CECH-2504 A/B

Begonnen von Say_YO, 11. September 2010, 10:25:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Say_YO

Ich habe mal ein bisschen die Foren und Seiten des www durchforscht. Sofern die Infos korrekt sind, haben die CECH-2100 und CECH-2500 folgende Gemeinsamkeiten/Unterschiede (Angaben ohne Gewähr):

- Aufbau im Prinzip identisch, an der Fertigungsgröße der Prozessoren hat sich nichts geändert.
- Unterschiedliche Festplatten (bekannt)
- 2500: der Blu-Ray Controller soll sich zuvor auf einer extra Platine befunden haben und ist jetzt auf das Mainboard gewandert.
- 2500: der Kühlkörper ist schwerer geworden, da hier mehr Material verbraucht wird, um die Kühlleistung zu verbessern. Die Lamellen haben jetzt einen größeren Abstand, was die Kühlleistung bei geringerer Drehzahl des Lüfters verbessert. CECH-2100: Kühlkörper 256 g, Lüfter 152 g=408 g // CECH-2500: Kühlkörper 302 g, Lüfter 144 g=446 g
- 2500: es werden Lüfter vom Hersteller DELTA verbaut, welche eine geringere Spannung von 1.30A besitzen (CECH-2100: 1,67A)

Insgesamt wird ein leicht geringerer Verbrauch der 2500er zur 2100er angegeben, der sich bei 2-3 W einpendelt, je nach Anwendung.

Quellen/Bilder der 2500er: http://pocketnews.cocolog-nifty.com/pkns/2010/07/ps3-cech-2500-1.html


TV: Sony KDL55HX855
Blu-ray Player: Samsung BD-D6900S 3D;
Konsole: Ps3 Super Slim CECH-4204 12gb + 1tb Samsung M8 HN-M101MBB; Ps4 + 2 Dualshock + Ps4 Kamera + Seagate 1tb SSHD ST1000LM014 8gb SSD, 5400rpm, 64MB Cache Sata6G;
HDMI: HD Gear mit Ethernet/ARC 1.4a;

Takeshi

Danke für die Info, das ist schonmal hilfreich.

Die Festplatten sind aber denk ich nur vom Hersteller verschieden, die Größe hat sich ja nicht geändert. Die wird ja inzwischen über die Buchstaben am Ende angegeben.

Das mit dem Kühler ist leider nicht ganz so. Die Kühlleistung ist mit dieser Art von Kühler schlechter, zumindest im Gegensatz zur v7/CECH-2004 (die 2104 kenne ich noch nicht). Größerer Abstand der Lamellen heißt auch weniger Lamellen und damit geringere Oberfläche, also geringere Kühlleistung bei gleicher Lüfterdrehzahl. Außerdem scheint der Kühler nur noch ein Aluminiumblock zu sein, während vorher noch Kupferhreatpipes verbaut wurden.

RalleBert

Alu ist leichter zu formen, als Spritzguß z.B. was viel billiger ist als die aufwändige Bearbeitung von Kupferteilen. Kupfer "kühlt" auch nicht, es leitet nur die Wärme besser als Aluminium. Und die PRODUKTION von Aluminium (aus Bauxit) ist sehr, sehr energieaufwändig und teuer.

Auf Bild 7 aus dem Link sieht man ein Stück Heatpipe.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -