Cell IHS entfernen

Begonnen von Takeshi, 02. Oktober 2010, 02:07:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Zitat von: baumi1986 am 31. März 2011, 06:42:04
Wie sieht es mit Universalverdünner bei Cell aus?
Schadet das den Kontakten?

Ich kippe den nie auf die Kontakte, sondern nur an den Rand und der läuft auch nicht runter. Ob der schaden würde, keine Ahnung.

Ja, die Bauteile sind Kondensatoren zum Säubern der Versorgungsspannung. Da die alle parallel liegen, ist es nicht so dramatisch, wenn mal einer fehlt.

baumi1986

Hi

Danke euch für eure Antworten.

Ich habe jetzt noch ein bisschen getesten und bis jetzt keine Probleme, habe ca 2 Std GTA4 gezockt und dann Film geguckt.
Bei mir fehlen 2 Kondensatoren am Ram und am Cell.
Wusste aber nicht, dass die Parallel liegen^^
Der ''Die'' scheint ja auch in Ordnung zu sein, sonst denke ich würde gar nichts laufen...
Oder meint ihr es könnte sich nach längerer Zeit erst bemerkbar machen?
Werde nachher nochmal Linux testen, ob es da Probleme gibt.

Gruß

Takeshi

Der kleine Kratzer auf dem Cell ist egal.

SKSAustin

Hallo mal wieder...

Ich will mal kurz vom "IHS entfernen vom Cell" bei meiner PS3 berichten. 
Ich habe es nun tatsächlich OHNE Silikonentferner hinbekommen. Habe nur etwas Zahnseide und eine halbe Rasierklinge genommen.

Ich habe mit Zahnseide die ecken etwas vorbearbeitet. Das heißt die Zahnseide in die ecken gehängt und hin und her gezogen. Das einige mal und das in allen bzw. mindestens 3 ecken. Ich hab vorhin nur bei 3 ecken gezahnseidet. :)

Danach hab ich die halbe Rasierklinge jeweils in die ecken gedrückt und vorsichtig reingedrückt. Ich habe dazu teilweise einfach ein recht großen Schlitzschraubenzieher genommen den ich an die Stirnseite der rasierklinge gesetzt habe. So als würd ich an der Seite eine Schreibe reindrehen wollen. Dann etwas druck und immer schön grade rein.

Und ab war er irgendwann... Kratzer war ein kleiner, aber der sollte nicht stören da dort keine Leiterbahnen liegen und der Kratzer auch direkt an der Kante ist.  Mal schauen wenn ich sie gleich anschmeiße. Ich wer darüber berichten.. :)

EDIT: Soooo.. sie läuft 1A... habe jetzt locker 20minuten Stardust HD laufen lassen (nur so nebenbei) und die PS3 hat nicht hochgestuft oder wurde lauter. Nun hab ich wieder nen bissel GT5 am lkaufen und es regt sich nichts.  Es ist etwas warme Luft zu verspühren aber die ist kaum zu spühren und Lüften tut sie grade so gut wie noch nie.. was die Lautstärke angeht.

Anbei mal noch 3 Bilder. Leider ist Bild 2 und 3 etwas Unscharf, aber ich denke das wichtigste ist zu erkennen.

Bild1...  so setze ich die Klinge in die ecke und drücke sie dann wie so ein Papierschneidemesser rein.. das ganz langsam und vorsichtig.

Bild2...  so sah der Cell unter der IHS aus.

Bild3...  Cell und RSX nebeneinander in gereinigter Form.. :)

cu und danke an alle für so ein tollen Thread
SKSAustin

baumi1986

@Takeshi

Ja dachte das der Kratzer auf dem ''Die'' ein Problem wäre, ist ja ein recht langer Kratzer... aber sie läuft im Moment immer noch^^

Habe Universal-Verdünnung benutzt, ging recht gut.
Habe eine Spritze, wo mal Wärmeleitpaste drin war, gesäubert und dann damit den Universalverdünner aufgenommen.
So konnte ich gut dosieren und mir ist auch nichts aufs Board gelaufen.

Gruß

Nudelsose

Hallo,

habe diesen Thread hier gelesen und habe gerade an meiner Ylod Konsole probiert und anschließend bei meiner funktionernenden PS3. Soviel vorweg, sie geht noch und der IHS ist ab =)

Wie bin ich vorgegangen? Ich habe keinerlei Verdünnung genommen. Einfach eine wie schon beschrieben "Cerankochfeldklinge" zudem habe ich rund um den CELL das Board mit etwas Küchenpapier ausgelegt und ein gewissen Polster zwischen klinge und Board zu schaffen. Die Klinge hatte bei mir exakt die Breite des CELL. Also habe ich die Klinge an der kleinen Kante zwischen Cell und IHS angelegt. Dann habe ich mir eine Zange genommen und diese am anderen Ende der Klinge, sowie an der gegenüberliegenden Seite des IHS, angelegt. Dann habe ich vorsichtig aber dennoch mit etwas Kraft gedrückt und die Klinge ging wie Butter durch das Silikon (ohne irgendwelche Verdünner!)
Diese habe ich von allen Seiten ausser, der wo die "NEC"-Teile sind, gemacht. Anschließend konnte ich den IHS in Richung der NEC-Teile wegklappen und der CELL war frei. Die Paste war total trocken. Leider habe ich nur noch einen kleinen Rest neuer Paste gehabt ich denke ich werde sie die Tage nochmal aufmachen und mit etwas mehr Paste auffüllen =)
Welche Paste nutzt ihr denn so? Ich habe hier Arctic MX-2 Paste. Zudem habe ich noch eine Frage, welcher Kühler wäre am Sinnvollsten? Ich habe den Tailsmoon im Moment drinnen. Aber ich habe auch noch den 15er Blättrigen und den 18 Blättrigen (die orginalen von Sony)

Viele Grüße und danke für den Thread!

Robert

we3dm4n

Mittlerweile muss ich echt sagen, dass die gute günstige WLP genauso gut ihren Job verrichtet wie eine MX-2, die dir ein paar Grad weniger bei PC-Hardware beschert. In der PS3 sind es jedoch so große Flächen, dass eine MX-2 einfach nicht "lukrativ" ist.

http://www.dealextreme.com/p/professional-thermal-heat-sink-compound-with-injection-tube-30g-22511

Nudelsose

Guten Morgen,

ich habe jetzt noch eine Frage, ich habe gestern mit meinen letzten Resten WLP nur den Kern des Cells bestrichen. Wäre es aber auch Sinnvoll etwas neben dem Kern (diese Vergossene Stelle rund um den Kern) mit WLP zu beschmieren? Meine Überlegung ist das man dadurch besser die Fläche des IHS nutzen würde oder?
Bisher ist Sie aufjedenfall sehr deutlich leiser Geworden. Ich habe gestern abend noch ca 1 std Bluray geguckt und sie war max. auf Stufe 2 oder 3 (kann das leider nicht so genau auseinander halten). Lediglich in Szenen wo absolute Ruhe war, konnte man die Konsole etwas hören. Falls ich heute Zeit finde werde ich mal Uncharted 2 spielen und gucken ob sie da auch so ruhig bleibt.

Gruß Robert

helloworld

Naja das bringt nicht wirklich was, denn wenn die WLP richtig heiß wird verflüssigt die sich und würde sich dann überall verteilen nur nicht am HS...

Hast Du denn auch die Silikonreste entfernt, entweder auf dem HS oder auf dem CELL???

Takeshi

Bezüglich Wärmeleitpaste: klick

Jegliche Anstrengung mit Wärmeleitpaste kannst du dir schenken.

we3dm4n

Zitat von: helloworld am 07. April 2011, 10:37:50
Naja das bringt nicht wirklich was, denn wenn die WLP richtig heiß wird verflüssigt die sich und würde sich dann überall verteilen nur nicht am HS...

Hast Du denn auch die Silikonreste entfernt, entweder auf dem HS oder auf dem CELL???

Wenn das wirkliche Tatsache wäre würde wir unseres Lebens nicht mehr froh in der Elektronikbranche^^ Die WLP wird vllt minimal flexibler, aber flüssig definitiv nicht, denn ein Wegfließen ist bei einer WLP fatal, sie soll schließlich da bleiben, wo sie ist.

Takeshi

Das stimmt schon, was er sagt. Die Wärmeleitpaste wird flüssiger. Wie Wasser wird sie nicht, aber je nach Wärmeleitpaste schon recht flüssig.
Er meinte auch nicht die WLP zwischen Die und Kühlkörper, die ist durch den Druck schon fixiert.
Nudelsose hatte ja den Vorschlag um den Die herum WLP zu schmieren. Die würde, wenn sie denn überhaupt warm genug werden würde, eventuell schon etwas weg fließen können. Was der Theorie einen Strich durch die Rechnung machen könnte, wäre der "Hafteffekt", und dass sich Flüssigkeiten ja zusammenziehen (in Gläsern die Wände hoch und so). Mir fällt der Begriff grad nicht ein. Dafür ist der Abstand nämlich zu klein.

RalleBert

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

we3dm4n

Meine Antwort galt auch helloworlds Aussagen, dass sie eben wirklich wegfließen würde. Nach seiner Formulierung klang das auf jedenfall so und ein Flüssigerwerden habe ich nie ausgeschlossen, nur eben komplett flüssiger Aggregatzustand ist bei einer WLP eigtl. auszuschließen.

Nudelsose

Zitat von: helloworld am 07. April 2011, 10:37:50

Jop am HS habe ich das Silikon komplett abgemacht. Am Cell habe ich es aus Gesundheitsgründen für den CELL drannen gelassen. =)
Werde nachher mal etwas zocken und gucken wie sich die Lautstärke verhält. Hatte gestern beim Film gucken 23°C im Zimmer, dafür war ich eigentlich echt zufrieden. Davor hat der Lüfter bei solchen Raumtemperaturen schon Disco ähnliche Lautstärken erzeugt ;)