Laufwerk Flachbandkabel unterschiede

Begonnen von Mablung, 24. November 2010, 18:00:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mablung

Hallo!

Nachdem (wie bereits in einem anderen Thread beschrieben) mir meine v2 60GB Playstation zu laut ist hab ich mich dazu entschlossen sie zu verkaufen und mir jetzt auf Ebay eine v6 CECHL04 geschossen
(für unglaubliche 55 Euro).  ;D
Diese hat laut Fotos ein Problem mit einer abgebrochenen Steckverbindung an der Laufwerksplatine, genauer der Steckplatz mit dem man über das Flex Kabel eine Verbindung zum Mainboard herstellt ist abgebrochen. Denke aber dass ich das relativ leicht reparieren kann...
Jetzt hat mir der Verkäufer aber gesagt er hat das Flex Kabel nicht mehr (bzw. kanns ned finden).

Jetzt meine Frage, sind die Flexkabel bei der v2 (hab ja noch drei v2 PS3s rumliegen) die gleichen wie bei der v6?

Takeshi

Nein, sind sie nicht. Schon bei der v3 glaub ich, spätestens bei der v4, haben die Kabel eine andere Länge. Bei der v6 ist das Kabel viel dünner, da das Laufwerk dort über SATA direkt angebunden ist. Bei den vorherigen ist die Verbindung ja noch SCSI oder IDE (parallel).

Guck mal auf der Page, da ist seit gestern eine Anleitung zum Zerlegen der v6, da siehst du das.

Mablung

Verdammt, hab ich mir schon fast gedacht! Wär ja auch fast zu einfach gewesen für 55 Euro...

Wo krieg ich denn so ein Kabel her, auf Ebay find ich nix!

Takeshi

Da steht ja drin, dass es zwischen Laser und Laufwerksplatine kommt, nicht zwischen Platine und Mainboard.

Mablung

Oh, hast recht, sollte genauer lesen  ::)

Hm, also könnts schwierig werden so ein Kabel aufzutreiben!

Takeshi, kannst du vielleicht ein Foto von der Unterseite des Laufwerks aus der v6 machen, besser noch vielleicht von der Platine, würd mich zum Vergleichen echt interessieren!

Takeshi

Ich hab keine da.

Such mal nach BMD-021 und BMD-031, dann findest du sicher Bilder.

Mablung

Hast du ne Idee wo ich so ein Kabel kriegen könnte?

Takeshi

Nicht wirklich. Ein paar Ideen hab ich schon, aber da muss ich gucken...
Warte erstmal, bis du die PS3 da hast.

Mablung

Okay, werd ich machen, sollte morgen oder übermorgen da sein!

Dreier Nuss

könntest du eventuell bei Sintech bekommen.Hatte da mal eins für meine v3 bestellt.war nett ganz so billig für so ein Kabel,glaub 5 oder 6 euro,aber war froh das ichs hatte. ;D

Mablung

So also die v6 ist grade angekommen!

Hab gleich mal ne Sichtprüfung gemacht da ich in der Arbeit sitz und noch keinen richtigen Funktionstest machen kann. Erstmal handelt es sich wirklich um eine CECHL04 und nicht um die CHECHK04. War auf den Fotos nicht ganz eindeutig.
Erstmal bin ich verwundert um wieviel diese Version "billiger" wirkt als die v2s die ich kenne. Also ich meine vom Gehäuse her, innen schauts eh gut aus.

Zum Defekt selber: Also verbaut ist das BMD 0021er Driveboard. Dieses sieht schon leicht mitgenommen aus, die Leiterbahnen scheinen aber OK zu sein. Es ist nur der Steckplatz, also das komplette Plastikteil wo man das Flex Kabel ansteckt das zum Mainboard geht abgerissen. Man sieht nur noch die kleinen Lötpunkte.

Meine Überlegung da ja auch das Flex Kabel fehlt ist jetz folgende. Ich nehm ein Flexkabel aus einer v2, trenne das auf und verlöte die Litzen mit den Lötstellen auf denen der Steckplatz saß. Die andere Seite verbinde ich normal mit dem Mainboard.

Meint ihr dass funktioniert, oder soll ich lieber versuchen ein anderes Driveboard aufzutreiben und den NAND EPROM mit dem Lock umlöten?

Lg Berni

Takeshi

So viel Unterschied gibts beim Gehäuse gar nicht. Vorne das ist nicht glänzend silber, sondern matt (was ich sogar lieber hab), unten der Streifen ist nicht versilbert. Das wars schon.

Puh, die ganze Buchse fehlt? Tjoa, Kabel durchschneiden war auch eine meiner Ideen, Anlöten aber nicht. Aber in dem Fall kann man das schon machen, auch wenns nicht grad die schönste Lösung ist. Das kabel darfst du nur nicht falsch rum dran löten.

Mablung

Wie meinst du falsch rum dranlöten?

Meinst dass ichs nicht verdreh oder wie... *verwirrtbin*

Is schon a arge Fitzelei das dranlöten. Muss mal schaun ob ich irgendwo vielleicht so ein Driveboard herkrieg. NAND umlöten erscheint mir leichter...
Würd das auch mit nem 0031er Board funktionieren? Denke nämlich schon dass das geht....
Diese Boards sind halt sauschwer zu kriegen. Naja mal sehen was ich tun kann. Nehm mir das heut mal vor...
Versuch das mit der Löterei mal, n anderes Board kann ich mir ja auch noch holen wenns ned funktioniert...

Takeshi

Genau, du kannst es ja auch verdrehen, so dass der erste zum letzten Pin wird und umgekehrt. Klingt etwas bescheuert, passiert aber schneller, als man denkt.

Den NAND umlöten einfacher? Dann hast du das noch nie gemacht. Wenn dir das mit dem Kabel zu fein ist, vergiss das mit den NAND sofort. Dann hast du am Ende nur eine wertlose PS3, weil der NAND im Eimer ist und eine Laufwerksplatine, die dir nichts bringt.