Cell IHS entfernen

Begonnen von Takeshi, 02. Oktober 2010, 02:07:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DoggyDog

Hallo Sandra,

ganz ohne Zuhilfenahme eines Werkzeugs und unter Einfluss mechanischer Kräfte wirst du den IHS leider nicht herunter bekommen. Zumindest nicht, ohne das PCB ebenso zu aufzulösen.

sandra1978

Hallo DoggyDog,

habe aus der Apotheke Wundbenzin mitgebracht und werde das als nächstes testen.

Wäre das noch eine möglichkeit ?
Silikonentferner-flüssig NOW 100ml Pinselflasche

http://luz-stahlhandel.de/product/view/12257

DoggyDog

Theoretisch sollte alles funktionieren. Das Problem ist nur, dass unter dem IHU eine sehr dünne, dafür aber relativ breite Silikonschicht angebracht ist. Du wirst niemals an jede Stelle der Silikonspur deine Lösungsmittel hin bekommen. Irgendwo wird immer etwas noch fest ankleben... Ich bleibe dabei, ohne Werkzeug (dünne Messerklinge) geht nichts.

Auf der Page in der Anleitung kann man das wunderbar sehen:
http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=394

sandra1978

hi,

ich verbeuge mich vor allen die es mit der Rasierklinge und Zange geschafft haben ohne das PCB zu beschädigen !!

Mir fehlt einfach die Kraft dazu,außerdem denke ich das ich es ohne in das PCB zu schneiden nicht schaffen würde selbst wenn ich die Kraft dazu hätte.

Zahnseide habe ich hier,wäre für mich die letzte möglichkeit.

Takeshi

Wieso Kraft? Du brauchst dafür doch nicht viel Kraft. Du drückst die Klinge nicht mehr dem Finger drunter, sondern mit der Zange -> Hebelwirkung.

Zahnseide hab ich auch schon probiert, ging nicht. Hab auch Kupferdraht probiert. Ist er zu dick, kommst du nicht drunter, ist er dünn genug, reißt er wahrscheinlich, da du schon viel Kraft brauchst. Im Moment versuche ich mich an der Spachtel-Methode, die hier vor kurzem gepostet wurde. Hatte damit auch vorhin Erfolg, ging sicherer als mit der Klinge, aber das Werkzeug hält nicht lange.

Odhinn77

Ich hab mir einen alten Spachtel zurecht gebogen und geschliffen. Hat sich jetzt schon zweimal bewährt.
Das Material vom Spachtel ist perfekt um ihn für sowas zu missbrauchen.
Ich kann ja mal ein Foto davon hochladen falls gewünscht.

Gruß
Odhinn

grave_digga

Wie wäre es mit einer sogenannten "Japanspachtel"? Die sind relativ dünn, auf jeden Fall dünner als die normalen Spachteln mit dem Holzgriff.
<- Der da ist gerne hier. :)

sandra1978

hi,

ein Foto von dem Spachtel,mit Anleitung wie und wo du den angesetzt hast,falls du die Zeit dazu hast wäre nicht schlecht.

Habe jetzt knapp 24 Stunden den IHS mit Cell in Wundbenzin eingetaucht und immer wieder nachgefüllt.
Werde jetzt nochmal 24 Stunden warten.

Wie groß ist denn der Temperaturunterschied nachdem die Wärmeleitpaste unter dem IHS vom Cell getauscht wurde ?
Weiß das Jemand ?

DoggyDog

Pauschal kann man keine Wärmeunterschied beziffern, ist auch vom Alter und Zustand der alten WLP abhängig. Dann würde ich auch sagen, dass über den Produktionszyklus und die versch. Werke nie immer 100% identische WLP von Sony verwendet wurde, da gibt es bestimmt auch Unterschiede in Form von einer besseren oder mal schlechteren Original-WLP.

Ich habe zum IHS-entfernen mit einem Modellbaumesser in Spatelform gute Erfahrungen gemacht. Hier im Beispiel die Klinge oben links:
http://www.malerbedarf-donner.de/epages/62362644.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62362644/Products/B19

sandra1978

Hallo DoggyDog,

wie bist du vorgegangen ?
Schablonenmesser wäre eine möglichkeit.
Oben links das Messer hast du benutzt,mit oder ohne Griff ?
Hast du das Silikon vorher noch mit einer Flüssigkeit beahandelt ?
Wenn ja mit was hast du das Silikon behandelt und wie lange ?
Wie dick ist das Messer ?

DoggyDog

Also, das Messer oben links habe ich mit einem Handgriff verwendet. Ich habe ein wenig WD40 auf die Klinge gegeben und dieses um den IHS herum in die Kante zum Silikon verteilt. Nach eine kleinen Einwirkungszeit (~10 Min.) bin ich eben mit besagter Klinge vorsichtig an einer Ecke unter den IHS gefahren und konnte mit leichter Krafteinwirkung nach und nach das Silikon durchtrennen. Wenn man mit der Klinge einmal eine Schnittstelle ins Silikon geschafft hat, kann man sich von dieser vorsichtig seitlich weiterarbeiten. Hat  bei mir im ersten Versuch überhaupt gleich ohne weitere Probleme geklappt.

sandra1978

habe die Playstation ausschlißlich zum Blu Ray schauen benutzt,war nie damit Online,habe nie damit gespielt,sie ist mit der Zeit immer Lauter geworden.
Gekauft 2007.
Gegoogel woran es liegen könnte und auf das Forum gestoßen.
Inzwischen habe ich mir einen Blu ray Player gekauft.

Möchte das Gerät nicht entsorgen,sie funktionierte ja noch vor dem auseinander bauen,bis auf die Schraube an der Seite des Gehäuses fand ich es sehr einfach.

Den RSX habe ich ohne sichtbaren Schäden runter bekommen.
Auf dem Dachboden habe ich ein kaputtes Mainboard von einem PC.
Da habe ich vorhin mal mit einer Rasierklinge auf dem PCB gekratzt/gescharbt und man konnte schon Kratzer/ beschädigungen sehen.
Ist das Schablonenmesser genauso scharf und dünn.

Kann man vielleicht mit einem kleinen Plastik-Eislöffel drunter ?
Denke der wird nicht so viel zerkratzen wenn der drunter passt,werde das mal ausprobieren.
Das mit der Rasierklinge werde ich nicht hinbekommen ohne das Board zu zerstören bzw.mich zu verletzen,falls meine Kraft überhaupt dafür ausreicht.

Sorry das ich nerve.

Takeshi

Klar bekommst du mit einer Klinge leicht Kratzer in das PCB, wenn du willst. Das heißt doch aber noch lange nicht, dass du Kratzer in das PCB machst, sobald du es mit der Klinge berührst.

DoggyDog

Es ist zudem weniger eine Kraftfrage als eine Frage der Herangehensweise. Die Klinge von dem Schablonenmesser ist der einer Rasierklinge ähnlich. Da die Modellbauklinge aber wesentlich schmaler als eine Rasierklinge ist, kann man damit viel feiner arbeiten.

sandra1978

War gestern in einem PC-Shop.
Ein Mitarbeiter hat dann den IHS vom Cell entfernt.

Habe  keine 10 Minuten warten müssen und der IHS war ohne Schäden  vom Cell entfernt und das für 10,oo Euro.
Eine klein Spritze-Wärmeleitpaste gab es auch noch dazu.

Das war für mich die Beste und letzte Möglichkeit.
Ich denke besser und günstiger geht es nicht.