Cell IHS entfernen

Begonnen von Takeshi, 02. Oktober 2010, 02:07:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

helloworld

Naja das es nicht flüssig wie Wasser wird ist wohl klar...

Naja Takeshi hat dazu ja schon alles gesagt...

hide

so heute nachmittag mach ich mich auch mal ans Werk, toi toi toi  ;D

SKSAustin

Hallo..

Ich hatte kürzlich ja die WLP unterm Cell IHS und dem RSX IHS neu gemacht. Seitdem läuft die PS3 auch so leise wie noch nie und ich bin soweit voll zufrieden.

Ich hab die PS3 grad mal wieder an gemacht nachdem sie nun wieder 2..3Tage aus war. Also aus im sinne von Kippschalter auf OFF gestellt.   Mir fällt dabei nun auf, das der mich jedesmal nach den Datumseinstellungen fragt.

Bei der V2 meines Bruders gab es dafür die "CMOS" Batterie die man nicht vergessen sollte wieder anzuklemmen beim zusammenbau. Nur wo ist so eine Batterie bei der V6?! Ich kann mich nicht daran erinnern sowas gesehen zu haben.

Also um es auf den Punkt zu bringen... wo könnte das Problem liegen?!
Anbei sind nur die Uhrzeit Einstellungen betroffen. Alles weitere danach (Einstellungen des XMB und der Auflösung z.B.) sind normal vorhanden (die werden wohl auf der Platte gespeichert sein)...

Grüße
SKSAustin

baumi1986

Hi
hat jemand schon bei der Slim die Heatspreader von Cell und RSX entfernt?
Was mus man dabei beachten? Ist ja sicher schlechter mit der Klinge unterm Cell IHS zu kommen.
Ist eine Slim CECH2004a

GRuß

helloworld

@ SKS, die Batterie befindet sich auf der Platine (auf der Seite des RSX). Und der Fehler sieht wirklich nach fehlender oder leerer Batterie aus.

@baumi, bei der Slim wird es genauso sein wie bei der Phat...

hide

@SKSAustin:

jupp da hast du wohl vergessen die Batterie wieder anzuschließen  ;D

Takeshi

Die Batterie befindet sich immernoch auf der Platine, wie bei allen PS3s ab v3 ;)

Das mit dem IHS wird wie bei allen PS3s sein, nur der Die ist vllt minimal kleiner. Aber das spielt ja keine Rolle.

baumi1986

Der IHS bei dem Cell ist bei der Slim aber sehr dünn.
Ist nur die Frage, ob man da auch so einfach unterm IHS kommt?
Gemacht hat es aber noch keiner von euch?

Takeshi

Du kannst ja auch nicht sagen "bei der Slim". Es gibt davon drei mit zwei verschiedenen CPUs. Ich hab aber noch keine von beiden offen gesehen. Ich kenne aber die 90nm und 65nm CPU, beide im Prinzip identisch.

hide

WD-40 is übrigens großartig um Kratzer zu vermeiden, ich bin ein paar male abgerutscht, aber es ist kein einziger Kratzer auf dem PCB.

nyck

Was auch immer WD-4 ist...  :???

Meine Cell Erfahrung mit Rasierklinge war auch ganz ok. Und die Idee mit dem Küchenpaperi drumherum auslegen ist gut. Denn ganz ohne touchieren gehts fast nicht. Man muss ja wirklich sehr vorsichtig sein, vor allem mit der Zange.

Grundsätzlich flutscht die Klinge besser, wenn man sie nicht ganz mittig drückt, sondern eine Seite etwas stärker, so dass die Klinge leicht schräg ins Silikon geht. Am Anfang ist es schwer, aber wenn die Klinge erst einmal schneidet, dann geht es echt gut. Nur muss man immer sehr geduldig und sehr vorsichtig sein.

Takeshi

WD-40 ist Sprühöl von einem bestimmten Hersteller. Ich kannte es vorher auch nicht.

hide

ich hab auf dem Wege auch mal meine Türen geölt  ;D für 5EUR kann man auch nicht viel falsch machen.

Ebenso kann ich auch den Leiterplattenreiniger von Kontakt Chemie empfehlen, der ist zwar teuer, aber damit hab ich zum ersten mal meine Platinen richtig sauber bekommen.

baumi1986

@Takeshi

Bei der Slim ist er in 40nm (alle Slim Versionen) nur GPU hat sich doch geändert oder?
Ich finde der IHS vom 40nm Cell ist sehr ''dünn'' im Vergleich zu den anderen in 90nm und 65nm.
Ich mache mal ein Foto bei gelegenheit.
Vielleicht hab ich auch noch irgendwo eins :)

Gruß

SKSAustin

@Hide.. :) Ich hab ne V6. Das von dir gezeigte Bild entspricht der PS3 von meinem Bruder. Der hat ne V2.    Bei der V6 ist keine Batterie mehr zum anstecken vorhanden.  Aber ich werd die PS3 wohl nochmal auf machen müssen, auch wenn dieses verhalten vorher noch nie vorhanden war. Also vorher im sinne von.. vor dem entfernen des IHS vom Cell.  :)

Nochmal zum Klingenspiel. :)
Ich hab mir vorher auch so meine gedanken gemacht. Am ende hab ich bei meiner V6 einfach nur mit Zahnseide die ecken etewas bearbeitet. Also rein in die ecke, und die Zahnseide etwas hin und her bewegen.  Man sieht dann recht fix graue spuren an der Zahnseide. Dies macht man bei allen ecken. Ich meine das dadurch die Klinge beim ersten mal reindrücken in die ecke, leichter rein geht.   Weilk das ging danach dann recht einfach. Immer schön geduldig und sachte, aber  den Cell bei der V6 hab ich so nur durch nutzung von Finger, Zahnseide und einer halben Rasierklinge runter bekommen. Zum reindrücken hab ich teilweise noch einen recht großen Schlitzschraubenzieher benutzt... das entlastet die Finger etwas. :)

Grüße
SKSAustin