Welcher Reflow ist besser ? der 1. oder 2.

Begonnen von swiss93, 02. Dezember 2010, 03:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

swiss93

Hallo,
welcher Reflow ist besser ? der mit Backofen oder ohne ?
mfg

Dreier Nuss

Ich meine mich zu erinnern das Takeshi das oft im Backofen macht...dann muss es ja fast gut sein ;D

Takeshi

2 ist besser als 1, aber 2 kann nicht jeder machen, daher auch 1 in der Liste.
Ne Nummer 3 würde auch kommen, wenn ich es selbst hin bekommen würde ;D

swiss93

gibt es schon eine nummer 3 ?  aber die klappt noch cnith ?

mfg


is 2 viel besser als 1 ?

Takeshi

Nein, gibts noch nicht.

Schwer zu sagen, ich mache 1 schon lange nicht mehr. Allerdings ist der Unterschied dank der Alufolie auf jeden Fall kleiner geworden.

sBastiZH

Ich erhitze zuerst 5 Minuten lang so, dass das Board rund 80 Grad erreicht, ist denke ich auch noch ein bisschen besser als wenn direkt beginnt drauf zu halten.

Wenn du es ohne Temperaturmessung machst, kannst du mit dem Heissluftföhn in etwa den Abstand zum Board nehmen, den du brauchst um deine Hand für knappe 10 Sekunden schmerzfrei zu "beföhnen". So hab ichs gemacht, bevor ich die Temperatur mass, ich denke das bringt auch noch ein bisschen was.

Takeshi

Joa, mit Temperaturmessung kann man das machen. Meistens wird aber ~120°C als "Warmhaltetemperatur" verwendet, das ist auch schon ok. Bei der Temperatur schadet es den Bauteilen und der Platine noch nicht. Darüber sollte man nicht so lange bleiben.
Man kann auch länger warten, wenn die Temperatur erreicht ist, aber ich glaube die verbreitet sich recht schnell. Deshalb klappts ohen Alufolie ja auch kaum das Board warm zu bekommen.

sBastiZH

Ich geh zuerst auf 80 Grad für ca. 5 min, dann geh ich auf die 130 Grad aus dem Tut rauf. Ich lege also schon nicht direkt mit den 80 Grad dann voll los. Aber ich denke, es bringt etwas, wenn man das zuerst etwas hält, damit wirklich das gesamte Board schon etwas warm wird.

Dreier Nuss

Wenn ich mal wieder eine in die Finger bekomme,werd ich das mit der Alufolie auch mal testen.Nen alten ofen hab ich leider nicht ausser meinen Backofen und aus dem wird immer gegessen und der ist auch noch nett soo alt. :D

Takeshi

Für um die 40€ gibts so kleine Backöfen zu kaufen. Musst nur gucken, dass das Board auch da rein passt.