Welche PS3 kaufen?

Begonnen von AlterMann, 02. Dezember 2010, 11:00:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Die v6 gibts kaum noch neu. Ich glaub zumindest nicht, dass die alle noch neu sind.
Und selbst wenn, die kosten viel viel mehr.

Er hat nie gesagt, dass man mit Garantie besser online zocken kann. Lies dir das nochmnal genau durch.

MEX

Zitat von: Takeshi am 03. Dezember 2010, 11:51:33
Zitat von: hide am 03. Dezember 2010, 08:42:57
[...] und warum sich die Slim für Online-Gaming besser eignet, ist mir jetzt nicht ganz klar
Wenn man online zocken will, muss man die neueste Firmware drauf haben (naja, stimmt nicht ganz), hat damit sowieso kein Linux mehr, das Argument Linux fällt weg und dann überwiegt der positive Aspekt, dass eine Slim neu ist und Garantie hat.
Außerdem ist dann noch der praktisch zu vernachlässigende Faktor der kleineren Strukturen bei den neuen Chips, die deswegen nicht nur deutlich weniger Strom benötigen sondern auch noch minimal schneller sind da die Leitungen im Chip etwas kürzer sind ...

Die Garantie ist das Wichtigste, außerdem ist die PS3slim flacher und benötigt weniger Platz.
Wenn man mit dem Aussehen des neuen Design keine Probleme hat, dann hat man auch den Vorteil das die PS3slim nicht so schnell zerkratzt wird wie die fatPS3, bzw. es nicht so auffällt ... außerdem wurde bei der PS3slim auch einiges verbessert:

HDMI-Fernbedienungsprotokoll HDMI-CEC wurde hinzugefügt, welches man bei der fatPS3 nicht hat !
Die Grundfunktionen von CEC ermöglichen es, dass die PS3 automatisch in den Standby wechselt, sobald der Fernseher (mit CEC-Unterstützung) per Fernbedienung ausgeschaltet wird und umgekehrt, dass sich der Fernseher einschaltet und den richtigen Eingang wählt, sobald die PS3 eingeschaltet wird und man die Play-Taste drückt. CEC hat bei vielen Herstellern einen eigenen Markennamen, Sony nennt diesen "Bravia Sync".

Dolby TrueHD & DTS-HD Master Audio bitstreaming, sowie die Tatsache das die PS3slim beim Abspielen von BluRay Disks LEISER ist als die fatPS3 sind für Kinofreaks Argumente die PS3slim der fatPS3 vorzuziehen.

MfG, MEX

Takeshi

Zitat von: MEX am 03. Dezember 2010, 13:15:45
Die Garantie ist das Wichtigste, außerdem ist die PS3slim flacher und benötigt weniger Platz.

Hast du schonmal eine Slim gehabt? Die ist flacher, fast genau so breit und tiefer als eine alte PS3. Von weniger Platz kann man da kaum reden. Das bringt dir höchstens was, wenn du sehr niedrige Fächer hast, in die du die PS3 stellen willst. Und dann sollte die PS3 da eh nicht rein, da der Rest vermutlich genau so eng ist.

hide

Zitat von: MEX am 03. Dezember 2010, 13:15:45
Außerdem ist dann noch der praktisch zu vernachlässigende Faktor der kleineren Strukturen bei den neuen Chips, die deswegen nicht nur deutlich weniger Strom benötigen sondern auch noch minimal schneller sind da die Leitungen im Chip etwas kürzer sind ...

Wenn du selbst schon sagst dass es zu vernachlässigen ist, warum führst du es dann als Argument an? Die Verkleinerung von 65nm auf 45nm Strukturbreite fand ja bei der v7 zuerst nur im Cell und noch nicht im RSX statt. Auch wo jetzt CPU und GPU auf 45nm gefertigt werden, ist der Gewinn wohl kaum messbar.

Zitat
Die Garantie ist das Wichtigste, außerdem ist die PS3slim flacher und benötigt weniger Platz.

Wie gesagt, Garantie gibt es für jede neue Konsole ob jetzt in alter oder neuer Bauform (ich hasse die Bezeichnung FAT).

Zitat
Wenn man mit dem Aussehen des neuen Design keine Probleme hat, dann hat man auch den Vorteil das die PS3slim nicht so schnell zerkratzt wird wie die fatPS3, bzw. es nicht so auffällt ... außerdem wurde bei der PS3slim auch einiges verbessert:

HDMI-Fernbedienungsprotokoll HDMI-CEC wurde hinzugefügt, welches man bei der fatPS3 nicht hat !
Die Grundfunktionen von CEC ermöglichen es, dass die PS3 automatisch in den Standby wechselt, sobald der Fernseher (mit CEC-Unterstützung) per Fernbedienung ausgeschaltet wird und umgekehrt, dass sich der Fernseher einschaltet und den richtigen Eingang wählt, sobald die PS3 eingeschaltet wird und man die Play-Taste drückt. CEC hat bei vielen Herstellern einen eigenen Markennamen, Sony nennt diesen "Bravia Sync".

Dolby TrueHD & DTS-HD Master Audio bitstreaming, sowie die Tatsache das die PS3slim beim Abspielen von BluRay Disks LEISER ist als die fatPS3 sind für Kinofreaks Argumente die PS3slim der fatPS3 vorzuziehen.

MfG, MEX

Ich empfinde die v7 als zu laut, weder die v1 noch die v6 höre ich merkbar beim BD gucken.

Sind alles wunderbare Argumente, aber warum man damit jetzt besser online zocken kann erschließt sich mir immer noch nicht.

Takeshi

Die verkleinerung der Struktur bei der GPU von 65nm auf 40nm wird schon gewaltig was gebracht haben, was die Wärmeentwicklung angeht.
Was ich allerdings für wirklich vernachlässigbar halte ist der Zuwachs an Geschwindigkeit bei den Chips. Ich würde sagen die gibt es nämlich nicht. Das riecht nach gefährlichem Halbwissen. Die Chips KÖNNTE man schneller machen, da sie weniger Wärme produzieren. Das hat aber mit der Leiterbahnlänge außerhalb wenig zu tun, sondern eher innerhalb des Chips. Das hat auch nur den Hintergrund, dass die ohm'schen Verluste über die Leitungen damit geringer werden.
Gut, die Signallaufzeit verringert sich auch, aber die ist da ohnehin noch nicht das Problem.

@hide: Ich hatte eine v7, sie war genau so leise wie deine v6, da hört man einfach nichts und denkt, der Lüfter wäre aus. Gebnau so hab ich schon von Leuten gehört, die sich über den enormen Krach der v6 beschweren. Es gibt scheinbar immer mal Ausreißer in der Produktion, die sehr laut sind.

hide

Zitat von: Takeshi am 03. Dezember 2010, 14:31:15
Die verkleinerung der Struktur bei der GPU von 65nm auf 40nm wird schon gewaltig was gebracht haben, was die Wärmeentwicklung angeht.
Was ich allerdings für wirklich vernachlässigbar halte ist der Zuwachs an Geschwindigkeit bei den Chips.
Das habe ich gemeint.

Zitat
@hide: Ich hatte eine v7, sie war genau so leise wie deine v6, da hört man einfach nichts und denkt, der Lüfter wäre aus. Gebnau so hab ich schon von Leuten gehört, die sich über den enormen Krach der v6 beschweren. Es gibt scheinbar immer mal Ausreißer in der Produktion, die sehr laut sind.

und ich habe zwei Freunde mit einer v7 die röhrt wie Schmitz Katze, durch deine Finger sind aber wohl weitaus mehr Konsolen gegangen als durch meine, also halt ich mich in dem Punkt einfach mal zurück.

Ich wollte das Argument, dass sich eine PS3 Slim besser zum Online zocken eignet, einfach so nicht stehen lassen, die eignet sich wie jede andere PS3 Version dafür.

Takeshi

Er hat gesagt, dass die Verbesserung der Wärmeentwicklung durch die Strukturverkleinerung groß ist (stimmt denk ich). Dann hat er aber noch behauptet, dass die Chips durch die kleinere Struktur schneller wären, DAS wäre zu vernachlässigen.

Viele v7 hatte ich noch nicht, ich glaub ich kann das nur bei 4 Konsolen sagen. Aber die waren alle 4 leise.

Und wie schon erwähnt, er hat nie gesagt, dass eine Slim besser zum Online Zocken ist. Die Aussage war die, dass, wenn man sowieso online zocken will, die ganzen Vorteile der dicken PS3 wegfallen und man dann lieber den Vorteil "Garantie" der Slim nutzen sollte, die man bei der dicken ja nicht mehr bekommt (das sei mal dahin gestellt, aber so war die Aussage).

hide

Zitat von: Takeshi am 03. Dezember 2010, 14:57:54
Er hat gesagt, dass die Verbesserung der Wärmeentwicklung durch die Strukturverkleinerung groß ist (stimmt denk ich). Dann hat er aber noch behauptet, dass die Chips durch die kleinere Struktur schneller wären, DAS wäre zu vernachlässigen.

Das eine geringere Strukturgröße der Wärmeentwicklung entgegenwirkt, habe ich nicht im geringsten angezweifelt, nur das sich die Leistung dadurch messbar erhöht (aber MEX hat ja selber gesagt nur "minimal"), also soll das jetzt nicht weiter wichtig sein.

Zitat
Und wie schon erwähnt, er hat nie gesagt, dass eine Slim besser zum Online Zocken ist. Die Aussage war die, dass, wenn man sowieso online zocken will, die ganzen Vorteile der dicken PS3 wegfallen und man dann lieber den Vorteil "Garantie" der Slim nutzen sollte, die man bei der dicken ja nicht mehr bekommt (das sei mal dahin gestellt, aber so war die Aussage).

dann bin ich da auf ein missverständnis aufgelaufen   ::) ich bitte dies zu entschuldigen  ;D

MEX

Zitat von: Takeshi am 03. Dezember 2010, 14:57:54...
Und wie schon erwähnt, er hat nie gesagt, dass eine Slim besser zum Online Zocken ist. Die Aussage war die, dass, wenn man sowieso online zocken will, die ganzen Vorteile der dicken PS3 wegfallen und man dann lieber den Vorteil "Garantie" der Slim nutzen sollte, die man bei der dicken ja nicht mehr bekommt (das sei mal dahin gestellt, aber so war die Aussage).
Genau, die v3 bis zur v6 der fatPS3 haben, wenn man wegen PSN auf eine aktuelle FirmWare updated und deswegen Linux verliert, keinerlei Funktionen mehr als eine PS3slim ( die hingegen noch Vorteile bei der Fernsteuerung von Fernsehern und einige Codecs für bitstream mehr hat die für die fatPS3 nicht verfügbar sind ! )

Wenn man also auf die PS2-Kompatibilität verzichten kann, keine 4 USB-Anschlüsse benötigt und die zusätzlichen Speicherkarteninterfaces der 60GB Modelle nicht benötigt, DANN ist es meiner Ansicht nach besser sich gleich eine aktuelle PS3slim zu besorgen, am Besten gleich im Package mit den neuen MOVE Controllern und der Webcam !

MfG, MEX