonmal baugleiche Netzteile mit einer anderen Bezeichnung...
Kannst du vielleicht ein Foto von der Unterseite machen, so dass man die "Prägung" sehen kann, sprich die einzelnen Daten?

Du kannst auch die 3,3V vom ATX Netzteil nutzen, joa. Wenn an PSON 3,3V gelegt werden, geht das Netzteil halt an und dann liegen die 12V an.

sebo-82

So hier mal die Bilder vom Netzteil.

Bild 1 Bild 2

Takeshi

Die eingefügten Link zu den Bildern sind leider keine Links der Bilder, sondern zu Seiten, auf denen die Bilder zu sehen sind. Ich korrigier das mal.

Edit: Kannst du ein Bild von der Unterseite des Gehäuses machen?

sebo-82

Okay, Danke für die Linkänderung.

So es giebt was neues.

Ich habe das Board mit  12 V versorgt, die 5 V angelegt und die 3,3v zum einschalten.

und siehe da, die PS3 geht an, ABER nur solange bis sie auf die Festplatte zugreift. dann geht Sie sofort in den Standby.

Ich dachte die Festplatte sei defekt aber am PC lässt sie sich formatieren erkenne, daten drauf schieben usw.

danach wieder die Platte in die PS3 sie findet natürlich nichts drauf also kommt ein Menu da wird empfohlen die neue firmware aufzuspielen . Die habe ich auf einem USB stick im ordner ps3 update gelegt wird auch erkannt, sobald er auf platte zugreifen möchte geht sie in standby.

bis hier hin sind jetzt defekt

lüfter
netzteil

wahrscheinlich der festplattencontroller der ps3 ?

Takeshi

Wofür die 3,3V Versorgung? Hast du jetzt 3,3V auf das Mainboard gelegt?
Du brauchst die 3,3V, um das PS3 Netzteil zu starten, nicht die PS3!
Wenn du das PC Netzteil nimmst, dann brauchst du nur 5V und 12V. Die 3,3V kommen ja vom Board und die nutzt du einfach nicht.

Damit die PS3 merken kann, dass die HDD nicht die richtige ist, muss die PS3 ja erstmal auf die Festplatte zugreifen.

Der "Festplattencontroller" ist die Southbridge.

sebo-82

Ich habe

12V ans Board

an das weiße dreiadrige Kabel was sonst an das Original PS Netzteil kommt, habe ich 5V GND und 3.3 V angeschlossen danach ist sie wohl im Stanby die rote LED Leuchtet wenn ich dann auf den Powerknopf drücke wird die LED grün, und die PS3 geht an, dann erscheint das MEnu das ncihts gefunden wurde da ich die Platte ja Formatiert habe

Darauf hin habe ich wie im menü stand die aktuelle firmware auf den stick gepackt und neu gestartet erst ps symbol drücken und danach start und select gleichzeitig er liest die daten vom stick
Danach klackt die Festplatte als wenn man einfach Spannung weg nimmt und kurz darauf geht sie ohne warnung einfach in den standby.

Da die Festplatte am pc funktioniert kommt für mich nur der controller infrage.

Takeshi

Und da hast du schon den Fehler. Du darfst keine 3,3V an das PS3 Board anschließen, das kann sogar dazu führen, dass dir das Board drauf geht! Da hast du ja nochmal Glück gehabt.

Naja und es gibt wie gesagt keinen "Controller". Außerdem wäre der nur für die Daten Zuständig, eine HDD wird aber nicht nur mit Daten, sondern auch mit Spannung versorgt. Wenn die HDD aus geht, liegt das wohl eher an der Spannung. Und da ist die Frage, wieso die dann weg fällt, wenn sie denn weg fällt.

sebo-82

So hier einmal das Foto von der Unterseite des AP 260
http://www.imageup.de/info/3272299/DSC_5985.JPG
Man kann sehr deutlich erkenne das ich recht habe. :<<

So gerade nochmal die Spannungen angelegt ohne 3,3 aufs Board zu packen. :-\

Fazit :

Konsole geht an im ersten Menu PS Knopf im zweiten select und start.

Der USB stick mit der Firmware blinkt er formatiert die Festplatte.

In einem anderen Menu zeigt er jetzt einen Fortschrittbalken an wo er wohl die Firmware auf die HDD packt. Der geht bis 100 % danach geht die Konsole mit einmaligem piepen in Standby.

In das Servicemenu komme ich nicht rein. Wenn ich gerade Denke es klappt schaltet er mit einmaligem piepen in standby.

Takeshi

Hm, komisch. Vielleicht gefällt ihr die Versorgungsspannung nicht. Ich würds vielleicht doch mal mit einem anderen Netzteil versuchen.
Man hat ja gesehen, zu was es führen kann, wenn man da 3,3V hin legt, wo keine hin müssen.

Zitat von: sebo-82 am 03. Januar 2011, 23:00:16
Man kann sehr deutlich erkenne das ich recht habe. :<<
Eigentlich nicht :P
Du hattest Recht mit der "260", aber die Modellnummer ist "EADP-260" und du hattest behauptet, es sei ein "APS-260", das ist ein Unterschied. Aber trotzdem interessant, dass es das Netzteil überhaupt gibt. Werd ich mal in die Liste einfügen, danke.

sebo-82

Ich weiß nicht ich habe das Netzteil ja durch andere Spannungen ersetzt. Ich würde gerne eine andere HDD ausprobieren.

Wo bekomme ich so ein Netzteil wohl her ?

Das Problem ist nur das ich keine 2,5 habe .

Ich habe massig 3,5 aber noch kein sata verlängerungskabel sonst würde ich die mit externe Spannungsversorgung mal dran hängen.