PS3 CECHH04 Lüfter dreht zu hoch

Begonnen von SuicideShow, 28. Mai 2010, 18:16:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SuicideShow

So und noch eins meiner Probleme ^^
Meine PS3 wird nach ca 5min God of War3 spielen übelst laut, aber der Luft zu urteilen die hinten raus strömt ist sie nich sonderlich warm/heiß.
WLP hab ich schon gewechselt, Konsole bis ins letzte eck gereinigt und gestern noch den Talismoon 19-Blade Fan eingebaut, hat aber alles nicht arg viel geholfen.
Wollte jetz noch den Heat Spreader vom RSX entfernen, die Frage ist nur was besser ist: den HS runter, neue WLP drauf nachdem der Kleber abgekratzt ist und den HS dann wieder drauf.
Oder das gleiche nur ohne den HS danach wieder drauf zu machen?

Gibt es sonst noch Möglichkeiten die Konsole in einer angenehmen Lautstärke zu halten? Mir scheint das die heatsensors oder lüftersteuerung kaputt ist, kann man da was machen? Geht schon Monate so und nervt ziemlich.. Das winzigste was bis jetz geholfen hat, war in einem kalten oder kühlen Raum zu zocken, will aber auch nich immer frieren beim zocken. Sobald es etwas wärmer wird dreht die Konsole wieder auf, dessweiteren wird die Konsole von alleine nichtmehr leiser, erst nach einem Neustart.

Bin für jede Hilfe dankbar!
Modder in sp? Level 5

RalleBert

Der HS MUSS auf jeden Fall wieder drauf! Es gibt Berichte, das bei "einfach mal so den HS abhebeln und wieder drauf setzen" Aktionen plötzlich ein YLOD da war. Das die Konsole so laut ist, könnte ein sich ankündigender YLOD sein.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

SuicideShow

Der kündigt sich aber lange davor an, geht ja schon ewig so nun.
Bezweifel das aber auch irgendwie weil die Konsole ja auch nichtmehr leiser wird auser nach'm Neustart.
Die wird somit ja grad "zu gut" gekühlt..

ZitatHeatsinks runter, Wärmeleitpaste runter, mit Ethanol abgewaschen und LMP's angebracht. Beim RSX hab' ich sogar noch den Heatspreader runter und das RAM mit LMP's bestückt. Voller Garantieverlust, war es mir aber wert.

hab das hier mal gefunden was wohl nützlich sein soll, sprich bei dem hat's geholfen mit dem heatspread runter machen, nur was sind die "LMP" wovon der schreibt?

Aber soll ich's nun waagen mit dem HS und WLP drunter packen, oder hilft das in dem Fall auch nichmehr?

Schonmal danke für die Hilfe ^^  
Modder in sp? Level 5

RalleBert

Versuchen kannst Du´s ja. Aber obs dann was bringt? Kein Ahnung. Aber lieber zu gut gekühlt als Wärmestau...

LMP´s = London Mozart Players?  ;D

Takeshi

Das ist ein Anzeichen auf den YLOD. Klar, das ist schon lange so, aber der Verschleiß der geht schon viel länger, nämlich seit dem ersten Tag, den du die PS3 benutzt.
Den HS wirst du entfernen müssen, aber eher, um einen Reflow durchzuführen. Ich würde aber vorher die Daten sichern und die Konsole deaktivieren. Da du ja kurz vor dem YLOD steht, kann es sein, dass der YLOD nach dem Reparaturversuch da ist und nicht mehr weg geht. Das Pech kann man haben...

SuicideShow

Hab da nur das Problem das ich keine Messgeräte hab, geschweigeden ein Heißluft Fön...
Gibt's da noch andere Methoden für nen reflow?
Wobei ich den YLOD eh bezweifel, das geht schon viel zu lang so, überhitzen kann die Konsole ja garnich weil die zu gut gekühlt ist und wie gesagt ist jadas einzigste Problem das die Konsole bei vielem zocken (hardwarelastigen spielen wie gow3 schneller) oder zu hoher Zimmer Temperatur hoch dreht aber nie wieder runter.
Denke eher das es mit der lüftersteuerung oder ähnlichem zusammen hängt.
Nix gegen dein wissen und Erfahrung, aber das ist meine Meinung ^^

ist ja nich so das die Konsole das bei Filmen, Musik oder einfach so im XMB macht, wird in dem Fall nur nen kleines bisschen lauter, aber nich so enorm und nervtötend.

Also gibt's in dem Fall Lösungen auser nen reflow?
Modder in sp? Level 5

Takeshi

Es ist ja auch die Lüftersteuerung betroffen, und die hängt mit dem RSX zusammen. Da drin ist ja ein Temperatursensor und da gibts wohl Bruch.
Dass die Lüftersteuerung wirklich kaputt gegangen ist, hab ich noch NIE gehabt, es war immer einer der dicken Chips, meistens der RSX.
Eine Alternative zum Reflow mit Heißluftfön gibts daher nicht.

Der Fehler hinter dem YLOD heißt auch nicht immer zwangsweise, dass die Konsole nicht mehr an geht und die gelbe LED zeigt.

SuicideShow

Macht es also Sinn den HS abzuhebeln und mit WLP zu beschmieren bis endgültig der YLOD kommt, oder soll ich einfach so abwarten und gucken das ich ihn dann reparieren kann?

Also würde es der Kühlung etwas helfen oder eher den ganzen Vorgang verschnellern?
Modder in sp? Level 5

RalleBert

Ich würd sagen: "Never touch a running system"  ;D

Also, normalerweise würde ich mal sagen, warten bis was passiert. Und man kann ja auch nicht unbegrenzt reflowen...

Takeshi

Die WLP zu tauschen bringts nicht, die ist nicht das Problem. Die Kontakte gehen bei dir langsam kaputt, weshalb der Lüfter schneller dreht und den Chip besser kühlt als nötig. Dem Chip ist das aber ziemlich egal, die Kontakte leiden ja nur unter der Hitze.

Ich würde den Reflow vllt trotzdem machen, denn jetzt sind die Kontakte noch nicht total im Sack, da wirkt der Reflow vllt besser. Meine PS3 hat übrigens schon seit langer Zeit die selbe Macke, muss da auch noch einen Reflow machen.

TomekPS

Ich habe leider auch das Problem mit einer zu lauten 60GB.
Das geht bei mir auch schon über 1 Jahr so. Aber in letzter Zeit ist es schon ziemlich pervers geworden. Die ist teilweise lauter als der TV.

Bin eher Ralleberts Meinung: "Never change a running system".

Allerdings geht die PS3 mir schon ziemlich auf den Geist mit der Lautstärke...

Gibt es eigentlich irgendwen, bei dem ein Reflow wirklich Abhilfe geschafft hat?
Ich überlege mir das zu tun, aber habe um ehrlich zu sein keine Lust das auf gut Glück zu tun weil es "so ein sollte".
Würde schon eher was handfestes haben, wie "JA BEI MIR HATS GEKLAPPT !!!!" oder so ähnlich...

Takeshi

Ich habs deshalb noch nie gemacht, aber sehr viele Leute berichten, dass die PS3 nach der YLOD Reparatur viel leiser ist als vor der Reparatur, als sie noch lief.
Bei meiner PS3 werde ich das aber bald mal nur aus dem Grund machen, denn ich hätte die Kontakte gern repariert, bevor da mal ein YLOD auftritt. Die Luft ist bei mir übrigens auch recht kühl.

TomekPS

Bei mir ebenfalls.
Das mit den Berichten sie wäre viel leiser halte ich mal eher für "Zufall".
Die Leute schicken ihre PS3 irgendwo hin. Sehen sie 2 Monate nicht und dann kommt sie zurück und macht natürlich kein Mucks weil sie auf Stufe 1 oder 2 läuft... Klar das sie dann viel leiser ist. Das Problem ist dass die Leute nicht nach 2-3 Monaten schreiben NACH der Reperatur.

Diese Berichte halte ich ehrlich gesagt nur für "anfängliche Euphorie".
Naja ich denke ich werde warten wenn du berichtest.

Takeshi

Ich meinte auch Leute, denen ich die PS3 repariert hab.
Es geht ja auch nicht darum, wie lange der Erfolg anhält, sondern wo das Problem überhaupt liegt und wenn es mit dem Reflow besser wird, dann ist der Fall klar.

Dreier Nuss

Also meine V3 hatte ja vor über nem halben Jahr den YLOD.Sie war von Anfang an sehr laut,als ich sie bekommen habe.Nach dem Reflow und dem Wechsel der Wärmeleitpaste versteht sich,läuft sie sehr leise.Ab und zu ist sie mal etwas lauter wenns in der Wohnung warm ist.Aber nur ein paar Minuten dann lüftet sie runter,was sie vor dem Reflow nie gemacht hat.Sie wird von meiner Frau Wochentags 1-2 Stunden und am Wochenende auch mal 6,7, oder 8 Stunden am Stück genutzt.Bis jetzt,besser als neu :-)