Heatspreader wirklich entfernen? Kolophonium rein?

Begonnen von Rapier, 19. Juni 2010, 05:13:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Sockel?
Wie umgekehrt? Drückst du so lange den HS nach unten, bis er nach oben abspringt? :P
Ich glaub du hast das nicht verstanden. Ich drücke die Klinge nach oben bzw Chip und HS auseinander, bis der HS abspringt. Ich wüsste keinen anderen Weg, die man den abbekommen sollte, außer in diese Richtung Druck auf den auszuüben.

Presskohle

Verwirrung Galore. :D
1. Chip nicht Sockel.

ZitatIch drücke die Klinge nach oben bzw Chip und HS auseinander, bis der HS abspringt.
Genau das meine ich. Irritiert hatte mich das hier:

ZitatJa, du musst den Griff nach oben drücken und der Kraftaufwand ist schon etwas.
Griff nach oben wäre ja dann Klinge nach unten und die würde man direkt in den Chip bohren.

Takeshi

Zitat von: Presskohle am 21. Juni 2010, 16:20:21
ZitatJa, du musst den Griff nach oben drücken und der Kraftaufwand ist schon etwas.
Griff nach oben wäre ja dann Klinge nach unten und die würde man direkt in den Chip bohren.

Der Drehpunkt ist die Spitze des Messers. Drückst du den Griff nach oben, drückst du den Griff auch nach oben. Die Spitze drückt dabei unten auf den Chip, die Klinge gegen den HS. Dem Chip passiert nichts, denn dafür hast du ja den Tonkarton drunter.

x7352

Hallo ich hab das "große Glück" mich auch am RSX versuchen zu dürfen , zwar kein "YLOD" aber dafür kein Bild dafür aber Menü und Ton (Recovery funst auch noch). Hab mir ziemlich viele Texte/Themen und tutorials über den "YLOD" und andere Bildfehler durchgelesen und wollte den Reflow mit Temperaturkontrolle am RSX probieren. Nur hab ich eine Sache noch net ganz kapiert .......... Wenn ich die Messerklinge zum Hebeln auf den Chip drücke , drücke ich denn nicht auch die Kontakte/Lötpunkte unter dem Chip "platt" oder breche da was ab???

( des x.... ist neu hier und begeistert von trisaster/PS3)                                


Takeshi

Nein, du drückst da nichts platt. Du brichst da auch nichts ab, du hebelst ja nicht unter dem Chip. Ich plane ja schon seit Monaten das mal in nem Video hochzuladen, aber irgendwie ist da nie was draus geworden...

Achja, wenn Ton, aber kein Bild kommt und das Menü geht, würde ich erstmal nicht zwangsweise auf den RSX tippen. Hast du mal beide Anschlüsse ausprobiert und im Recovery Menü die Platte repariert?

x7352

danke für die schnelle Antwort , ich hab im Recovery Menü die Platte repariert und auch HDMI sowohl auch den Skart Anschluss ausprobiert . Hat aber nicht wirklich was geändert : bei HDMI war das Bild nur noch im 4:3 anstatt 16:9 Format schwarz mit nen paar Pixeln bei dem Skart ist das schwarze Bild im 16:9 Format vorhanden.

Takeshi

Ah okay. Wenn du ein paar Pixel siehst, dann deutet es wohl auf eine Unterbrechnung hin.

Welches Modell hast du denn? Die v2 (aka 60GB)?
Normal stoppt nämlich die ganze PS3, auch der Ton, wenn es am RSX liegt. Eventuell ist dann der GS betroffen, über den läuft nämlich auch Bild und Ton.

x7352

Ich hab das PS3 Modell CECHH 04 (v4) und hatte vor gut 3 Wochen erst die Lasereinheit tauschen müssen :( . Ich hatte am letztem Sonntag ne Runde Fallout3 gezockt und hatte im Spiel massive Grafikfehler , sehr lange Ladezeiten und viele Systemabstürze (Bild eingefrohren,keine Reaktion der Konsole über's Joypad) nach dem x'ten Neustart der Ps3 war plötzlich kein Bild mehr da. Danach hab ich die Rest funktion probiert und die Prozedur mit dem Recovery Menü gemacht (Platte rep. und Datenbank Akt.) und seitdem lese ich mich hier durch Sämtliche Texte und Tutorials in der Hoffnung das man das Dingen (PS3) noch irgendwie retten kann. Möglichst ohne 100,- eus für eine Reperatur zu zahlen.

gruß

Takeshi

Solche Informationen sind eigentlich immer ziemlich wichtig. Wenn das so ist mit den Grafikfehlern, deutet das natürlich in der Tat auf den RSX hin. Dennoch sehr komisch, dass der Ton noch geht. Nunja.

x7352

Werde das Ganze morgen in Angriff nehmen und melden ob's funktioniert hat .
MfG.

x7352

@ Takeshi

Hallo ich habe es Heute mal probiert , das einzige was sich verändert hat ist die Pixel anzahl-> es sind mehr geworden . War ich da vielleicht etwas zu "zaghaft" ? Sollte ich es vieleicht nochmal versuchen oder kommt da eher was anderes in Frage?

gruß

Takeshi

Würde fast vermuten, dass du zu zaghaft warst. Ich würde aber keinesfalls die Temperatur erhöhen, sondern die Dauer, die du erhitzt.

x7352

danke für die schnelle Antwort :)  werde es probieren.

gruß

x7352

sorry noch ne Frage . Muß ich beim 2'ten Durchgang auch wieder Kolophonium drunter laufen lassen oder ist das vom ersten mal noch ausreichend ?


Takeshi

Ich würde nochmal was drunter laufen lassen, das verbrennt ja teilweise.