Cell IHS entfernen

Begonnen von Takeshi, 02. Oktober 2010, 02:07:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Big Seimen 35

guten morgen,

@takeshi: ich hab mir jetzt nochmal und nochmal das tutorial durchgelesen, mal ne frage zum schneiden: sehe ich das richtig, das du nicht mit den fingern schneidest, sondern immer nur die cutterklinge mit der zange
in das silikon drückst? und als "schmiermittel" damit die klinge besser rutscht nimmst du eben die verdünnung oder den alkohol?

grüßle

Takeshi

Manchmal benutze ich die Zange, manchmal die Finger. Es ist zar die stumpfe Seite, aber trotzdem kann man da mit den Fingern ja nicht stark drücken, das schmerzt schnell. Deshalb oft die Zange, wobei man da dann wirklich nur wenig Drick braucht, zumindest im Vergleich zur ersten Ecke.

Der Universalverdünner löst das Silikon, dient vielleicht auch als Schmiermittel.

Big Seimen 35

ok, dann  werd ich`s mal wagen :o
wobei ich leider auf die verdünnung verzichten muss, bin alergisch dagegen, bekomme da ganz bösen hautauschlag :-[
werde mal meinen kleberlöser ausprobieren, im silikon sind ja auch klebstoffe enthalten. schaden tuts mit sicherheit nicht. wd40 hab ich zur not auch noch..........
vielen dank nochmal für eure hilfe :knuff

Big Seimen 35

hello,

also ich habs nicht geschaft,leider. hut ab, vor allen, die den hs vom cell gebracht haben. mir war die sache zu heiß.......bevor ich was kaputt mache, hör ich lieber auf  ;)

lanki2000

hmm naja wenn man da vorsichtig bei geht und alles nach anleitung macht dürfte eigentlich nix schief gehen ich habs bis jetzt ohne cuter gemacht nur mit zeit zum an lösen und einer zange zum runter drehen das hat gut funktioniert.
Ich liebe dieses Forum ;)

Takeshi

@Big Seimen 35: Was hast du denn jetzt genau für ein Problem mit der PS3? Startendes Flugzeug, irgendwelche Probleme oder ist das "einfach nur so"?

@lanki2000: Was hast du denn genau benutzt? Ich hab das Stunden lang einweichen lassen, immer nachgekippt, da es verdunstet. Gelöst hat sich das Zeug nicht wirklich.

baumi1986

@ Lanki
Deine Methode hört sich auch gut an.
Wie Stark musstest du den etwa drehen und welches Mittel hast du genommen?

Noch eine Frage zur 60er PS3:
Undzwar sitzt die Kühlung ja unter dem RSX und Cell.
Ist das nicht sehr schlecht,da Wärme ja bekanntlich nach oben steigt und da sitzten ja die Lötkontakte, Platine etc.
Besser wäre es doch wenn die Kühler über den Chip sitzen, denke das würde dem YLOD doch sicher gut vorbeugen.

Man müsste ein eigenes Case machen und es da selber einbauen, natürlich muss man dabei die Kühlung der anderen Bauteile berücksichigen.

Gruß

KKA

Ich habe mit der Zange ein kleines Bauteil weggerissen...
In Antwort 158 in diesem Thread von Baumi1986 auf Seite 11, das Zweite Bild von oben ist es zu sehen.
Es handelt sich um eins von diesen neun kleinen Teilen genau zwischen RSX und Cell.
Allerdings funktioniert noch alles und sie ist sogar leise. Wozu ist das? Ist das auch ein Kondensator?
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

Takeshi

Zitat von: baumi1986 am 15. Oktober 2010, 18:27:54
Undzwar sitzt die Kühlung ja unter dem RSX und Cell.
Ist das nicht sehr schlecht,da Wärme ja bekanntlich nach oben steigt und da sitzten ja die Lötkontakte, Platine etc.
Besser wäre es doch wenn die Kühler über den Chip sitzen, denke das würde dem YLOD doch sicher gut vorbeugen.

Das ist total Egal. Wärme steigt nach oben, weil sich die Luft bei steigender Temperatur ausdehnt, damit die Dichte sinkt und die schwere Luft absinkt, die leichtere Luft verdrängt. Also nicht die Wärme steigt nach oben, sondern die warme Luft.
Das ist bei dieser Konstruktion marginal, interessiert kein Stück ;)

@Pauliinda: Das sind Kondensatoren zur Siebung der Spannung. Einer mehr oder weniger macht da nicht viel aus.

baumi1986

Oh wusste ich gar nicht aber man lernt ja nie aus^^  Danke
Dann hat Sony sich ja doch ein bisschen was bei der Kühlung gedacht^^

@Takeshi
Bist du eigentlich auch Elektroniker oder so in die Richtung?
Und du hast geschrieben das ein kondensator nicht so schlimm wäre und bei mir ist auch einer rechts oben neben dem Cell abgebrochen auf den Bildern ist er auch leícht schief.
Vielleicht sollte ich nochmal versuchen meine wieder zum laufen zu bringen^^

Gruß

Big Seimen 35

@ takeshi: an meiner ps3 ist der lüfter die letzten wochen hörbar lauter geworden, ich vermute mal um 2 lufterstufen, darum wollte ich das machen. nur so zum spaß wohl nicht  ::)

das mit dem wundermittel hört sich gut, das ist schon eher was für mich, damit würde ich es glatt nochmal versuchen  ;D

Takeshi

Zitat von: baumi1986 am 15. Oktober 2010, 19:33:10
Dann hat Sony sich ja doch ein bisschen was bei der Kühlung gedacht^^

Sony hat sich bei der Kühlung sehr viel gedacht. Ich finde die Kühlung an sich super durchdacht, sie hat nur zwei Probleme:
1. Die Soll-Temperatur ist zu hoch
2. Der Kühler ist für den Stromverbrauch etwas zu klein. Daher müsste der Lüfter zu schnell drehen, um eine akzeptable Soll-Temperatur zu halten.
Sonst super Konzept, was man von dem der Xb360 nicht behaupten kann.
Dazu gehört übrigens auch das Board, selbst da hat sich Sony was gedacht, MS aber nicht. Sony hat das Board mit Kupfer durchzogen, MS hingegen nicht. Das macht auch was aus.

Bist du eigentlich auch Elektroniker oder so in die Richtung?
Ich hab Radio- und Fernsehtechniker gelernt und studiere gerade Elektrotechnik.

Und du hast geschrieben das ein kondensator nicht so schlimm wäre und bei mir ist auch einer rechts oben neben dem Cell abgebrochen auf den Bildern ist er auch leícht schief.
Vielleicht sollte ich nochmal versuchen meine wieder zum laufen zu bringen^^
Nicht jeder Kondensator ist egal. Der da ist auch nicht egal, es ist nur kein großes Drama, wenn er fehlt. Andere Kondensatoren sind da wichtiger.

lanki2000

also ich nurze den silikonentferner von meiner arbeit sikkens m600 und es weicht auch nicht alles auf es geht auf jeden fall nicht runter wie bei butter. kraft aufwenden muss ich mit der zange trozdem mit der zange und ich habe halt gemerkt das es ohne lösemittel garnicht geht und mit etwas leichter brauch aber immer noch kraft aufwand. mann könnte zum einweichen damit der silikionentferner nicht sofort verdunstet auch noch frischhalte folie drauf machen. ich muss dazu sagen das bei mir der cell auch dick getrenkt war in silikonentferner und ich auch zeit gewartet habe mann konnte das bord auch über nacht in eine silikonentfner bad werfen dann würde sich die platte warscheinlich 24 stunden später wie butter ablösen lassen.

Takeshi

Mit dem Universalverdünner ist es halt so, dass man davon nichtmal 1mm von den 4mm auflöst, daher bringt es nicht all zu viel. Mit dem Silikonentferner ist das sicher schon mehr.

lanki2000

also man könnte das board in ein schüssel oder sowas baden in verdünnung nach ca 24 stunden müste die ihs so runter gehen wie butter da wette ich drauf weil wenn man z.b zuammgeklebte metalle die mit silikonkleber geklebt wurden in eine nitorbecken wirft und das lange sehr lange einwirken läst kann man die bläche auch so auseinder nehme.

edit

wenn jemand seine ps3 in ein bad einlegen möchte bitte keine nitro verdünung nehmen da diese plastik wie abs pc usw angreift ep und so wie pe pp sind lösemittel und säure beständig. bei univerall verdünung sollte überprüft werden ob dies plastick anlöst. am besten währe das bad in silikonentferner.