Cell IHS entfernen

Begonnen von Takeshi, 02. Oktober 2010, 02:07:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

YDavidY

Wie tief sitzen die denn ? Ich hab mich wohl dämlich angestellt aber ich bekomm den ihs einfach nicht ab, gerade das TUT mit der Zange... Gibt es nicht eine zartere Lösung, bin jetzt erstmal auf Arbeit, Der Kratzer auf den Leiterbahnen ist hoffentlich nur ein Kratzer weil es sieht ziemlich heftig aus...

Takeshi

Die Leiterbahn ist aus Kupfer, das siehst du also, wenn du dran kommst.

Wenn ich eine bessere Lösung hätte, wäre die ja sicherlich auf der Page beschrieben und nicht das. Aber ich hab keine. Bei anderen gehts mit Silikonfresser ganz gut, bei anderen ging das gar nicht. Wieder andere gehen mit Zahnseide dran, was bei mir absolut gar nichts brachte. Wieder andere nehmen eine Ceranfeldklinge. Da musst du probieren. Einfach ist das aber nunmal nicht.

YDavidY

ich versuche mein bestes naja Kupfer lässt sich ja nicht so leicht durchtrennen!

Nudelsose

Stop! Nimm wirklich die Ceranfeldklinge! Das ist die allerbeste Vorgehensweise! Vielleicht kann Takeshi das auf der Page aktualisieren ich könnte bei Bedarf auch versuchen Fotos zu machen wie man die Klinge am besten anlegt usw? Ich habe es bei meiner Test Konsole auch mit dem Cutter versucht und bin kläglich gescheitert weil das alles wackelt wie ein Lämmerschwanz. Die Ceranklinge ist in meinem Fall genauso lang gewesen wie eine Seite des IHS und konnte so perfekt von drei seiten angesetzt werden. Dann mit einer normalen Rohrzange, mit etwas druck aber Verstand, gedrückt! (hier darauf achten das man nicht zu weit unter den IHS drückt da sonst iwann der "DIE" kommt!

Gruß Robert

hide

das cuttermesser muss man nur von zwei seiten reindrücken. Man braucht schon ein wenig Geschickt dafür, aber es ist möglich

Takeshi

Also bei mir wackelte nichts hin und her oder so. Es geht eigentlich auch recht einfach, wenn man mal ein Gefühl dafür hat.
Ich hab so einen Scharber, muss ich mal gucken, ob es mit dem geht.

YDavidY

Erstmal danke, sagt mal kann man das isopropanol auch zum auflösen des Silikons verwenden,das hätte ich nämlich da ?

Takeshi

Ne, das bringt gar nichts.

YDavidY

Ich habe noch so eine Art WD40 da, allerdings das was ich habe ist gleichzeitig kontaktspray, kann ich das verwenden bzw. Bringt es was ? Ich hab nochmal geguckt, bei 2 meiner Leiterbahnen sieht man leit Kupfer, schlimm ?

Takeshi

Der größte Nutzen von WD40 ist auch eher, dass die Klinge leichter durch geht, weniger, dass es das Silikon auflöst. Das konnte ich nicht feststellen. Der Universalverdünner löst das Silikon wirklich auf, frisst sich aber nicht durch. Das heißt es löst erst dann, wenn man auch schneidet, was die Sache aber auch wieder leichter macht.

Wenn du Kupfer siehst, muss das nicht schlimm sein. Nur, wenn die durchtrennt oder sehr dünn geworden ist, ist das schlecht.

YDavidY

Ich werde es dann morgen nochmal versuchen, denn das Ding muss leise werden, weil nach 10 habe ich atm einen Staubsauger... Werde es mal mit dem WD 40 Testen.... Kann man sonst Nagellackentferner nehmen ? Oder greift das dass Material an ?

Takeshi

Nagellackentferner ist Mist. Nur, weil da Alkohol drin ist, heißt das nicht, dass man es für sowas verwenden kann.

hide

Zitat von: YDavidY am 16. April 2011, 19:39:22
Ich werde es dann morgen nochmal versuchen, denn das Ding muss leise werden, weil nach 10 habe ich atm einen Staubsauger... Werde es mal mit dem WD 40 Testen.... Kann man sonst Nagellackentferner nehmen ? Oder greift das dass Material an ?

Frag doch einfach bei den Nachbarn oder Bekannten die ein Haus haben, ob sie Terpentinersatz haben, das geht am besten und findet sich in vielen Haushalten

Nudelsose

:D Ich schreib es jetzt nochmal. Nimm eine Rohrzange, eine Ceranfeldklinge und etwas Küchenpapier! Mehr brauchst du nicht.

So gehst du vor:

der Cell hat logischerweise 4 Seiten. an der einen Seite liegen diese Teile wo "NEC" drauf steht. Diese seite musst du nicht bearbeiten!
Du legst die Klinge (die idealerweise genau die Breite des Cell bzw dessen IHS hat) vorsichtig zwischen Cell und IHS an. (du siehst ja den winzigen kleinen Spalt der mit Silikon ausgefüllt ist).
Unter die klinge und auf der gegenüberliegenden Seite davon, legst du etwas Küchenpapier auf die Platine (ruhig etwas großflächig und durch aus auch doppellagig)
Jetzt nimmst du die Zange und stellst sie auf die benötigte Breite ein (je nach Zange unterschiedlich)
Dann setzt du ein ende der Zange am ende der Klinge an und das andere Ende nur!!! oben am IHS! Nicht damit gegen den Cell drücken.
Jetzt wendest du etwas Kraft auf und die Klinge wird erst etwas schwer in das Silikon gehen und dann wie durch Butter gleiten.
Das machst du an allen drei Seiten die nicht diese "NEC" Dinger haben und dann kannst du den IHS vorsichtig in Richtung der "NEC" Teile abheben.
Jetzt noch das Silikon vom IHS kratzen und falls du dich traust auch vom Cell.
Noch ein Tipp. Wenn du die PS3 dann wieder zusammenbaust, nimm die IHS vom Cell und RSX erstmal runter und mach zuerst dieses Blech das, dass ganze Board ummantelt drauf. Erst jetzt würde ich die WLP auftragen und die IHS auflegen. Weil durch das Kippen des Boardes für die Blechplatten, verrutschen dir die IHS nur unnötig.

So habe ich es gemacht und es ist wohlgemerkt nichts schiefgelaufen und das Risiko war sehr gering!
Noch eins, guck dir vorher hier Bilder an das du ca einschätzen kannst wie dich die Silikonschicht, damit du weiß wie weit die Klinge in etwa reingehen muss. Weil zu tief wäre es für den "DIE" gefährlich.

Gruß Robert

kurti08

Zitat von: Nudelsose am 16. April 2011, 20:19:26
:D 
Jetzt noch das Silikon vom IHS kratzen und falls du dich traust auch vom Cell.

Vom Cell kannst du das Silikon wie bereits erwähnt mit dem Fingernagel ganz leicht wegkratzen und da geht auch bestimmt nichts kaputt, außer du hast vielleicht Stahlfingernägel oder länger keine Maniküre gehabt!  ;D