Cell IHS entfernen

Begonnen von Takeshi, 02. Oktober 2010, 02:07:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Ja, mit einem Reflow würde man es wieder hin bekommen.

SuicideShow

ok gut dann hoff ich nurnoch das nix mit den kontakten ist, sonst brauch ich nen fön..

ne man sieht kein kupfer, ist also nur der lack so wie das aussieht, wusste garnich das da lack drauf ist ;D
umsonst angst gehabt lol

ja musste noch was essen und so, fang jetz an mit wlp drauf machen und zusammenbauen ;D
Modder in sp? Level 5

SuicideShow

mist ;(

ich mach an und bevor der lüfter überhaupt richtig anspringt "piep piep" und das rote licht blinkt..

das hört sich nach reflow an oder?
Modder in sp? Level 5

SuicideShow

also wenn da wirklich lack drauf ist, dann glaub ich nich es der kratzer sein kann, hab ja nur leicht drüber gestreift als ich die ränder voll wegmachen wollte.

schrauben sind fest, werd aber trotzdem nochmal auseinander bauen und gucken ob ich vll was nich angeschlossen hab oder locker ist, wär ich das erste mal.

weil en reflow kann ich erstmal knicken, da muss ich erst nen heißluftfön kaufen ^^"
und bin mir auch nich so sicher ob ich mir das zutrauen kann

edit:

ist ne blöde frage und glaubs selber auch nich, aber kanns auch daran liegen das ich 90% der schrauben noch nich rein hab?
hatte damit noch nie probleme, aber man weiß ja nie..

oder kanns auch davon kommen wenns laufwerk nich angeschlossen ist? o_O
Modder in sp? Level 5

Takeshi

Kann ja auch sein, dass du da nicht so richtig rein gekratzt, sondern eher gedrückt hast. Dabei können die Leiterbahnen auch beschädigt werden, ohne, dass mans sieht.

An den Schrauben und dem Laufwerk liegts nicht.

SuicideShow

naja aus fehlern lernt man, kann also nurnoch hoffen das ich die konsole mit nem reflow rette, insofern ich das dann hinbekomm..
Modder in sp? Level 5

lanki2000

::) will ja nicht fies wirken aber hammer und ps3 passen irgendwie nicht zusammen es sei den man hat aggrasion ab zulassen weil sie nicht mehr zu retten war
Ich liebe dieses Forum ;)

SuicideShow

es hat ja auch super funktioniert, kann ja ich nix dafür das die ps3 so kacke und empfindlich gebaut ist das die dann gleich nichmehr geht..

wegen mir hätten die auch wie am pc nen sockel für cell und rsx nehmen können lol
oder am besten für alle teile, wär das tauschen defekter teile einfacher ^^
insofern die sockel nich kauputt gehn bzw kontakt verlieren lol
Modder in sp? Level 5

Takeshi

Viel will ich dazu jetzt auch nicht schreiben...

Zu den Sockeln: Die kosten Geld, selbst in PCs/Laptops gibts die nur für die CPU, da man sie halt tauschen kann. Es ist üblich das ohne Sockel zu machen.
Außerdem können die Sockel genau so locker werden, hatten wir auch schon bei Laptops.

Wir wissen außerdem noch nicht, ob das nun am Kratzer oder der rabiaten Vorgehensweise mit dem Hammer liegt. So oder so ist ein solches System nicht für sowas ausgelegt und das ist wohl auch total normal.

Dämlich find ich nur, dass die da überhaupt Heatspreader drauf gemacht haben, total überflüssig.

SuicideShow

das mit den sockeln war ja eh nur spaß und hab ja selber schon geschrieben das die auch locker werden können oder eben lose kontakte haben können.

die hs find ich auch sinnlos, hätten nur die kühlkörper etwas länger oder höher machen müssen und die struktur von den hs auf der unterseite rein machen und schon wär das viel besser gewesen.
ich frag mich ob man sich sowas nich irgendwie auch basteln könnte..

ja so im nachhinein überdacht war die methode doch nich so toll, war zwar echt einfach, damit hat man den ohne sichtbare schäden in 1-2min unten.

das mit dem kratzer will ich jetz nich ausschließen aber bezweifel es irgendwie schon, weil wenn da lack drauf ist bin ich nich bis nach unten gekommen, sollta ja dann nix aus machen. abdrücken bezweifel ich mehr, weil ich bin nur drüber "gestrichen" bzw gestreift, hab ihn also nur mit der spitze gestreichelt.
da die leiterbahnen auch unter dem silikon entlang gehn wird durch den aufgeschraubten kühllörper mehr druch auf die ausgeübt und sollte eher davon kaputt gehen.

brauch jetz nen heißluftfön und im bestenfall noch nen multimeter mit wärme pads, weil auf gut glück will ich das nich machen, ist nur dann doch zu ungenau..
muss ich also ca 60€ zusammensparen, hat ja aber keine eile, so laut wie die war hab ich die eh nichmehr benutzt.

bin mir jetz nur unschlüssig ob ich das an der 60er auch noch machen will oder lieber lassen sollte bevor die auch noch kaputt geht :/
weil die wird auch immer lauter, zwar noch nich so wie die 40er, aber die ansätze sind da..
Modder in sp? Level 5

Takeshi

Der Gesamtdruck ist durch den Kühler immer gleich, unabhängig von der Fläche.
Mit steigender Fläche verteilt sich aber der Druck auf mehr Fläche, wodurch der Druck an einem Punkt wesentlich geringer ist. Der dicke Rand führt also zu genau dem Gegenteil von dem, was du vermutest ;)
Zudem glaub ich nicht, dass ein höherer Druck wirklich schädlich ist.

SuicideShow

also kanns eigendlich nur die hammermethode gewesen sein?
ja dann brauch ich trotzdem 60€ für die 2 geräte, rest hab ich ja fürn reflow, dank rallebert auch das kolophonium ;D
Modder in sp? Level 5

Takeshi

Keine Ahnung, ob das nun die Hammermethode war. Kann man nur spekulieren.

baumi1986

Hi
Ich habs endlich geschafft den Headspreader von meiner 40GB CECHH04 zu entfernen ;D
Und natürlich auch vom RSX.
Jetzt gleich erstmal zusammen bauen und testen^^ Hoffentlich funktioniert sie noch, da kleine schrammen mit Kupfer zu sehen sind, meines erachtens nach aber nicht so schlimm, aber werde ich ja sehen.
Nur Überleg ich noch wie ich die bei zusammenbau festmache damit die nicht runterfallen???
Sicher das WLP reicht zum halten?

Habe übrigens die Methode von Takeshi angewand, mit Rohrzange und Cuttermesserklinge und ein bisschen WD40.

Ich meld mich wenn sie wieder läuft und natürlich wenn sie nicht läuft^^
Gruß

baumi1986

Ok sie läuft nicht mehr :'(
Jetzt geht sie an läuft ca 15 sek geht dann wieder aus und rote Led blinkt, grün geht auch kurz an.
Festplatte LED leuchtet beim hochfahren auch nicht und bild kommt nicht.
Was jetzt?