Welches Flussmittel ist das Beste?

Begonnen von hemtoni, 17. Oktober 2010, 20:16:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hemtoni

Hi,
ich würde gerne wissen welches Flussmittel am besten ist?

Bei ebay habe ich mir ein Fläschen mit "no clean Flux" für XBOX 360 und PS3 Reflow gekauft. Ich bin damit eigentlich auch ganz zufrieden. Es ist eine klare sehr dünnflüssige Lösung, also es verteilt sich gut unter dem RSX bzw. Cell. Wenn es erlaubt ist kann ich hier auch den link vom Verkäufer angeben.

Dann habe ich hier die Aktion Kolophonium gesehen. Ist das nicht ein braunes ziemlich zähflüssiges Mittel? Und nachdem es getrocknet ist bleiben feste braune Rückstände?

Mit welchem Mittel habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Könnt ihr das no clean Flux für gut beheißen?


Takeshi

Kolophonium ist ein Feststoff, sieht ähnlich aus aus wie Bernstein. Das Kolophonium ist in Isopropanol gelöst. Dabei kann man natürlich festlegen, wie dick- oder dünnflüssig es am Ende sein soll.
Es gibt natürlich Rückstände, wär ja auch schlecht, wenn das Zeug danach komplett weg wäre. Wüsste nicht, wie es wirken soll, wenn es sich komplett verflüchtigt.
Braun sind die Rückstände nur, wenn es verbrennt, also meistens da, wo man richtig mit dem Heißluftfön drauf hält. die Rückstände sind aber nicht schlimm, die sind ganz normal. Auf dem PS3 Board befinden sich ab Werk Kolophoniumreste (oder irgendwas anderes). Bei anderen Geräten ist das auch Standard.

Ich hab nur das bisher verwendet, abgesehen von Fluxpaste zum Reballen. Sehe auch keinen Grund zu wechseln.

baumi1986

Wofür benutzt man das Flussmittel eigentlicht?
Weiß jemand wie ich firmware 2.50 oder 2.52 bekomme?
Die links auf der Page habe ich versucht geht leider nicht...
Gruß

Takeshi

Kolophonium

Die 2.52 hab ich aufm Rechner. Wofür brauchst du denn ne 2.52? ;D

baumi1986

Auf meiner 60er ist noch 2.20 drauf^^
Und ich dachte das '' Recovery menü'' wäre vielleicht wichtig.
Will nur nicht höher da mir das menü mit der schönen kleinen schrift und dem Playstation3 Logo vor spielstart gefällt^^
Gruß

Takeshi

Achso, okay :D
Ich bin grad schon am hochladen. Schick dir den Link dann später per PM.

baumi1986